Sohn ärgert unsere Katzen

Guten Morgen an alle,

ich brauche mal euren Rat. Unser 2 1/2 jähriger Sohn ärgert unsere beiden Katzen und die sind jedes Mal kurz vorm Durchfall und Erbrechen vor Angst.

Jonas findet es halt total klasse, dass die beiden mit Wegrennen und Verstecken auf sein Geschrei reagieren. Bisher hat er sie aus nächster Nähe angeschrien, aber seit Kurzem bewirft er sie mit sämtlichen Sachen.

Wir gehen zwar jedes Mal dazwischen, aber das juckt ihn überhaupt nicht, zu Beginn hat das noch geklappt, aber jetzt halt nicht mehr, und ich habe den Eindruck, dass er das spannend findet wenn wir seinem Verhalten auch Aufmerksamkeit schenken.

Eine Zeit lang haben wir versucht sein Verhalten zu ignorieren, aber es wurde so schlimm mit den Katzen, dass das keine Lösung sein konnte.

Wer hat da Tipps, wie man das Problem lösen kann bzw. hat die gleiche Erfahrung gemacht?

Ich bin gespannt....und danke,
verschneite Grüße
Verena#winke

1

Hallo.

Was erfährt denn Euer Sohn noch für eine Konsequenz für sein Verhalten, abgesehen davon dass Ihr dazwischen geht?

LG

2

Tja, eine wirkliche Konsequenz gibt es nicht. Das ist es ja. Ich will da nicht überreagieren und was wirklich passendes kommt mir nicht in den Sinn

3

Nich überreagieren wenn die Katzen schon Durchfall und Erbrechen bekommen vor lauter Stress und angst?

Du siehst zu wie dein Sohn die Tiere quält und redest von angst vor überraktion? Das ist höchstunverantwortlich für die Katzen sie arg leiden wenn sie körperlich schon so reagrieren! (Sorry da geht mir berufsbedingt die Hutschnur hoch!)

Es gibt 2 möglichkeiten!

1. Du duldest das dein Sohn est höchst amysant findet Tiere solange zu ärgern bis diese leiden weil du ihm keine konsequenzen beibringen willst für sein völliges Fehlverhalten und wartest das er das später auch mit anderen Menschen so macht und es "lustig" findet weil er nie was anderes gelernt hat, DANN gib aber die Katzen an jemanden der es weniger lustig findet das sie stressbedingt schon körperlich leiden! Wenn ich schon lese "er hat sie NUR aus nächste nähe angeschrien"... das geht gar nicht, die höhren zig mal lauter wie du als Mensch!

oder

2. Zeig deinem Sohn ebend Grenzen und auf sein Fehlverhalten auch Konsequenzen! Trenn ihn bei soetwas räumlich von den Tieren vorallem schaff den Tieren auch einen Raum in dem sie ihre Ruhe haben. Sag ihm das es so nicht geht weil die Tiere das nicht mögen und es ihnen weh tut, er ist 2,5 Jahre, er sollte das verstehen! Vorallem fordert es absolute konsequenz deiner seits, dann wird es für ihn irgendwann langweilig.

Aber aus angst vor Überreagieren zuzugucken wie die Tiere schon leiden ist ein Unding!

Ich hab 2 Kinder und ein Haus vollet Tiere, bei uns gibt es das nicht!

LG Phoebemiau (die sich so ein Verhalten wie deins nicht erklären kann!)

weitere Kommentare laden
5

Also, entschuldige mal. Du machst quasi gar nichts, wenn dein Sohn sich so benimmt? Du bestärkst ihn damit in seinem Verhalten!

Ich würde den jungen Mann ernsthaft ermahnen, ihm sagen, dass das nicht lustig ist und IHN aus dem Raum bringen. Ja, er wird weinen, ja wer wird motzen, aber er darf sofort zurückkommen und getröstet werden, wenn er die Katzen in Ruhe lässt.

Mein Sohn hat es hier mit einer sehr temperamentvollen Tigerin zu tun, die auch schon mal zuhaut, wenn er sie nicht in Ruhe lässt. Klar wird mein Sohn getröstet, aber ich rede dann auch mit ihm und sage ihm, dass die Katze ihn haut, weil es nicht in Ordnung ist, was er macht.

