"ich"-Sätze verwenden -ab wann? Und: ist das der Höhepunkt der Autonomiephase /Trotzphase?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 2 1/4 und verwendet seit ein paar Tagen statt ihrem Namen das Wort "ich".
Maya will trinken = ICH will trinken

Nun wollte ich mal wissen, ab welchem Alter das normalerweise passiert und was genau das für ein Entwicklungsschritt ist. Ich hab schon versucht zu googlen, finde aber irgendwie nichts passendes.

Gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass wir gerade im tiefsten und dunkelsten Tal der Trotzphase sind. Ihr Autonomiebestreben ist ja wirklich toll (alles SELBER, SELBER, SELBER), aber das Gebrüll wegen nichts und wiedernichts den ganzen Tag ist echt anstrengend. Aber wem sag ich das?! ;-)

Kennt jemand ein gutes Buch, wo das ganze Trotzalter beschrieben wird, welche Phasen es hat, abhängig von der Entwicklung des Kindes?

LG und noch frohe Weihnachten!

1

Hallo,

Lina ist 25 Monate und benimmt sich genau wie deine Maya.

ICH, ALLEINE, MEINS, das sind schon eine ganze Weile ihre Lieblingswörter.

Anstrengend.#schwitz

Wie lange das noch anhält keine Ahnung, ich weiß nur beim Großen war das nicht so ausgeprägt.

Ich habe mir das Buch "Trotzkopfalter" von Doris Heueck-Mauß gekauft.

Bin noch am Lesen, aber bislang bin ich zufrieden.

LG Angie

2

Hallo!

Meine Tochter wird im Januar 3 und wir sind (hoffentlich) am Höhepunkt der Trotzphase... Rede ich mir zumindestens ein, schlimmer kann es nicht mehr werden... Oder doch..!?

Das Buch hab ich mir auch gekauft, aber noch nicht gelesen. Werde ich mir jetzt im Urlaub mal zu Gemüte führen...

"Munteres" Durchhalten...

Gruß
nimafe

3

Hallo,

das "selber" und "alleine" hat mein Sohn erst jetzt, das begann mit 30/31 Monaten. Ich sagt er seit er 25/26 Monate alt ist, er hat nur 3-4 Wochen von sich in der 3. Form gesprochen, das ging echt schnell. Besonders wenn man bedenkt, dass er bis zur U7 mit 23 Monaten nur 40 Wörter sprach.

Ich weiß gar nicht, ob es da eine "Regel" gibt, es gehört zum Trotzalter und zur Entwicklung zwischen 2-3 Jahren, ich glaube nicht, dass es da eine nähere Eingrenzung gibt, weil Kinder sprachlich ja noch sehr variieren bis 3,5 Jahren und Mädchen auch noch mal andere Phasenreihenfolgen haben als Jungen (was ich so erlebt habe)

L.G

4

Hallo,

Lina ist jetzt 19 Monate und benutzt seit ca. 4 Wochen Ich anstatt ihrem Namen.

Meins sagt sie schon länger. Und alleine machen will sie eh alles.

Ich lasse sie dann und irgendwann kommt sie dann schon und sagt hilf mir.

Ich weiß da ist sie sehr früh dran im sprechen allgemein.

Sie sagt seit neuesten auch 3 Wort Sätze. z.B. Ich auch Nudeln

Ihr Bruder hat damals das Ich erst mit 26 Monaten benutzt.

Also da ist jeder anders.

LG Madlen

5

Na Du fragst Sachen. Warum sollte es dafür einen bestimmten Zeitpunkt geben? Jedes Kind ist doch anders. Mein Sohn (2 ³/4 )plappert wie ein Wasserfall und von Gleichaltrigen in seinem Kindergarten habe ich außer "hi" und "hallo" noch kein Wort gehört.

Ich liebe solche Sätze, wie:" Mama, das kann ich nicht wissen!" (wenn ich ihn was frage)
oder
"Dafür bin ich noch zu kein!" (wenn er was machen soll, was er nicht mag)

Ich habe auch das Gefühl - je mehr er spricht, desto weniger bockig oder trotzig ist er. Wahrscheinlich, weil er seine Meinung mit Worten nun besser ausdrücken kann und nicht mehr in hilfloser Wut gefangen ist, weil er nicht verstanden wird.

6

Hi,
Justus fing genau in dem Alter damit an, Ich zu gebrauchen (kein "Dussi" oder "Du" mehr, das war soo süß#verliebt).

Ich meine, bis zum Alter von drei Jahren sollten sie es können.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass er in seiner sprachlichen Entwicklung immer seeehr fit war, also wird das Alter genau richtig sein oder evtl. auch recht früh.

Remo Largo "Babyjahre" könnte etwas für dich sein. Habe es selbst aber noch nicht gelesen.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

7

"Richtig" ist etwas blöd ausgedrückt, "durchschnittlich" trifft es eher.