geweint kurzer moment nicht geatmet...

Hallo Mamis

meine Tochter (2Jahre) ist heute gefallen war nix schlimmes sie hat geweint und hat kurzen moment keine Luft geholt wurd bläulich an den Lippen...ich hab natürlich panik gekriegt und hab ganz laut nach ihr gerufen balkon tür aufgemacht, dann war auch wieder alles OK...so meine schwmama war zur der zeit da macht mich dumm an wieso ich schreien würde die kleine bekommt ja angst wenn ich so laut und ängstlich bin.
als hätte ich das bewusst gemacht das war aus reflex gewesen..

wie reagiert ihr denn??ich krieg gleich panik :-(

1

Wurde das mal abgeklärt vom Kinderarzt?
da muß sie ja ne ganze Zeit nicht geatmet haben, wenn sie blau anläuft. Mein Baby hatte durch den RS-Virus mit Atemaussetzern 8 Wo zu tun und ich hab ihn immer hochgelagert, hochgenommen, angepustet. Die Aussetzer waren bis zu 8 Sekunden, lt Kinderarzt ist bis 14 Sekunden alles noch im Rahmen, solange er nicht blau anläuft-war nie der Fall glücklicherweise.
Ich kenns nur von herzkranken Kindern, dass die relativ schnell blau anlaufen, daher muß sie ja schon echt nen langen Atemaussetzer haben#kratz
Es gibt ja viele, viele Kinder, die schreien und man kann zählen : 21, 22,23,24,25, 26-laaaaaauter Schrei. Zumindest hab ich das schon ganz oft erlebt. Da macht man auch nix, das ist eben so. Aber bei blau angelaufenen Lippen: lass es abklären, das ist nicht gesund

L.G

9

Ihre Lippen wurden leicht blau, nicht das ganze Kind ;-)

2

Hallo

bei meinen Kids hilft super wenn man ihnen ganz hart ins Gesicht Bläst ... dann fangen sie gleich an wieder zu atmen .

Mein grosser hat des eigtlich kaum bis nie gemacht , meine Tochter ist da Dramatischer ...

Lg Martina

3

Achso ..blaue lippen hatten meine auch noch nie , aber durch des ins gesicht blasen fangen sie auch gleich wieder an luft zuholen , daher ist des nie als ein paar sek.

Lg Martina

4

Hallo,

das haben viele Kinder, die erschrecken sich dann so doll das sie vergessen weiter zu atmen.

Wie schon geschrieben puste ich dann leicht ins Gesicht dann wird meist gleich wieder tief Luft geholt.

Das mit den blauen Lippen kenne ich auch ich glaube das hängt ein bisschen vom Hauttyp ab. Meine Tochter ist sehr hell und bekommt generell schnell blaue Lippen auch im zB im Schwimmbad.

LG dore

5

Hallo

Goggle mal nach Affektkrampf, denn genau danach klingt die von dir beschriebene Situation...

Unsere Tochter leidet auch an Affektkrämpfen (wie ich übrigens auch, ganz selten auch heute noch) udn bei ihr hilft anpusten oder kaltes Wasser im Gesicht super.... Die Krämpfe sind mittlerweile schon deutlich weniger geworden, das verwächst sich irgendwann...

Lass dich nicht beirren, in manchen Berichten steht, dass Kinder diese Krämpfe absichtlich nachahmen, um sich durchzusetzen... Es gibt bestimmt einige Kinder, sie das machen, aber es gibt wahrscheinlich deutlich mehr, die solche Krämpfe wirklich haben und glaube mir, wenn man sowas einmal hatte, wünscht man es sich nicht wieder und ahmt sowas auch nicht nach...