LG
Singa

6

was macht man mit katzen, wenn sie sich falsch verhalten?
mit wasser anspritzen...

das kannst du ja mal bei deinem kind ausprobieren ;-)

nein, ich würd auch mal mit ihm reden. ich finde auch, dass er alt genug ist um das zu verstehen. wenn es keine konsequenzen gibt, sieht er dieses verhalten vielleicht als normal an und voilà du hast dir deinen eigenen tierquäler von morgen gezüchtet...

meine tante hat leider auch gleich gehandelt wie du und meine cousine hat ihre katze ständig geärgert. ich hab da auch versucht ihr beizubringen, wie man eine katze richtig behandelt, leider ohne unterstützung der mutter.

lg erdbeere, die hoffentlich in 2,5 jahren nicht in gleiche situation kommt

7

Wir ermahnen ihn schon und sagen, dass es so nicht geht, aber es funzt nicht.

Ich werde nachher die Konsequenz "ins Zimmer bringen" austesten und den Tipp mal umsetzen.

Danke an euch

9

Stopp - nicht INS Zimmer bringen (ich finde "aufs Zimmer geschickt werden" immer nicht so geschickt - ein Kinderzimmer soll doch ein schöner Raum sein, in den man gerne und nicht zur Strafe geht).

AUS dem Zimmer bringen meinte ich. Wenn mein Sohn die Katze im WoZi ärgert, bleibt die Katze drin, mein Sohn wird in den Flur getragen, dort "abgesetzt", die Tür bleibt auf und wenn er der Meinung ist, dass er wieder reinkommen kann ohne die Katze zu ärgern, dann darf er das. Und so geht es mit allen Zimmern. Derjenige der ärgert muss den Raum verlassen.

LG
Singa

11

Hallo.

>>> Stopp - nicht INS Zimmer bringen (ich finde "aufs Zimmer geschickt werden" immer nicht so geschickt - ein Kinderzimmer soll doch ein schöner Raum sein, in den man gerne und nicht zur Strafe geht). <<<

Ich verstehe gut, was Du meinst, aber ich denke auch, dass Kinder ab einem gewissen Eltern ihr Zimmer mit verschiedenen Funktionen belegen können ... als schöner Ort, als Rückzugsort und eben auch als ein Ort, an dem man mal wieder zur Besinnung kommt.

LG

8

sind das reine wohnungskatzen?!

12

Ich bin eher von der Fraktion: Tiere sind untergeordnet, das Kind geht vor etc..

ABER das was dein Sohn macht, das geht GAR NICHT! Er muss lernen, auch Tieren gegenüber respektvoll zu handeln und das geht nur, wenn du ihm endlich mal einhalt gebietest.

Ärgert er ie Katzen nimm ihn aus dem Raum, halte ihn zurück und schaff den Katzen einen Fluchtpunkt, an dem dein Sohn sie nicht ärgern kann. Fängt der an, die Katzen zu ärgern, nimm ihn sofort konsequent weg und das jedesmal wieder.

Nur dazwischengehen reich bei euch offensichtlich nicht.

lg

13

hallo,

wir haben 2 hunde, benito ist jetzt 18 monate und er weiß jetzt schon ziemlich genau was er darf und was nicht. er fand es mal eine zeitlang ziemlich lustig die hunde immer auf den kopf zu hauen. am anfang habe ich "nur" geschimpft, dass hat ihn nur am anfang interessiert, dann habe ich ihn mir unmittelbar wenn er gehauen hat geschnappt "nein, dass tut den hunden weh" gesagt und ihn aus dem wohnzimmer gebracht (in den flur). dort gabs heftiges spektakel und er war nicht damit einverstanden aber jetzt hat er es kapiert. er haut die hunde nicht mehr.
unsere hunde sind sehr genügsam und würden sich viel gefallen lassen, aber ich muss es ja nicht bis zur psychischen und physischen grenze ausprobieren.

außerdem haben sie im wohnzimmer eine "box" mit decken und kissen in die sie sich zurück ziehen können, dort darf benito nicht hin und das hat er bis jetzt auch akzeptiert.

sei einfach konsequent zu deinem kleinen mann. nicht einmal so und einmal so. du bist in dem fall der beschützer deiner katzen und auch deines sohnes. denn wenn eine katze mal ordentlich zu langt kann das auch mal ins auge gehen und das ist nicht lustig ...

