Haben Eure Mäuse auch einfach zu viel Spielzeug??

Hallo,

nun will ich hier direkt mal Frage, wie es bei Euch ausschaut.

Unser kleiner Mann ist jetzt 21 Monate alt und auch Einzelkind.

Er hat wirklich total viel Spielzeug. #schwitz

Ich gebe zu, von Geburt an gibt und gab es immer Dinge, die Mama und Papa toll fanden und gekauft wurden. Tja, nun liegen sie irgendwie rum.

Vorhin habe ich dann eine gr. Kiste genommen und wollte mal Dinge für die er evtl schon zu groß ist aussortieren und Platz für neues Spielzeug schaffen.

Irgenwie bin ich aber wirklich unsicher, ob ich es wirklich schon wegschaffen soll....einerseits denke ich, hat er sich nie wirklich dafür interessiert, dann denke ich, er ist da schon zu alt für etc. Aaaaber, dann widerum ist er doch noch so klein und könnte da ja eigentlich doch noch mal mit spielen. Da wir aber nicht so den Platz haben, würde ich es gerne bei Oma u Opa lagern (auf dem Dachboden).

Wie macht ihr das? Hebt ihr alles wirklich lange auf, oder sortiert ihr auch Dinge weg?

Mein kleiner hat nun in seinem Zimmer nicht mehr so viel Auswahl an Spielsachen (was ja nicht schlecht ist),aber richtig gut fühle ich mich dabei auch nicht....
Jede Menge von Duplo (Steine & Fahrzeuge), Little People,Autos und Bücher sind noch da. Findet Ihr es zu wenig Abwechslung?

1

Ich habe das selbe problem mein Sohn hat auch schon alles wirklich alles.

Ich habe zwischendurch einige Sachen weg gepackt in den Schrank und das dann wieder gegen andere Sachen ausgetauscht oder einfach so mal wieder raus geholt. So hat er immer mal was neues was er schon vergessen hat und beschäftigt sich dann damit wieder recht lange. Wir haben nun viel Stauraum geschafft, Kisten, Schränke, sogar ein Bett unten mit Schubladen so kann er nicht alles sehen und holt sich das womit er grad spielen will, er weiß wo was ist vergisst es aber oft und spielt dann mal länger mit den selben Sachen aber ich find es nicht schlimm so können wir immer wieder tauschen und nichts wird langweilig.
Ich habe bisher auch nur Babysachen weg geräumt sonst hat er alles, es ist mir einfach zu schade weg zugeben ich kenne das wie du. Und für draußen im Garten hat er auch verdammt viel unglaublich das liegt nun auch alles im Schuppen ist ja nun auch zu kalt.

2

hi

mein sohn ist zwar erst 8 1/2 monate hat aber jetz schon ne menge n zu weihnachten hab beim Sterntaler kinder hospitz angerufen un gefragt ob man das spenden kann die haben sich total gefreut da die kinder von 0 - 3 jahren haben
weil verkaufen naja ist immer so ne sache weil die leute nix mehr zahlen wollen
aufheben eher nein da wir kein 2 kind wollen
somit spenden wir es kranken kindern die können es gut gebrauchen un was se net gebrauchen können verkaufen die in ihrem shop un kaufen was für die kinder dan aus dem erlös un das ist es mir wert da verzicht ich lieber auf die paar euros :P un hab ne gute tat getan :)

lg 17bea05

3

Das ist auch wirklich eine sehr schöne Idee.

Ich habe auch schon Dinge ans Familienzentrum hier im Ort gespendet, die haben sich auch total gefreut und so kommt es halt wirklich Bedürftigen zu Gute.

Es gibt allerdings auch wirklich Dinge, von denen ich mich noch nicht Trennen mag.....aber auch die kann man ja dann irgendwann mal spenden;-)

4

ja wir auch nicht :)

die gehn erst in ein paar jahren hin :P

hab für mich halt gedacht bevor ich draif sitzen bleib oder ich es wegschmeiß spend ich es un weis es kommt bei kindern wirklich an

lg

weiteren Kommentar laden
5

huhu!

ich habe eine menge solcher dinge bei ebay eingestellt. wenn sie gut verkauft werden: prima für uns alle. wenn nicht kann ich ja nochmal drüber nachdenken...

bisher ist leider nichts weggegangen... zu weihnachten geht wohl gebrauchtes spielzeug nicht so... mal sehen was noch kommt...

das einzige was bleibt, und wenn nur für besuchskinder, ist das primo und ein paar ausgewählte babyspielsachen. das haba-zeug muss ich noch mal sehen... das würde vielleicht noch ein bisschen was bringen im verkauf... aber das sind ja auch grad die schlnen sachen #gruebel...

vielleicht findest du ja einen guten abnehmer... jemanden den ich damit glücklich machen kann habe ich (noch) nicht, und zahlende käufer leider auch nicht genug...

lg gussy

die eigentlich mehr weggeben will... aber wegwerfen in den müll bringe ich auch nicht übers herz bei fast neuwertigen sachen und der ewigen "so viel armut in deutschland" debatte... da müssten meine guten gebrauchten sachen ja eigentlich weggehen wie warme semmel.. ich will ja kaum mehr was dafür haben...

