Schmerzen beim Zähneputzen wegen Lippenbändchen?

Hallo zusammen,

mein 12 monate alter Sohn weint neuerdings ziemlich, wenn ich ihm oben die Zähne putze.

Dachte anfangs es würde ihm weh tun, weil ich zu fest drücke.

Beim letzten mal Zähneputzen hat es sogar geblutet! Vor ein paar Tagene habe ich mal genauer hingeguckt und habe bemerkt dass sein Lippenbändchen sehr kurz ist und auch schon zwischen den beiden Schneidezähnen anfängt.
Denke er hat daher Schmerzen?!

Er hat auch eine recht große zahnlücke, denke auch wegen dem Lippenbändchen.

Kennt das jemand? Was wird da gemacht?
Es ist inzwischen fast unmöglich die zähne oben zu putzen, ich will ja auch nicht, dass er Karies bekommt. Die Zähne verfärben sich auch schon leicht :-(

Danke

Lg Steff

1

Hallo ich bin zahnarzthelferin. Wenn das lipenbändchen so weit unten angesetzt ist kann das schon sein. Dann darfst du halt die Lippe nicht so weit nach oben ziehen. Blutet es am lippenbändchen oder am Zahnfleisch. Habt ihr zähneputzen wegen der Blutung oder Schmerzen mal ausgesetzt? Wie sieht die Verfärbung aus?

2

Ich denke es blutet am Lippenbändchen, konnte man leider nicht sehen!

Ja wir putzen jetzt oben nur noch mit Finger und Zahnpasta, sonst schreit er die ganze Hütte zusammen

Die Zähne werden bräunlich am oberen Rand

3

Also ich würde ganz vorsichtig mit der Zahnbürste weiter putzen. Die Verfärbungen können mehrere Ursachen haben. Trinkt er Tee? Vllt gehst du mal mit ihm zum Zahnarzt um zu schauen ob das lippenbändchen verletzt ist

weitere Kommentare laden
6

Das kann schon sein, dass ihm das Lippenbändchen Schmerzen bereitet...