15 monate,und noch kein wort?

hallo zusammen!
unser sohnemann ist nun 15 monate alt,entwickelt sich supi.nur frage ich mich mnachmal,ob er nicht langsam ein paar worte sprechen "sollte"? gaaaanz selten kommt "mama" oder "papa",ansonsten nur gefühlte 1 million mal "da!".
meint ihr,das ist normal,oder is unser kleiner schatz wohl etwas sprachfaul?
kann ich irgendetwas tun,damit es ihm was leichter fällt,oder sein interesse geweckt wird?
also wir reden natürlich den ganzen tag mit ihm,und abends lese ich ihm vor.
danke.

1

ich finde, dass ist ganz normal mit 15 Monaten. Unsere Maus hat in dem Alter auch eigentlich garnix gesprochen!
Jetzt ist sie 34 Monate und spricht ganz normal, wie wir auch ;-) z.b. "Mama, kannst du mir das aufmachen" heheheh ;-) damit wollt ich nur sagen, mach dir keine Sorgen, das kommt noch :-)

LG Maria

2

Ich finde das total normal!
Er ist 15 Monate alt.

Unsere Tochter hat mit 22 Monaten erst mit Zwei-Wort-Sätzen angefangen und spicht seit sie 26 Monate alt ist in ganzen Sätzen, kann quasi alles sagen, drückt sich grammatikalisch richtig aus etc. Mit 15 Monaten hat sie auch nicht mehr gesprochen als euer Sohn!

L!

3

Hi,

ganz normal. Die einen sprechen früher, die anderen später.

Unser Großer hat ebenfalls relativ spät angefangen. Schlagartig mit 2 Jahren sprach er dann wie ein Wasserfall....bis heute :-).

Auch die kleine ist eine "Da!"-Kandidatin und kommt mit ihrer recht unmissverständlichen Körpersprache gut aus.

Vorlesen, mit ihm reden, das ist das beste - und normalste - was du tun kannst. Der Rest ist eben individuelle Entwicklung.

Curacao

4

Hallo,

ich frage mich immer, was Mütter denken, was ihre Kinder denn noch alles leisten sollen...
Sie haben eine ganz intensive Entwicklung motorisch hinter sich, viele sind mit 15 Monaten noch mittendrin.
Wenn ein Kind in dem Alter 10 Wörter spricht, ist das super! WEnn nicht-dann eben nicht.
WEnn ein Kind mit 2 Jahren 50 Wörter spricht ist das normal. 500 Wörter wären genau so normal.
Mein Sohn sprach mit 1 Jahr 10 Wörter, mit 2 Jahren sprach er 50 Wörter und mit 2 Jahren und 2 Monaten war die Wortzahl nicht mehr zählbar.

Ne ganz normale Entwicklung, mach dich da bitte nicht verrückt!

L.G

Haruka

5

Entspann dich, lass ihm die Zeit die er braucht.

Ronja ist schon 22 Monate und spricht nur:
Ja, Mama, Bobo und das wars!

LG
Nicole

6

Ist sicherlich normal. Da gibt es eine ganz ganz große Bandbreite. (Mein Sohn z.B. hat einen Wortschatz von ~ 40 Wörtern/Tierlauten. Was ja hier nicht zur Debatte steht). Die meisten anderen Kinder in dem Alter sagen meist Mama, Papa, Wau wau, Tik Tak, da ... nur eine Freundin von ihm ist auch so eine Labertasche wie unser Sohn. Er ist übrigens 16 Monate alt. Man sagt, dass zur U7 so um die 50 Wörter/Laute gesprochen werden, im Schnitt, in der Regel. Da gibt es einige, die reden 500, andere keine 20. Kinder sind so unterschiedlich.

Aber was anderes:

Liest du nur abends vor? Das kam jetzt so rüber. Mein Sohn beispielsweise schaut sich den halben Tag Bücher an. Er deutet auf etwas, ich nenne den Begriff und zur Zeit redet er ganz viele von diesen nach. Derzeit liebt er Wimmelbücher und entdeckt so viel. Das ist aber halt nix für abends. Wenn ihm ein Gegenstand wichtig ist, lernt er im Moment ganz schnell den Begriff dazu. So z.B. gerade "Baum", da ja wirklich überall Weihnachtsbäume stehen, "Mann", weil er so viele LEGO-Figuren hat oder "Bauer", da eines seiner Lieblingsbücher auf einem Bauerhof spielt.

ICH finde halt irgendwie schon, dass nur abends vorzulesen wenig ist. Das ist aber nur die bescheidene Meinung einer Deutschlehrerin ;-) Bilderbücher bieten so viele Sprechanlässe.

