Starker Husten,was tun?

Hallo,

unsere mittlere (18 Monate alt) hat starken Husten. Dazwischen kaum Pausen, also es geht in einer Tour. Ist eher so trockener Husten. Dazu natürlich stark verschnupft.

Hab ihr jetzt einen Hustensaft gegeben, der den Husten stillen soll.Hilft aber Null.

Dann dachte ich, da sie sich so anstrengt und total müde ist und eigendlich nur schlafen will, aber nicht kann, hab ich ihr noch ein Paracetamol Zäpfchen gegeben. Auch das mach ich normalerweise nicht, aber sie wirkte so schlapp und ich kenn das von mir selbst, wie blöd es ist, wenn man noch Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen hat. Dachte vll.beruhigt sich dann die Gesamtsituation und sie schläft trotz dem husten ein. Hmmm naja,der Erfolg ist eher mittelmäßig, sie schläft schreckt aber immer wieder hoch. Fieber hat sie nicht, nur etwas erhöhte Temperatur.

Was macht ihr in solchen Fällen? Sie ist so müde und fertig.... Mag aber jetzt nicht noch ein Vibrucolzäpfchen geben......

Nonna meinte gerade, ich soll sie warm einpacken und das Bett auf den Balkon oder die Terrasse stellen,kühle Luft tut gut.... Leuchtet ein nur haben wir hier doch ein wenig andere Temperaturen als Italien, von daher denk ich, ist das nicht so gut. ;)

LG S.

PS: Feuchte Handtücher hängen und für eine feuchte Raumluft hab ich gesorgt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Kühle, feuchte Raumluft ist gut. Wasch notfalls noch eine Ladung wäsche und stell den Wäscheständer ins Kinderzimmer. Ein paar Handtücher bringen oft nicht genug.
Ansonsten kannst Du das Bett schräg stellen, d.h. unter die Bettbeine am Kopfende ein paar dicke Bücher legen. So kann der Schleim schneller abfließen.
Bei Schnupfen können nachts auch Nasentropfen sinnvoll sein.

Pacacetamol bringt wahrscheinlich weniger. Denn gerade die Schlappheit kann dafür sorgen, dass der Körper sich den nötigen Schlaf holt.

Ansonsten... stell Dich auf eine unruhige Nacht ein :(

Gute Besserung!
LG Silvia

2

unser "wundermittel" bei trockenem reizhusten sind die globuli archangelica comp. ich hätte es nicht gedacht aber nach oder 4 durchgehusteten nächten war nach der gabe der globulis ruhe. jetzt stellen wir auch immernoch eine große schüssel mit aufgekochtem wasser ins zimmer und wenn es arg ist hängen wir noch feuchte tücher auf. das kopfteil haben wir auch höher gemacht.

LG und gute besserung.
P.S. vorsicht mit hustenstillern, die sind nicht ohne grund oft erst ab 2jahren

3

Hallo,

mein Sohn (12 Monate) hat auch wieder eine schwere Bronchitis, anfangs noch leichtes Fieber und bekommt Antibiotika. Die ersten Nächte waren eine Qual für ihn, trotz Zäpfchen, mildes Erkältungsbalsam etc.

Dann bekam ich einen Tip von einer Mama in der Kita und was soll ich sagen?! Ein echtes Geheimrezept und es wirkt schon den 3. Tag/Nacht in Folge!

Mach deiner Süßen einen Wickel für Brust und Rücken aus warmer Butter!!!
Nimm einfach einen Esslöffel Butter oder Magarine in eine kleine Schüssel und ab in die Mikrowelle. Nur leicht erhitzen, dass sie schmilzt.

Dann schmierst du damit Brust und oberen Rücken deiner kranken Maus ein und legst eine Mullwindel (Spucktuch) drüber (einwickeln) - Body drüber ziehen und Schlafanzug und Schlafsack o.ä.

Mein Sohn hat nicht einen Hustenanfall in der Nacht und schläft wie sonst auch!!!!! Versuch es! Und so eklig es klingt, am nächsten Morgen ist die Butter komplett in die Haut eingezogen und nichts ist schmierig. Dein Kind muss nichtmal unter die Dusche (wir waschen morgens nur mit Schüssel und Lappen). Weiterer Vorteil, der Husten hört sich morgens dann schön locker und schleimig an, so dass die Kids ohne Schmerzen abhusten können.

Tagsüber inhallieren wir alle 2 Stunden mit einem Vernebler. Du kannst im akuten Fall den Wickel auch tagsüber machen.....Ist übrigens auch für Erwachsene geeignet!

Hustensaft hat bei uns auch nie geholfen.

Gute Besserung und gute Nacht

Susi mit Lesly (4,5 Jahre und Jannis (09.12.10)