Frage zwegs Hochbett

Huhu ihr Lieben...

ich/wir sind am überlegen was wir unserem 2,6Jahre alten Sohn für ein neues "Nestchen" kaufen....schon ein Hochbett ( 1,20m) oder ein "normales" ?!?!
Bin mir nicht ganz sicher ob das Hochbett nicht zu gefählrich ist...wobei unser Sonnenschein immer schön liegen bleibt und einen ruhigen schlaf hat.
Eure Erfahrungen würde mich interesieren und hoffentlich auch weiter helfen.....

Liebe Grüße
Manu

1

Hallo,

Hochbett hatten wir auch überlegt, allerdings hatte die Stiftung Warentest mal nen Bericht darüber rausgebracht, dass die auch halbhohe Betten nicht vor dem 6. Geburtstag empfehlen, weil die VErletzungsgefahr sehr hoch ist.
Wir haben uns daher für ein normales Bett entschieden, n Piratenbett mit 1,90m Matratze, also wirklich schon n großes Bett.

Ich hab leider den Link nicht mehr, ich fand das aber gut geschrieben. Die Nachbarstochter bekam zum 3. Geburtstag n halbhohes Bett, die ist noch nie rausgefallen, darf aber tagsüber das Bett nie betreten und nachts muß sie rufen wenn sie wach wird.

L.G

Haruka

2

Hallo,

mein Großer hat damals mit knapp 2 1/2 sein großes Bett (90x200 cm) bekommen. In dem Alter hätten wir es ihm aber definitiv noch nicht als Hochbett hingestellt. Selbst unser Kleiner darf mit seinen mittlerweile 3 1/2 Jahren noch nicht hoch. Dafür ist er mir einfach ein zu großer Quatschkopf, der mir beim Toben den Köpfer runtermachen würde...

Wir haben es unserem Großen also zunächst als "normales" Bett hingestellt. Erst zum 4. Geburtstag hat er den Unterbau bekommen, mit dem wir es auf 1,55 m erhöhen konnten. Selbst das war ihm anfangs nicht geheuer. Wir haben es wieder runtergebaut. Mittlerweile ist er fast 6 und liebt sein Hochbett bedingungslos.

Wir haben uns übrigens für dieses hier entschieden:

http://www.paidi.de/kinderzimmer/kindermoebel/varietta-1/variante/kinderzimmer/?pgn=1

LG, #stern

3

Hi,

also mit nicht mal 3 würde ich von einem Hochbett absolut abraten. Das ist einfach noch zu gefährlich. Mein Sohn ist 4,5 und wir werden ihm das Bett von IKEA kaufen. Das kann sowohl als normales Bett wie auch als Hochbett benutzt werden. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80123993/

Momentan hätte ich noch Sorge das er nachts schlaftrunken nicht die Treppe runter kommt wenn er mal ins Bad muss. Das ist bei Kleinkindern allgemein die größte Gefahr bei diesen Betten. Das tatsächlich Rausfallrisiko im Schlaf ist eher gering.

LG

Judith

4

Hi,

unser Sohn hat das Bett mit 2 Jahren bekommen, aktuell es steht auf dem Boden.
Wenn er 5 Jahre ist werden wir es wohl vermutlich umdrehen und zum Hochbett umfunktionieren.
Das Bett ist wirklich klasse, denn Preis-Leistung stimmen hier.

LG silencio

5

Hallo!

Ich frag mich wirklich, warum heutzutage fast jedes Kind ein Hochbett bekommt #kratz.
Darin schläft es sich mit Sicherheit nicht besser als in einem normalen Bett, und ein "Spielbett" ist in meinen Augen völlig überflüssig wenn nicht kontraproduktiv, da die Kinder das Bett nicht mehr als Ruhepunkt im Kinderzimmer sehen.
Unsere Tochter wird jedenfalls frühestens im Teenageralter ein Hochbett bekommen - wenn sie es dann "cool" finden sollte.
Ansonsten hat ein Hochbett in meinen Augen nur dann seine Daseinsberechtigung, wenn es aus Gründen der Platzersparniss eingesetzt wird, indem man z.B. Kleiderschrank und / oder Schreibtisch darunter plaziert.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich meiner Tochter jedenfalls auf keinen Fall ein Hochbett kaufen, wobei ich weniger Angst hätte, dass meine Tochter nachts aus dem Bett fällt, als vielmehr, dass sie tagsüber das Bett als Klettergerüst nutzt und dann - weil sie zuviel Quatsch macht - fällt. Ich denke auch, dass dabei das Verletzungsrisiko höher ist, als wenn man nachts einfach aus dem Bett purzelt.

Liebe Grüße!

6

also wir haben sehr kleine kinderzimmer (7,5 m²), da ist ein hochbett super.
sie schläft sehr gut darin. unter dem bett haben wir ein rollrost und eine matraze gelegt, hier kann sie spielen, kuscheln, eine höle bauen u.s.w.
aber das beste daran ist, dass unten so ein gästeschlafplatz enstanden ist. selbst der opa schläft dort, wenn er bei uns überachtet. es sieht dann aus wie ein doppelstockbett.

wir haben das KURA-bett von Ikea. das kann man quasi auf dem kopf stellen, dann ist es ein normal niedriges bett. so hatten wir es die erste zeit. der rahmen oben ist geschlossen, so dass sie sich nciht einklemmen, durchrutschen oder anderen gefährliche sachen passieren können. auch ist der rahmen hochgenug, dass sie dort nicht nachts rüber rollen. und wackeln tut auch nix.

wenn unser sohn so ein bett später auch möchte, bekommt er das auch.

lg heike

7

Heyyy

WIr haben Von Ikea das Hochbett was man auch umdrehen kann ;-)!! Jetzt liegt mein SOhn erst nur so drin und wenn er aelter ist wird es umgedreht und es ist ein Hochbett!!

