Blutwerte, hilfe ich hab Angst

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es ist noch emand wach der mir etwas helfen kann und mich etwas beruhigen kann.

Ich war heute mit meiner kleinen (16Mon.) im Kh weil sie seid gestern Fieber hat, nuja sie haben Blut abgenommen.

Da kamen die Werte, sind alle ok bis auf die weißen Blutköperchen, sie liegen bei 3,6 und die norm wäre aber 4,0-11,3, ch fragte ihnwas das sein kann und der Arzt sagte nur, ich sag nix dazu, ich solle von meinem Kinderarzt nochmal en Blutbild zur Kontrolle machen lassen.

nuja die Aussage macht mir etwas Angst somal ich gerade im Internet was von Leukämie gelesen habe...hat jemand erfahrung und kann mich etwas beruhigen???

1

Guten morgen,

mach Dir mal keine Sorgen und vor allem google nicht soviel, das macht einen nur verrückt und man landet mit den leichtesten Symptomen oftmals bei den schwersten Krankheiten! Bei einem Virusinfekt sind die Leutozyten oftmals zu niedrig. Erst wenn noch andere Symptome dazukommen, wie ständige Müdigkeit, Blässe, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, ständige Infekte, dauerhafte Lymphknotenschwellung oder häufige blauf Flecke wäre ich beunruhigt! Welche Diagnose haben die Ärzte denn gestellt? Hatte Dein Kind schon das Dreitagefieber? Dabei fallen die Leukos nämlich auch oft unter den Normwert, wird nur nicht immer festgestellt, weil halt nicht immer Blut untersucht wird! Sprech morgen mit Deinem Kinderarzt, er wird Dich bestimmt beruhigen!

Alles Liebe und Gute Besserung!

2

Hallo,

ich kann Dir vielleicht die Angst etwas nehmen....als ehemalige Leukämiepatientin kann ich Dir aus Erfahrung berichten, das im Falle einer Blutkrebserkrankung die Leuko`s immer zu HOCH sind, und nicht zu NIEDRIG. Niedrig sind sie oftmals nur bei Knochenmarksreaktionen nach einer Chemo oder Bestrahlung, bei einigen Viruserkrankungen, einer Überfunktion der Milz usw. . Ich würde mir einen anderern Arzt suchen, neues grosses Blutbild machen lassen und danach weitersehen. Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne bei mir melden!

Liebe Grüsse

4

Hallo,

sei mir nicht böse, aber Deine Aussage ist definitiv falsch! Es gibt verschiedene Arten von Leukämie. Bei Kindern ist die Häufigste die akute lymphatische Leukämie, welche sich u.a. auch durch eine verminderte Leukozytenanzahl (Leukopenie) bemerkbar machen kann (nicht muss!).

LG

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich habe zwar keine Ahnung was zu niedrige Leukozytenwerte auslöst aber Leukämie löst zu HOHE Werte aus! Das kannst du also definitiv ausschließen!

LG

Judith

5

Hallo,

wie schon vorher bei einer anderen Antwort erwähnt, diese Aussage ist falsch! Bestimmte Leukämieformen können sich auch durch eine Leukopenie (zu wenig Leukozyten) bemerkbar machen! Bei solch ernsten Themen doch lieber garnichts schreiben als was falsches, wenn man sich nicht sicher ist!

LG

6

Hi,

ich verstehe nicht ganz warum du nach einem Tag Fieber gleich mit deinem Kind ins KH fährst. Also Fieber ist doch nun wirklich kein Notfall, außer es es geht über 40 hoch. Und selbst dann hilft meist ein Zäpfchen. Erst wenn das Fieber nach drei Tagen immer noch da ist oder andere Komplikationen dazu kommen geht man zum Arzt.

Die Blutwerte würde ich nochmal vom KiA checken lassen aber ich vermute, dass nur ein normaler Infekt dahinter steckt.

LG Julia

9

Hallo..

Ja, als Mami ist man natürlich immer sehr besorgt und beunruhigt.. Kann dich ganz gut verstehen..

Hatte denn deine Süsse hoch Fieber und andere Symptome das du ins KH gefahren bist? Ich bin selber Kinderkrankenschwester und hoffe dich ein bisschen beruhigen zu können: Der Wert von 3.6 bei den Leukozyten ist nicht alamierend und bei einem normalen Infekt, welcher gerade bei Kleinkindern in diesem Alter häuftig vorkommen, nicht Besorgnis erregend. Aber ich hüte mich mit sog. Ferndiagnosen, da ich die "Geschichte" nur von deinem Beitrag her kenne. Denke aber wirklich, dass nicht gleich von einer Leukämie ausgegangen werden muss. Da liegen noch viel mehr Symptome vor.. Das googlen ist in solchen Fällen wirklich alles andere als hilfreich. Bei einer Leukämie können die Leukozyten erhöht oder erniedrigt sein, es gibt soviele versch. Leukämieformen.

Wenn du nicht zur Ruhe kommst, dann gehe morgen zum Kinderarzt. Wünsche deiner Maus von Herzen gute Besserung und hoffe, dass auch du zur Ruhe kommen kannst #herzlich

Liebe Grüsse

Deborah

10

Hallo, heute schaffe ich es erstmal zurück zu schreiben.
Als erstes möchte ich klar stellen das ich nicht ohne Grund ins Kh gefahren bin, meine kleine fühlte sich nicht wohl, hatte Ohrenschmerzen und und und, wenn ich mir nicht mehr zu helfen weiß fahre ich und gut is...deshalb bin ich keine schlechte Mutter.

ja sorgen macht man sich schon, sind alle Blutwerte in der Norm, bis auf die Leukos und die Thrombos, es ist schwierig da ruhe zu bewahren somal der Arzt keine klare Aussage getroffen hat, das macht mich so mürbe...

Meine Kinderärztin ist heute nicht da, kann erst morgen gehen....

Schreib euch mal die Werte auf, vielleicht hat ja einer Ahnung...

WBC L 3,6
LYM 2.5
MID 0.2
GRAN 0.8
LYM 70.3 %
MID 6.8 %
GRAN 22.9 %
RBC 4.17 T/L
HGB 8.5 mmol/L
HCT 0.349 L/L
MCV 84 fl
MCH 2.03 fmol
MCHC H 24.2 mmol/L
PLT L 105 G/L
Blutzucker 4.0 mmol/L