LG

6

oje, das hört sich schon heftig an, wie kann da die schwmama sowas sagen .. #nanana

Mit meiner Tochter hatte ich auch schon ein furchtbare Erlebnis, sie ist damals mit 2,5 J. auf unserem dem Bett gehüpft und war so komisch auf den Kopf gefallen (ist aber auf dem weichen Bett gelandet wohlgemerkt), dass sie wie irre geschrien hatte, ich hab sie sofort in den Arm genommen, sie schaute mich für ne Sekunde an, und dann knickte der Kopf leblos nach hinten weg... Stille ... ich hab zwar nicht geschrien, aber ich hab angefangen zu zittern, zu heulen, dass kannst du mir glauben, ihr Kopf und Körper hingen leblos an mir runter, sie bewegte sich nicht mehr ... sie war bewusstlos !!! es war Sommer, warm, ich bin mit ihr unter absoluter Panik auf die Terrasse gerannt, wollte zum Arzt rennen (der ist genau auf der anderen Strassenseite) ... da kam sie dann draussen sofort wieder zu sich. Aber auf ein weiches Bett fallen und dann ohnmächtig werden ... ich war echt fertig mit der Welt, seitdem kann ich solch ein Hüpfen auf Couches und Betten nicht mehr sehen. Es war eine Schockreaktion laut Arzt.

Also fühle dich #liebdrueck, ich kann SEHR GUT verstehen, dass du in Panik warst und dass du geschrien hast.

Aber erzähl es trotzdem mal eurem Kinderarzt, zur Sicherheit.

LG
Mari

7

Kenn ich, hatte meine Tochter auch.
Angefangen hat es mit 13 Monaten, da lernte sie laufen und fallen.
Seit Ende des Sommers hatten wir keinen Vorfall mehr.

Meine Tochter hat dabei auch noch immer die augen verdreht. Puhh das ist heftig.
Sag deiner Schwiegermutter einen Gruß aber es ist normal wenn einem dabei der Arsch auf grundeis geht.

Ich war auch beim 20 x total fertig.
Meine Tochter war danach immer müde und ausgelaugt.

Die Tipps mit kaltem Wasser und pusten helfen gut, oder auf die Nase tippen mit dem Finger.
Im KH sagte man mir das schlimmste was passieren kann wäre eine Ohnmacht, da würde sie aber auch wieder normal atmen.

Lg #klee

8

unser sohn hat es öfters.
als baby war es schlimmer und ziemlich oft, jetzt mit fast 2,5 ist es eher selten geworden

er schreit dann (zb wenn er gefallen ist, oder im bock) und schreit sich so weg, dass er dann keine luft holt. er bekommt dann selber panik und zappelt ganz stark, bis er dann irgendwann wieder einen tiefen atemzug macht. lippen werden dabei auch blau.

ich habe mit der zeit gelernt ruhig zu bleiben. auch wenn ich innerlich auch angst habe.
oft puste ich ihn dann leicht ins gesicht. dann atmet er meistens auch weiter.
bisher hat er es immer wieder geschafft luft zu holen. mir wurde auch gesagt wenn er doch mal bewusstlos wird, atmet er automatisch von alleine weiter. aber soweit muss und soll es ja auch nicht kommen. viel machen kann man da leider nicht :-(

lg

10

Also ich finde schon das Du übertrieben hast und wie ein Affektkrampf klingt das für mich auch noch nicht.

Ist doch keine Seltenheit das Kinder sich so reinsteigern und mal "vergessen" Luft zu holen, da hilft Ansprache oder Anpusten.

Selbst wenn es ein Affektkrampf war, ist das kein Grund zu Schreien, da hat Deine Schwiegermutter schon Recht - klar, das sieht ganz böse aus und man bekommt Angst, die darf man auch haben aber hysterisch werden sollte man nicht!

LG

11

Naja, ich finde, man kann da weder dein noch das Verhalten deiner Schwiegermutter verteufeln. Du bist erschrocken, weil du das zum ersten Mal gesehen hast und hast überreagiert. Das ist ja nicht weiter tragisch und auch verständlich und schadet deiner Kleinen sicher nicht. Deine Schwiegermutter hat das wahrscheinlich schon oft gesehen und fand dein Verhalten etwas naja unangebracht. Wahrscheinlich hat sie sich durch dein Geplärr auch erschrocken.

Jedenfalls passiert das bei Kindern oft. Mein Bruder hatte das dauernd. Wir haben ihm dann immer leicht ins Gesicht getatscht (also auf die Backen). Kaltes Wasser hilft sicher auch und anpusten angeblich auch. Wirst sehen, falls das nochmal passiert, bist du sicher schon viel ruhiger.