Angst vor Laufen?

Hallo

Unsere Süsse wird bald 20 Monate alt und läuft noch immer nicht selber.. Sie hat laut Kinderarzt eine sog. Rumpfhypotonie. Wir machen seit gut 6 Monaten Physio nach Bobath, was ihr wirklich sehr gut tut.

Vor zwei Wochen waren wir im Kinderspital wo sie auch Bluttest gemacht haben. Haben noch nichts gehört, die Ergebnisse vom einen Test, welcher hoffentlich eine seltene Muskelerkrankung ausschliessen soll, werden nach 2-3 Wochen vorliegen.

Nun wollte ich hier im Kinderforum einmal nachfragen, ob ihr Kinder habt oder kennt, welche "einfach" nur Angst haben zu laufen? Denn unsere Maus klettert jetzt die Sofas rauf und runter, läuft an zwei Händen, jedoch mit Riesenschritten und Rücklage und krabbelt eifrig. Aber sobald ich bei ihr eine Hand loslasse, wird sie ganz ängstlich, sperrt und setzt sich sofort auf den Boden. Doch von der Muskelstärke in den Beinen könnte sie nun laufen, denke ich.

Es beschäftigt mich so wahnsinnig, ich bin hin - und hergerissen, ob sie etwas Schlimmes haben könnte oder sich einfach Zeit lässt.. Kognitiv ist sie völlig normal entwickelt und spricht für ihr Alter schon sehr viel Wörter.

Es ist natürlich auch ziemlich belastend für den Rücken von uns Eltern, immer die 11 kg tragen zu müssen... :-(

Danke für eure Rückmeldungen.

Glg Deborah

1

Hallo Deborah,

ich kann dich beruhigen. Unser Sohn ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen, die Tochter einer Bekannten von mir sogar erst mit 21 Monaten. Also mach dich nicht verrückt. Auf einmal laufen sie weg. Weißt du, wie oft ich mir anhören musste: Was, der läuft immer noch nicht? Da würd ich aber zum Arzt gehen?

Alles Blabla. Ich hab mich nicht beunruhigen lassen und ihm seine Zeit gelassen. Und das war auch gut so. Ich dachte auch immer, das wird wohl länger nix und auf einmal sagt er "Papa gehen" und spaziert den ganzen Gang im Haus bis zum Papa.

Also keine Angst! Lass ihr deine Hand, so lange sie die braucht. Das wird schon!

LG

Sabine

2

Liebe Sabine

Danke dir für deine schnelle und aufmunternde Antwort. 18 Monate ist auch spät, aber noch im Rahmen. Denke bei unserer Maus ist es eine viel längere Zeit. Ihre Fussgelenke sind ebenfalls sehr instabil. Von auf einmal alleine aufstehen und weglaufen ist sie meilenweit entfernt.

Aber ich muss wirklich lernen, ihr ihre Zeit zu lassen und ihr Tempo zu gehen. Merke selber, wie ich den Druck von der Umwelt auf mich übertragen lasse.. Dabei hat sie so viele Vorzüge und andere Stärken als die Grobmotorik #verliebt Sie hat auch einen starken Charakter, wenn sie nicht will, will sie nicht...

3

Hallo Deborah,

so einen Fall hatten wir in der Familie. Der Junge war auch schon weit über 2 Jahre, als er gelaufen ist. Die Ärzte sagten damals auch, mit viel Physio usw. wird das schon, aber dauert halt seine Zeit. Und so war es dann auch. Die Mama des Jungen dachte auch, sie muss wohl mit einem Kind leben, das nie läuft. Und heute ist er 8 Jahre alt und läuft wie ein Großer!

Aber ich weiß, alle anderen üben da unglaublich viel Druck und Zweifel in einem aus. Aber lass dich nicht beirren. Wichtig ist, das es deiner Maus gut geht und alles andere bringt die Zeit.

Eben, siehst du, vielleicht lernt sie dafür das Sprechen schon recht bald. Meiner hat z. B. seit er ein Jahr ist, das Sprechen fleißig geübt. Jetzt ist er 23 Monate und spricht dafür schon Sätze, was andere in dem Alter halt noch nicht können!

Und eins glaub mir: Auch ich muss ihn oft noch tragen. Das bleibt auch, wenn sie laufen!

LG
Sabine

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Deborah,

ich kenne mich mit dem Krankheitsbild nicht aus, möchte aber mal aus Beobachtungen von 2 Kindern aus dem Bekanntenkreis und meiner Tochter berichten.

Alle 3 Kinder haben einen max. Altersunterschied von 1 Monat, meine Motte ist dabei die Jüngste. Alle konnten mit 13 Monaten alleine frei laufen, jedoch mit einem Unterschied. Die beiden anderen Mädels sind mit etwa 11 Monaten an beiden Händen der Eltern gelaufen. Wir haben das bei unserer Motte gar nicht "eingeführt".

