Entwicklungsverzögerung - mit 1 Jahr weder sitzen, robben, krabbeln....

Guten Morgen,

meine Maus wird am 29. ein Jahr alt #verliebt und kann leider weder robben, sitzen (sich alleine hinsetzen) oder krabbeln. Aufgrund einer schweren Blockade an der Halswirbelsäule, die erst vor 2 Monaten erkannt wurde, hat sie diesen starken Entwicklungsrückstand. Wir sind deshalb auch schon seit über 2 Monaten in der Krankengymnastik.

Hat jemand von euch ein Kind das auch so weit hinterher war? Wie schnell konnten eure das aufholen? Kann mir jemand Mut machen?

#danke, Lilli (die nachher zur U6 muss und jetzt schon davor #zitter)

1

Guten morgen, mein sohn konnte auch zur U6 nur robben, jetzt ist er 16 monate alt und er kann nun noch sitzen ...mehr aber auch noch nicht :-( bei jamie liegt es aber an einer andren sache. Er hat ein etwas kleineres Kleinhirn (motorik) und deswegen diese verzögerung. Wir sind seid 4 oder 5 monaten in KG und werden bis er läuft da bleiben müssen. das wird ein noch langer harter weg....
dafür plappert er den ganzen tag :-D er kann auch schon "guck guck" "backe backe kuchen (klatschen) " "winke winke" und "piep piep ;-)" er weiss was wir von ihm wollen und auch sonst ist er ein kleines freches kerlchen :-) mach dir kein kummer meine 2 großen konnten erst mit 13 monaten krabbeln und mein 3 geborener konnte es dafür mit 5 monaten und mit 8 monaten konnte er laufen....der eine früher die anderen später...

alles gute

und angst brauchst du keine haben was will den der arzt tun? entwiklungsverzögerung wird er ins U heft schreiben aber herrje es gibt schlimmeres. KG habt ihr ja auch schon

lg hanna mit anhang
:-)

2

War bei uns genauso, wir bekamen dann Krankengymnastik nach Bobath und dort hat er dann alles aufgeholt, innerhalb 3 Monate konnte er dann sitzen, krabbeln, sich hochziehen und an Gegenstände entlang laufen.

3

Hallo lilli,

ja, hier, wir haben dieses "Problem" auch gehabt, zwar schon mit 6 Monaten beheben können, dennoch gab es eine Entwicklungsverzögerung, in motorischer Hinsicht. Es dauerte eben alles etwas länger, aber weißt Du was, mit guter krankengymnastischer Hilfe kann man ganz viel beheben und auf den richtigen Weg bringen.

Mach Dich nicht verrückt, alles wir zwar ganz langsam, aber stetig seinen richtigen Weg gehen!!

Aber meine Güte, was mußtet ihr Euch doch bestimmt für Kommentare anhören, das war ja bei uns schon total schlimm....

Ah eins noch, wer hat diese Blockade entdeckt und wie wurde sie behandelt? Fiel der Name KISS?

LG und alles Gute!!

Judith #winke

4

morgen,

ja hier!! mein großer (7) war genauso. er konnte mit 12 monaten bei der U... (weiß die zahl nicht mehr) nix. nicht krabbeln, nicht robben, sich nicht hinsetzen, rein gar nichts. er hatte einen ganz schlaffen muskeltonus. wenn die ärztin ihn an den ärmchen hochgezogen hat ging er nicht mit und hing nur schlaff an ihren händen.

wir haben einen schiefhals gehabt, der vom 4. lebensmonat an behandelt wurde. von da ab bis zum 9. monat waren wir in der krankengymnastik. dann noch 3 monate beim osteopathen und und und. alle mütter um mich herum haben mich verrückt gemacht ("WAAAS? ER KANN SICH IMMER NOCH NICHT HINSETZEN??).

das ende vom lied war, dass er mit genau 12,5 monaten angefangen hat in den vierfüßlerstand zu kommen, am tag danach anfing zu krabbeln. dann 3 monate lang gekrabbelt ist und mit 15,5 monaten ist er aufgestanden und losgelaufen wie eine eins.

von da ab war dann alles in ordnung. er hat 2 jahre fußball gespielt, spielt golf, geht seit jahren schwimmen und hat überhaupt keine probleme mehr.

meine tochter ist z.b. mit 9 monaten aufgestanden und hier an den möbeln entlanggelaufen. hat aber auch nie gekrabbelt. sie ist monatelang hier auf dem hintern durchs haus gerutscht bis sie dann frei gelaufen ist (mit 13 monaten). dafür spricht sie heute mit 2,5 jahren noch eher schlecht.

mein sohn hat dafür mit 2 schon mehrwortsätze gesprochen und mit leuten diskutiert.

ich würde mich an deiner stelle nicht so verrückt machen. bei euch ist alles noch im rahmen. die krankengymnastik ist aber auf alle fälle gut. und was bei uns auch geholfen hat war das schwimmen. wir waren vom 4. lebensmonat an einmal die woche im kurs und das macht er heute mit 7 auch noch.

lg
anja

5

Hallo, der Sohn einer Freundin konnte sich mit 1 Jahr grade mal mehr schlecht als recht hinsetzen.
Sie hatten Ergotherapie und Krankengymnastik.
Jetzt ist er 2 Jahre alt und kann alles, was man mit 2 können sollte.

6

Osteopathie hilft bei Blockaden ganz gut, wäre das was für euch? Kostet zwar etwas mehr, aber meistens lohnt sich das...

7

Wendet euch an einen Faxcharzt, falls ihr noch nicht da ward:

http://www.kiss-kid.de/seiten/aerzte_therapeuten.html

Auch ei sehr weiter weg lohnt sich! Die Seite hat auch ein sehr gutes Forum, in dem Euch sicherlich weitergeholfen wird!!!

KG kann nur begleitend stattfinden, aber nicht um die Blockaden zu lösen- da muss schon ein Fachmann ran.

Wir hatten gehofft, dass unser Sohn nach der Behandlung der HWS von alleine alles schafft, war aber nicht so und so haben wir etwa 3 Monate KG nach Bobath gemacht und das brachte den Anstoß und er ist mit 1 1/2 Jahren gelaufen.

8

Hallo,

die Tochter einer Freundin war auch sehr hinterher, bekam ab dem 1.Geburtstag bis fast zum dritten Krankengymnastik. Richtig normal laufen konnte sie erst mit knapp 2. Sie ist bis heute (fast 5 Jahre alt) eher ungeschickt und motorisch nicht so fit.

ABER sie ist zB geistig sehr weit, malt ganz toll und redet schon seit sie 1 Jahr alt ist super.

Nur so als Anhaltspunkt :-)
K.

9

Hallo!

2 meiner kinder hatten starke Blockaden(durch eine Blockade bei mir, die mein becken verformte - wo sie ja durch musten - dann habe ich das behgandeln lassen und meine nächsten kinder hatten nix), glücklichweise hatte ich eine gute Hebamme, die das nach wenigen Tagen belerkt hat und mich zur osteopthin ihres vertrauens geschickt hat.

Ich kann da nur für Osteopathie sprechen und da holen die Kinder solbald die Blockade weg ist, meist sehr, sehr schnell auf.

lg und alles Gute

melanie