LG

14

Hallo,

Wir haben auch 2 katzen und 2 kinder 3.5j. und 20monate.
bei lukas ging es irgendwie einfach ihm bei zubringen das er mit den katzen lieb umgehen soll, und den kater am besten in ruhe, da er nicht so gerne kinder hat.

bei neela war es schon schwieriger. sie liebt die katzen und und flippt vor freude fast aus wen die katzen in der wohnung sind.
eine zeit lang war sie auch sehr grob zu den katzen.
ich sage immer sei vorsichtig (unsere katzen voralem der kater, wehrt sich, bei kleinen kinder meist ohne krallen aber auch schon mit) die katze macht dir sonst weh, sei lieb zu der katze. wen das nicht reicht und ich merke langsam wird es den katzen zuviel oder die kinder sind grob zu den tieren, schimpfe ich auch mal ganz laut.
und wen dan nicht sofort aufgehört wird, nehme ich die kinder weg und tu sie in ihr zimmer.
schimpfe ordentlich und sage was falsch war, und was/wie ich es möchte wie sie mit tieren algemein umzugehen haben.

so habe ich es ganz gut im griff, ich lasse es nie soweit kommen das die katzen kurz vor dem erbrechen sind vor angst, da greife ich lange davor ein.
vorallen die katzen haben ja krallen und können beisen. ich hätte immer angst das die katzen den kinder mal die augen auskrazten wen sie so verängstit wären und sich so stark verteidigen müssten.
oder sie beisen richtig zu, das kan dan ganz schöne entzündungen geben, wo lange herum gedockter werden muss.
mein vater wurde von seiner katze gebissen als sie angefahren wurde und starke schmerzen hatte, er war noch einen monat danach regelmessig beim arzt wegen dem biss.

griffe bitte sofort durch vorallem wegen den katzen und auch um dein kind zuschützen!

lg nana

15

Hallo,

wir haben ebenfalls eine Katze. Unser Sohn rennt ihr gern hinterher und kreischt dann auch. Oder die Katze liegt friedlich da und er ärgert sie. In solchen Momenten nehme ich Sohnemann und gehe in Hocke auf Augenhöhe und sage ganz deutlich, daß er die Katze in Ruhe lassen soll. Danach versuche ich die Katze anzulocken, damit er sie streicheln kann. So erfährt er, daß es viel schöner ist leiser zu sein, weil die Katze dann von sich selbst aus ankommt. Immer häufiger streichelt er sie und sie genießt es einen umermüdlichen Streichler zu haben. Es funktioniert nicht immer, aber ich gehe dazwischen, wenn unser Sohn die Katze ärgern will.

LG
Maria

16

Wir haben auch 2 Katzen, wir haben von Anfang an als unser Sohn noch ein Baby war Grenzen gesetzt. Er darf unsere Katzen streicheln und mit ihnen spielen aber nicht ärgern oder schlecht behandeln.:-)
Du musst einfach konsequent bleiben, nimm die Sachen einfach weg mit denen dein Sohn die Katzen bewerfen möchte, wenn er sie anschreit oder grob anpackt, weg setzen und immer ruhig erklären das er das nicht darf. Ich denke am Anfang wird es viele Tränen geben aber das schaffst du schon.#pro
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und behandelt die Katzen mit Respekt und Liebe. Sie kommen auch von alleine und wollen spielen oder betteln um ein Leckerlie, weil sie ganz genau wissen das der Kleine da nachgibt.;-)

Vor einpaar Tagen ist unser kleiner Kater Winnie auf der Couch gelegen und hat geschlafen, mein Sohn ist hin gelaufen, hat sein Köpfchen auf Winnies Bauch gelegt und gesagt: "Soo sehr". Soll heissen "Ich liebe dich so sehr". #verliebt
So sollte es auch sein, meine Haustiere brauchen keine Angst vor unseren Sohn haben und mein Sohn auch keine Angst vor unseren Haustieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg#klee

Lg Marzena#winke mit Tobias (20 Monate)#verliebt