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80123993/

haben es noch mit allem schnick schnack verziehrt und mein SOHN LIEBT ES!! Ist fast bequemer als unser Ehe bett hahahah

lg elke

8

für das Alter ist das Hochbett definitiv noch nichts. Wir hatten auch die Überlegung, weil unser 2. Kind kam, als die Große 2,7 Jahre alt war.

Wir haben jetzt zwei Kinderbetten (eins umgebaut ohne Schutz), das andere als Babybett mit Gitter.

Meine Große ist jetzt 4 1/4 Jahre alt, der Kleine 1 3/4 Jahre alt. Wir werden im Sommer ins eigene Haus ziehen, dann sind sie 6 Monate älter. Dann bekommen sie ein etagenbett (1,60m hoch).

Die Große schläft dann oben und der Kleine unten (mit rausfallschutz).

9

Hallo,

nein, bitte kein Hochbett.

"wobei unser Sonnenschein immer schön liegen bleibt und einen ruhigen schlaf hat."

Nein, Kinder bewegen sich genauso wie Erwachsene im Schlaf. Kinder fallen in keine Schlafstarre. Du kannst gern mal eine Kamera eine ganze Nacht lang laufen lassen, Du wirst sehen, wie "ruhig" er schläft.
Außerdem ist bei den nächsten Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen und Durchfall der erste Frust eines Hochbettes garantiert. Ein normalhohes Bett läßt sich leicht reinigen und neu beziehen, bei einem Hochbett empfehle ich einen akrobatischen Grundkurs.
Ansonsten nimm einfach ein normales Bett und falls Ihr mehr Stauraum braucht - es gibt Betten mit Schubladen.

LG
Maria

11

Hallo,

oja, wir haben das Ikea Kura und im moment steht es noch so das mein Sohn unten schläft. Aber, er hatte grad Magen Darm und da fand ich es bei dem Bett schon als belästigung immer die Stangen im Rücken zu haben. Aktuell weiß ich nicht ob wir das Bett wirklich behalten oder lieber ein normales kaufen. Ich finde es auch ganz nett unten entweder stauraum zu haben oder eine Gästematratze zum ausziehen.

LG emilylucy

10

Hi,
in dem Alter ist ein Hochbett viel zu gefährlich.

Kein 2jähriges Kind hat auch nur irgendein Verständnis dafür, wie gefährlich ein Sturz kopfüber da runter sein kann. Das kann man einfach nicht von Kleinkindern erwarten. Und wenn jetzt das Argument kommt "man kann ja nicht alle Gefahren ausschalten": stimmt. Aber ein Kinderzimmer hat für mich kindersicher zu sein. Und das ist es mit einem stinknormalen Hochbett nicht mehr (klar, man kann alles absichern - Netz drum herum, wo natürlich Erhängen ausgeschlossen sein muss, Fallschutzmatten unter die Leiter... - nur, gesehen habe ich derartiges in Kinderzimmern noch nicht, es wäre halt eine ziemliche Ausnahme).

Es geht nicht nur ums Schlafen. Die wenigsten Stürze passieren wohl während das Kind schläft. Gefährlich wird es wenn dein Kind im Halbschlaf nachts die Leiter herunterklettert, warum auch immer. Oder das Bett tagsüber zum Spielen verwendet.

Wenn es irgend wann mal ein Hochbett sein soll dann würde ich dir zum kauf von einem Baukastensystem raten. Wir haben ein solches (wir haben das von Flexa, preislich eher im mittleren Rahmen - es gibt allerdings auch billiglösungen wie die von Ikea (die ich persönlich im Laden so wackelig fand, dass ich es nie gekauft hätte) oder erheblich teurere wie BilliBolli). Als unser Großer 2 wurde haben wir ihm das 90x200 große Bett gekauft. Das nutzt er seit dem, und es klappt super. Nur steht es halt bisher auf dem Boden.

Den "Bausatz" um das ganze umzubauen haben wir nachgekauft - klappt problemlos, bei unserem System hast du sogar eine Nachkaufgarantie von 5 Jahren.

Und unseres ist und wird kein Spielbett. Von Rutschen am Bett halte ich gar nichts, und unsere Betten waren schon immer nur zum schlafen (maximal noch zum kuscheln, aber nie zum Spielen) da. Ach ja, unser Großer wird in knapp einem halben Jahr 6 Jahre alt.

Du kannst hier 100 Erfahrungen bekommen, wo es mit Kleinkindern geklappt hat. Nur - ob dein Kind zu den glücklichen gehört, oder zu den leider viel zu vielen, wo es durch so ein Bett zu einem Unfall kommt weißt du erst hinterher.

Mir wäre das Alter bei weitem zu früh für ein solches Bett.

Viele grüße
Miau2