6

Hallo!

Bei uns ist es genau so! Sie hatte wirklich immer viel rumliegen und mit den meisten Sachen hat sie nicht mehr gespielt!
Ich hab jetzt einfach alle Babysachen aussotiert und jetzt hat sie "nur" noch:

Bobbycar
Little People Sachen

Bausteine
Zeichenplatte
Bücher
zwei Babypuppen
einen Kinderwagen
einen Ball

Íst immer noch sooooooooooooo viel #schwitz

Aber diese Sachen bleiben mal vorerst!

Zu Wehinachten bekommt sie noch:

eine Küche mit Zubehör
einen Stabelturm

und ein Baby

was die Verwandten bringen weiß ich noch nicht, aber ich hoff es ist nicht all zu viel
Spielzeug!

;-)

Ansonsten muss ich bald noch ein Zimmer anmieten! :-)
Aber ich tausche die Spielsachen immer mal wieder aus, dann bleibt alles intressant!

;-)

lg dgks23

7

ich sortier auch immer mal wieder aus... wenn felix irgendwann ein spielzeug zu öde wird, hol ich die kiste wieder raus und tausche es einfach aus.. aktuell steht bei uns seine motorikschleife, bausteine, die arche, stapelwürfel und natürlich sein lauf-(bücher)wagen... denn ohne bücher geht nix... oben in seinem zimmer steht ein bauernhof..

8

Ich miste von Anf. an regelmäßig aus ...

LG Loonis

9

Hallo zusammen,

ich glaub ich bin hier allein auf weiter Flur! :-)

Unsere Tochter hat nicht zuviel Spielzeug. Eine Zeit lang dachte ich immer sie hat zu wenig und habe mich schlecht gefühlt, aber das war Blödsinn.

Sie hat noch alle Spielzeuge die sie je bekommen hat zur freien Verfügung und wir kommen , wenn ich alles zusammen schmeissen würde, vielleicht auf zwei Kisten (die weichen von Tchibo). Wir haben die Sachen allerdings auf mehrere Kisten und Orte in der Wohnung verteilt.

Sie beschäftigt so viel mit allen möglichen Dingen aus dem Haushalt und dem täglichen Leben, natürlich auch mit ihrem Spielzeug. Aber sie ist mit allem anderen so kreativ und immer beschäftigt, dass ich mit meinem Instinkt nicht so viele Sachen zu haben genau richtig liege!

Sie hat jetzt bald ihren 2. Geburtstag und dann kommt Weihnachten und sie bekommt von uns je ein Geschenk und so halten es auch unsere Familien. Sie sehen das zum Glück so wie wir und besprechen sich mit uns. Natürlich gibt es auch mal was zwischendurch und sie hat auch bei allen Großeltern Spielzeug.

Sollte es mir doch mal zuviel werden, weil es sich so nicht mehr weitermachen lässt, dann würde ich alles was längere Zeit nicht bespielt wurde, aussortieren und nach ein paar Wochen/Monaten gegen andere Dinge austauschen. Quasi im Routiersystem.

10

Ich finde es immer fürchterlich wenn ich bei meiner Schwester zu Hause bin und da sehe welche massen an Spielzeug da für drei Kinder rumsteht.

Ronya wird jetzt bald zwei... die ganzen Baby sachen haben wir schon aussotiert...

In den zwei Kisten die sie jetzt noch hat sind ein paar stofftiere.... Bücher ( die liebt sie)
Holzsteine... und Lego-Duplo und damit beschäftigt sie sich super gerne.

Ein kleines Holz Memory... zwei Puppen, ein Baggy, Rutescheauto, Laufrad, Dreirad.

Zu Weihnachten bekommt sie von der einen Oma ein Schaukelpferd und von uns noch Duplosteine und das wars!

Und ich glaube nicht das sie sich langweilt :-)

12

Hallo,

oh ja das kenne ich auch.

Vor ein paar Tagen erst habe ich anständig ausrangiert. Es war einfach zu viel. Nun bleiben noch:

Lego Duplo Fahrzeuge und Steine
Parkgarage und kleine Autos
Schleichtiere
größere Fahrzeuge
Bällebad
Musikinstrumente

zu Weihnachten kommen noch eine
Kinderküche mit Zubehör und ein Trampolin dazu.

Das hört sich immer noch viel an, aber ich habe nicht viel draußen stehen, vieles ist im Bettkasten und im Schrank verstaut, das wirklich nicht viel drum herum steht. Es hat mich immer ganz verrückt gemacht, wenn das Wohnzimmer so zugemüllt war.

Mein Vorsatz für das nächste Jahr, ich habe mir vorgenommen, kein Spielzeug mehr zu kaufen, da ich noch einiges günstig erworbenes im Schrank stehen habe, was ich gut nächstes Jahr schenken kann. Das ist der Nachteil wenn man es günstig kauft, dann kauft man viel zu viel.;-)

Aber ich habe ganz fix gemerkt, das es meinen Sohn überfordert, er sich nicht lange mit einem Spielzeug beschäftigt, sondern gleich zum nächsten greift und deswegen radikal reduziert.

LG aurora-chantal