Schau mal hier, das wird dich sicher beruhigen:
http://sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm#TabelleZurSprachentwicklung

LG und nicht beunruhigen lassen #winke aber gerne auch tagsüber Bilderbücher gucken

9

wenn du 2 so söhne hast wie meine, dann ist buch anschauen, vorlesen usw. in dem alter schier unmöglich...

der große konnte sich mit etwas über 2 jahren auf kurze minigeschichten konzentrieren, mittlerweile ist er eine büchermaus vom feinsten!

beim kleinen ist an buch anschauen oder gar vorlesen in keinster weise zu denken. es interessiert ihn nicht.... noch nicht :-)

lg

15

hi!
nein,natürlich lese ich ihm nicht nur abends vor,sondern rede wie ich schrieb auch natürlich den ganzen tag mit ihm.und da gehört selbstverständlich dazu,dinge zu benennen.auch in seinen fühlbüchern und handpuppenbüchern zeigt er auf dinge,die ich dann benennen soll.andersrum funktioniert es auch,wenn ich z.b. frage,wo der hund ist,oder das auto etc.er kann einwandfrei viele dinge im buch bezeigen.nur können wir ihn nicht dazu bringen,irgendetwas versucehn zu sagen.
er sagte vor wochen mal "tik tik",oder "pipi".das bleibt aber momentan aus.
auch macht er einen hund und einen löwen nach.das wars.

ich finde,es bleibt garicht aus,dinge zu benennen.jede mutter,die sich mit ihrem kind angemessen beschäftigt,tut das.ansonsten müsste man sein kind schon sehr ignorieren.

7

Hi,
bist du dir sicher, dass es "nur" die paar Wörter sind? Meine beiden haben (bzw. tut es noch) recht viel gebärdet, obwohl wir nicht diese Baby-Gebärden-Sache gemacht haben. Die Zeichen haben sich so ergeben und ich zähle sie zum Wortschatz dazu.
Justus sprach an Worten mit 15 Monaten auch recht wenig. Er ist mit 18 Monaten wortschatzexplodiert.
Das kann ganz plötzlich kommen.

Vlg tina +Justus 4+ joris 1

8

Dein Sohn ist ganz normal, keine Sorge.

Wie es frühe und späte Läufer gibt, so gibt es auch frühe und späte Sprecher und dein Sohn muss noch lange kein sog. Late Talker sein.
Mein Sohn war beispielsweise sprachlich recht schnell, motorisch dagegen langsamer. Ich selbst war übrigens genauso und sicher spielt auch hier die Veranlagung eine gewisse Rolle.

Setze nun aber weder dich noch deinen Sohn unter Druck. So geschehen in meinem Umfeld: Das dritte Kind sprach später als die älteren Geschwister, also wurde alles unternommen, um den Spracherwerb zu beschleunigen. Laufend wurde (und wird) dem Kind gesagt, es solle doch mal dieses oder jenes sagen und das mittlerweile fast drei Jahre alte Mädchen schweigt beharrlich. Alle Untersuchungen bei diversen Spezialisten waren ohne Befund, sodass am Ende die Diagnose war, dass die Kleine wohl sehr sensibel darauf reagiert hat, dass die Eltern mit der sprachlichen Entwicklung unzufrieden waren, bzw. dass sie laufend sprachlich gefordert wurde, der Förderung wegen.

Mache dich nicht verrückt. Wenn es für deinen Sohn und dich ausreicht, nur abends Bücher anzuschauen, dann ist das sicher besser, als nun unbedingt öfter Bücher zu lesen. Natürlich sind Bücher eine sehr nützliche und schöne Unterstützung, aber viel wichtiger ist es, dass die Motivation bei euch beiden stimmt. Sprechanlässe lassen sich im Alltag auch überall sonst schaffen. Lass dich also nicht verunsichern, du machst es schon richtig! Ich bin ebenfalls Deutschlehrerin und es gibt eben auch Zeiten, in denen mein Sohn ganz anders zu tun hat, als Bücher anzuschauen und dann gibt es Zeiten, da holt er ein Buch nach dem anderen hervor und bekommt nicht genug. Höre auf dein Kind und vertraue darauf, dass es im eigenen Tempo seinen Weg geht.

Lebt ihm einfach Sprache in jede Form vor; lasst den Fernseher in seiner Gegenwart aus und redet untereinander, macht Fingerspiele, Singspiele, reimt. Zeigt ihm vor allem durch euren Umgang mit Sprache, dass Sprechen spannend, lustig und bereichernd ist. Kinder lernen vor allem auch durch Imitation und ohne Motivation funktioniert Lernen kaum. Diese kannst du aber nicht erzwingen.

Abre mache dir vor allem klar, dass bei deinem Sohn alles in Ordnung ist und noch lange kein Grund zur Sorge besteht

10

Guten Morgen,

könnte glatt von mir sein, der Beitrag. Unser Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und es ist genau wie bei euch!
"Da" kommt am Tag so oft, dass man es gar nicht mehr zählen kann ;-)

Ist aber normal. Unser Ältester hat in der Zeit schon mehr geredet - unsere Mittlere hat ewig gebraucht, um mal anzufangen mit einzelnen Wörtern. Bei ihr stand im U-Heft bei der U7 "Sprachentwicklung nicht altersgerecht", später hat sie dann dafür schnell ganze Sätze geredet. Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche sind motorisch besser, andere reden dafür früher.

LG
Simone