seit 3 Monaten Husten!!! ich kann nicht mehr

Guten Abend ihr Lieben,

meine Kleine (bald 3 Jahre) ist im August in die KiTa gekommen. Sie hustet jetzt seit über 3 Monaten!!! Am Anfang dachte ich, es wäre ein Reizhusten durch die KiTa, da die Kinder sich ja am Anfang immer und immer wieder mit irgendewas anstecken. Nach 4 Wochen bin ich dann zum Arzt. Alles ok, Lunge und Bronchien frei..naja gut

Hab ALLES mögliche ausprobiert... gefühlte 1000 Hustensäfte, Hausmittel usw usw .. nichts hilft mehr!!

Naja, dann war ich am Dienstag vor knapp 2 Wochen wieder beim KiA und sie hat meine Kleine untersucht. Sie hatte wohl ne Bronchitis in den Wochen zuvor #aerger Naja haben den Hustenlöser bekommen ... den haben wir jetzt 6 Tage genommen (sollten nicht länger) und wa ssoll ich sagen, der Husten hatte ein wenig aufgehört doch jetzt hustet sie NOCH extremer!!! Ich kann nicht mehr .. achja ich muss dazu sagen, irgendwie ist es nur nachts. Die in die KiTA sagen, die hustet kaum bis garnicht am Tag...

Sobald sie im Bett liegt, nach 1,5 Stunden geht der Husten los :-[:-[:-[ sie tut mir so Leid und ich tu mir ganz ehrlich selber Leid :-(:-(:-(
Ich weiss, man sagt, dass das meistens nachts ist, weil die Kinder dann zur Ruhe kommen, aber schon komisch, wenn sie tagsüber so GARNICHT hustet, oder ?!! Werde morgen wieder beim Arzt anrufen ...

Was könnte das aber sein ????
Vorallem geht der Husten nachts dann so 4 Std... sie hustet sozusagen 4 Std am Stück .. der ist auch nicht schleimig, eher trocken und rau ... Krupp is es nicht!

Naja wollte mich nur mal ausheulen #schwitz

LG Maria

1

nasse handttücher auf die heizung und das kind hochlegen...müsste helfen...

2

habe ich auch schon alles durch :-(

3

hochlegen bringt nicht viel, da sie wie ein wanderer nachts im bett schläft ;-)

4

Welche Hausmittel hast du bisher ausprobiert?

-Folgende Tipps fallen mir ein:

-Matratzenkopfende hoch lagern. (Zwischen Matratze u Lattenrost ein paar gerollte Handtücher legen)

-Vorm Schlafen Schüssler Salz Nr.7 lutschen lassen.

3-5 Tabletten einfach im Mund zergehen lassen.

Oder in warmes Wasser und in kleinen Schlucken trinken lassen.

Das entspannt und nimmt den Hustenreiz.

-Neben Bett aufgeschnittene Zwiebel stellen

-Zwiebelsaft über den Tag verteilt geben.

- Zum trinken Spitzwegerichtee anbieten. Der schmeckt ganz lecker.

Meine Kinder trinken den serh gern.

Das sie nachts hustet ist übrigens ganz normal.

Nachts zwischen 2-5Uhr arbeitet die Lunge besondes intensiv.

Die Schulmedizin nennt das Chronobiologie.

In der Naturheilkinde nennt man das Organuhr.

Jedes Organ hat eine bestimmte ZEit zu der es besonders intensiv arbeit.

6

Hm, hab alles ausprobiert ausser das mit den Schüsslersalzen ...

Ja okay, mir wurde auch gesagt, dass das normal ist, aber ist es normal, dass sie tagsüber wirklich GARNICHT nicht einmal hustet und dann nachts so doll, als würde sie sich übergeben und sich die Seele aus dem Leib husten ???

Bei uns hatte wochenlang Fenchelhonig Wunder gewirkt, aber der hilft auch garnicht mehr :-(

8

wenn es wirklich Bronchitis ist (oft wird Keuchhusten auch falsch diagnostiziert) kannst du auch folgendes probieren.

Damit hab ich in der Schwangerschaft eine Bronchitis auskuriert.

-15g Ingwer fein hacken
-30g gemahlene Mandeln
in eine fettfreien Pfanne kurz anrösten
-mit 60g Honig vermischen

Über den Tag verteilt 1 TL lutschen lassen.

Du kannst auch mehr machen. Das ist in etwa eine Tagesration.