Maximal gab es einen Finger von uns das sie nicht gleich Umfällt und das war es auch schon. Und eines schönen Tages ist sie einfach losgelaufen, das war etwa 3 Wochen nachtem sie überhaupt an einem Finger oder ihrem Puppenwagen die ersten Schritte mit fest halten gemacht hat.

Bitte nimm es nicht persönlich und fühl ich angegriffen. Meine Tochter ist mein erstes Kind und ich kann weisgott nicht aus Erfahrung sprechen, es sind wie gesagt einfach nur Beobachtungen. Aber meiner Meinung nach ist an zwei Händen laufen nicht unbedingt förderlich. Du hälst ja für sie das Gleichgewicht und sie bewegt nur ihre Beine. Und der Gleichgewichtssinn muß ja auch erstmal trainiert werden.

Alles Gute#klee

Isabelle

6

Hallo #winke

Da hast du natürlich absolut recht und ich kann deine Aussage nur unterstützen. Ich muss dazu sagen, dass wir selten sie an beiden Händen festhalten und zum Laufen animieren. Höchstens einmal vom Kinderzimmer ins Bad oder so.

Aber bei ihr ist es schon auch wichtig, dass sie auf ihren Beinen steht, für die Muskelentwicklung. Dies wird auch in der Physio geübt und gestärkt, aber nicht mit Laufen.

Die Zeit wird es zeigen... Hoffen das Beste.

Liebe Grüsse

7

ja, das gibt es. In dem Fall einfach lassen. KG macht Ihr ja schon. Du kannst versuchen, ab und an spielerisch mal loszulassen, aber wenns nicht geht, gehts nicht. Unser Sohn ist mit 14 Monaten an einer Hand gelaufen und hat erst mit 21 Monaten endlich losgelassen! Gekonnt hätte er es, ab und an hat er versehentlich mal ein paar Schritte frei gemacht (so alle paar Wochen einmal), aber wirklich losgelassen hat er mit 21 Monaten und ja, er hatte einfach Angst vor dem Laufen.

Lg

8

Hallo,

ich habe 2 Kinder mit einer Muskelschwäche und eine ohne Muskelschwäche, die trotzdem spät lief. Aber sie traut sich mehr zu, man kann sie zu vieles ermutigen.

Durch die Muskelschwäche sind Kinder sehr unsicher. Die Kinder haben keine so gute Körperwahrnehmung.

Bei meiner kleinen Tochter ist es auch rumpfbetont, mein großer Sohn hat eine ganzeinheitliche Muskelschwäche.

Lg Maja

9

Liebe Maja

Es ist ja auch gut nachvollziehbar, dass Kinder mit Muskelschwäche einfach mehr Angst zeigen.

Wann sind denn deine Kinder gelaufen und merkst du noch Unterschiede im Vergleich mit Kindern im gleichen Alter?

Macht ihr irgendwelche Therapien?

Liebe Grüsse

Deborah

10

Hallo Deborah,

Luca ist mit 17 Monaten und Lenya ist mit 21 Monaten gelaufen.
Lina, die ohne Schwäche ist mit 18 Monaten gelaufen.

Luca bekam von Geburt an KG nach Bobath. Ich war mit ihm mit 3 Wochen in der Notfallambulanz wegen Fieber (ja beim 1. Kind ist man noch vorsichtig ;) ) und die haben mich sofort dabehalten. Nicht wegen Fieber dem sondern weil Luca weder geweint sich noch wirklich bewegt hat. Er wurde von Kopf bis Fuß untersucht.

Im Bauch habe ich ihn auch nur alle paar Tage mal gespürt.
Mit 2 Jahren ging er zur Frühförderung
Zur schulvorbereitung gabs dann noch Ergo dazu.
Er saß mit 4 Jahren zwischendurch noch im Buggy, da er weite Strecken nicht geschafft hat.

Lenya hatte nur kurzzeitig KG, da sie dort nur gebrüllt hat. Sie hat EXTREM gefremdelt.

Mit 14 Monaten bekam sie dann Frühförderung bei uns daheim bis zum 4. Lebensjahr.

Beide sind noch stark hinterher, wobei beide auch sehr ängstlich sind. ich bin mir sicher, wenn sie sich mehr zutrauen würden, wären sie schon viel weiter.

Lenya ist derzeit in einem integrativen KiGa. Dort bekomm sie noch Motopädie und man setzt sie dort nicht unter Druck und hat so schon viele Fortschritte gemacht. Im Vergleich zum Luca ist es bei ihr aber nicht ganz so stark ausgeprägt.

Lina ist altersgemäß entwickelt, bei ihr hat sich das späte Laufen nicht negativ ausgewirkt. Aber sie gehört nicht zu den Sportassen, aber das ist ja auch nicht so wichtig ^^

Lg Maja