Zuschuß für Kinderkrippe

Hallo alle zusammen. Meine Tochter wird am 1. Januar wenn alles gut geht in die Krippe kommen, weil ich wieder arbeiten gehen muss :(

Mir wurde mal gesagt dass man beim Jugendamt einen kleinen Zuschuß evt. beantragen/bekommen kann.

Weiß jemand wieviel das minimum/maximum ist und wielange die Bearbeitung dafür braucht?

Lg Csaam

1

Hallo

wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen, oft ist das auch unterschiedlich von Stadt zu Stadt. Aber ich denke mal nicht zu lange, also keinen Monat oder so.

Ich weiß nur wieviel das Jugendamt hier zuzahlt wenn das Kind bei einer Tagesmutti ist und beide Eltern arbeiten. Aber ich habe gelesen, dass in einigen anderen Regionen das Jugendamt nichts zuzahlt bei Tagesmutterbetreuung #kratz

Ich denke auch, dass sich die Zuzahlung für die Krippe nach eurem Einkommen richtet. Meine Freundin hat ihr Kind in der Krippe. Ihr Mann ist in Elternzeit und verdient daher wenig und sie hatte Teilzeit gearbeitet. Also bakamen sie für 2 Monate die Krippe komplett bezahlt....

Daher denke ich, dass es eben unterschiedlich ist.

Liebe Grüße!

2

da hilft nur beim jugendamt anrufen, und nachfragen. weil das wird auch von land zu land verschieden sein! bei mir übernimmt das jugendamt die kosten voll... aber ich verdien auch nichts in meiner ausbildung...

3

Hallo,

Wir sind grad in der Eingewöhnungsphase in der KiTa. Das Jugendamt zahlt bei uns dazu, abhängig vom Gehalt der Eltern und den in Anspruch genommenen Zeiten.

Die Beantragung lief bei uns ganz automatisch mit Anmeldung in der KiTa.
Allerdings dauert das ganze (zumindest hier) doch ne ganze Weile, weil viel Krimskrams benötigt wird, z.B. meine erste Gehaltsabrechnung, die hab ich ja jetzt noch gar nicht. Außerdem wollen sie Angaben über die Betreuungszeiten über 8 Wochen, d.h. Auflistung wann das Kind da war sowie die Arbeitszeiten der Eltern an beiden Tagen. Erst nach diesen 8 Wochen erfolgt dann die Berechnung. Also bestimmt erst ab Mitte Februar oder so.
Wir wurden schon darauf hingewiesen uns monatlich etwas Geld auf Seite zu legen, weil auch für uns die Kosten dann erst Mitte Februar abgerechnet werden und dann alles auf einen Schlag kommt. Die Tagesmutter meinte sogar es gibt Eltern die schon 4 Monate auf die Abrechnung warten. :-[
Aber das kann ja bei euch schon wieder ganz anders aussehen. Am besten mal in der Krippe oder direkt beim Jugendamt anrufen!

LG emmelotte

4

Hallo,

frag beim Amt nach, hier in Hamburg überimmt die Stadt nen Großteil der Kosten und was man selbst zahle muß ist einkommensabhängig, das rechnet das Amt aus

5

Bei uns ist es so.
Man bekommt nur einen Zuschuss wenn man wirklich sehr wenig verdient und Arbeiten geht. Ansonsten muss man es selbst zahlen.

Bei uns war es damals so das mein Freund noch Azubi war und ich im letzten Monat Elternzeit war (zur Eingewöhnung der Krippe) und den ersten Monat wurde mir die Krippe komplett bezahlt danach nicht mehr. Obwohl ich keinen VollzeitJob hab sondern 30 Std. / Woche und mein Freund wie gesagt Azubi. Wir müssen also seit dem auch selbst zahlen.

LG