Ich hab für mich immer das doppelte gemacht, da ich das einfacher fand in der Zubereitung.
Durch den Honig ist es so knatsche süß, dass es auch einem Kleinkind schmecken müsste.

Die Schüsslersalze haben mir immer geholfen wenn der Hustenreiz nachts los ging.

Ich hab dann immer vorsorglich wenn ich ins Bett bin, Wasser mit den aufgelösten Tabletten getrunken.

Hatte aber in der Thermoskanne auch immer warmes Wasser, so dass ich zur Not nachts schnell was anrühren konnte.

Du kannst ihr auch ein Löffelchen Butter zu lutschen geben.

Das beruhigt ebenfalls etwas.

Bei mir war das auch so, dass ich tags kaum gehustet hab, dafür nachts umso mehr.

weiteren Kommentar laden
5

Musst du arbeiten? Ich würde mich auf jeden Fall, wenn es jetzt wieder extremer wird, zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen. Vielleicht braucht sie auch einfach nur ne Pause, um sich so richtig aus zu kurieren.

7

Nein, muss noch nicht wieder arbeiten. Hm ja, das habe ich auch schon überlegt, aber dann hab ich Angst, dass es dann, wenn sie wieder in die KiTa geht, von vorne los geht #schwitz

10

Hallo Maria,

ich kann dich verstehen - ich hab den Husten hier im Doppelpack auch seit 8 Wochen. Meine Jungs (knapp 7 und knapp 2) husten NUR nachts - oder wenn sie richtig getobt haben auch mal tagsüber.

Die hier aufgezählten Helfer vom Zwiebelsäckchen bis zum Schüsslersalz, Hustensäfte, Hustenstiller etc. hatte ich alle durch #schwitz

Ich bin gestern mit dem Kleinen nochmal zum Doc gegangen, weil er die letzten 7 Nächte wirklich keine einzige Stunde am Stück geschlafen hat. Nach einigem "Gerangel" mit dem Arzt hat er mir dann Antibiotikum aufgeschrieben... und siehe da: die letzte Nacht war (nach 2 Gaben AB) VÖLLIG hustenfrei!!!

Ich bin kein Freund von Antibiotikum, aber auch nur ein schwacher Hoffnungsschimmer auf ruhigere Nächte hat es in meinen Augen gerechtfertigt #hicks

Gute Besserung und ruhigere Nächte euch!!
#hasi

11

Das Thema hatten wir genau so, 1:1.....
Hölle, ich versteh dich, keiner schläft mehr in der Familie....
Uns hat ein es geholfen:
INHALIEREN mit dem Pari Boy#verliebt
Täglich 4 mal, eine Woche lang, dann 2x, dann 1x, und in der ersten Woche war es schon gaaaanz deutlich besser. Eigentlich am 2.3.Tag!
Mir Kochsalz, hatte den Pari verschrieben bekommen. Wir haben unsere Tochter gefilmt und dies dem KIA vorgespielt, daraufhin probierten wir es damit.
Das Teil hat uns schon ganz oft geholfen, sobald sie nur anfängt zu hüsteln, inhalieren wir 1-2x täglich und der Husten verschwindet.

12

Oha ich kenne das schau hier

http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/3402956-seit-ca-3-monaten-husten-nix-hilft-hilfe/21607577

Aber so langsam wird es doch besser.

Wird bei euch auch liegt nun auch an der Heizungsluft, Lüfte das Kinderzimmer vor dem zu Bett gehen schön durch, hänge Nasse Handtücher auf und gehe tagsüber ganz viel an die frische Luft.

LG

13

Hey,

wir haben nachts NIE die Heizung an, daran kanns also nicht liegen .. ich werd wohl zum Arzt und mir was zum inhalieren verschreibgen lassen für die Kleine ..

danke

14

Wir haben Nachts die Heizung auch nicht an.

Aber dafür Tagsüber im Wohnzimmer und so ja und das reicht ja auch schon aus.

Ja Inhalieren ist gut. Mein Sohn lässt das leider nicht mit sich machen. Empfehlen kann ich Kochsalzlösung und Salbutamol.

weitere Kommentare laden
15

Wurden denn die Ohren untersucht???

Also wenn der Körper nachts zur Ruhe kommt, dann kommt er Husten richtig zur Geltung. Das kenne ich auch. Aber 4 Std???? Das ist sicher nicht mehr normal. Hier würde ich das Kind mal genauer untersuchen lassen. Vielleicht einmal einen anderen Arzt konsultieren. Hat es leichtes FIeber???