Ab wann gebt ihr Antibiotika?

Hallo,

wan gebt ihr euren Kindern Antibiotika?

Wenn es der Arzt euch sagt? Wenn die Krankheit (z.B. Husten) schon lang anhält, oder wenn es ein Bakteriumnachweis gibt?

ich frage deshalb wel ich mir unsicher bin. Meine Tochter ist seit Sonntag krank, sie hat starken Husten, Schnupfen und fiebert bis 39,5.
Ich habe bisher mit ihr Inhaliert, ihr Hustenlöser und Nasentropfen gegeben. Wenn ich morgen zum Arzt gehe, weiß ich geneau was er verschreibt.
Aber das kann es doch auch nicht sein oder?

Wie handhabt ihr das?

LG

1

Der Große bekam in 4 Jahren erst einmal ein AB und das nach Bluttest und daraus bedingter Notwendigkeit.
Mini hat bisher noch nie eins bekommen....

Unser Arzt ist damit sehr sehr sparsam und testet auch erst.

LG

2

Hallo,

ich habe einen Kinderarzt der so gut wie nie AB verschreibt. Mein Großer hatte im 4.Lj. sehr oft Bronchitis. Zu 89% ist sowas aber virusbedingt!AB also sinnlos!

Ich war seit Freitag richtig krank. Ich lag bis gestern nur im Bett weil nix ging. Aber auch mein hausarzt verschrieb kein AB da es eine Virus Grippe war/ist ;-)

Mein Kleiner ist 4J. und bekam genau 1x AB in diesem Jahr bei Scharlach!

LG nana

3

hallo,

bei einem offensichtlichen virusinfekt wie einer erkältung sicher nicht

auch harnwegsinfekte kuriere ich ohne AB aus

mandelentzündung bekomm ich mit zitrone und salbei wieder hin

meine tochter hat momentan eine lungenetzündung
da gibt es für mcih keine frage das wird definitiv mit AB behandelt

mittelohrentzündung wäre für mich auch ohne diskusion

allerdings bestehe ich auf blutentnahme ob die entzündungsparameter erhöht sind

bei virusinfekten kommt es zu einer verringerung der leukozyten( ausnahmen bilden salmonelleninfektionen)
bei einer bakteriellen infektion zu einem rasanten anstieg der leukozyten

mein sohn hatte sehr oft eine spastische bronchitis bis auf eine ausnahme viren bedingt
und jedesmal wollte uns der arzt AB aufs auge,äh lunge drücken

lg manja

4

Hi,

also in deinem Fall würde ich mir als erstes einen neuen Arzt suchen. Kann ja nicht sein das er so freigibig AB verschreibt.

Bei unserem KIA gibt es bei länger anhaltenden Fieber erstmal eine gründliche Untersuchung, (Blut, Urin, Abhören, Ohren, Hals, Lunge und Herz untersuchen...)

DANN wird erst verschrieben. AB gibt es natürlich bei einem bakteriellen Infekt und ansonsten wird eben entsprechend behandelt. Alles andere spricht auch nicht für die Qualität eines Arztes.

Bei solchen Lari-Fari-Diagnosen kann man sich den Arztbesuch auch sparen.

LG

Judith

5

"Bei solchen Lari-Fari-Diagnosen kann man sich den Arztbesuch auch sparen"

genau das sag ich mir auch, und wenn ich die Krankschreibung nicht benötigen würde, würd ich schon garnicht mehr hingehen.

Ich schau mich wohl besser nach einem andern KIA um, obwohl er so einen guten Ruf hatte, frag mich wieso? :-(

7

Ein anderer muss nicht besser sein aber schlechter kann er auch kaum sein. ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Nurmal vertraue ich zu 100% auf Homöopathie gegen fieber wirken essigsocken wunder!
;-)

11

Du behandelst bakterielle Infektionen rein homoeopathisch? Wahnsinn.

8

Da ich meinem Kinderarzt voll und ganz vertraue, bekommt mein Sohn AB wenn der Arzt es sagt. Das war bis jetzt einmal bei einer beginnenden Lungenentzündung.

9

Antibiotika gibt es nur auf Verschreibung des Arztes. Selbstmedikation ist dabei absolut ausgeschlossen.

Darüber hinaus würde ich soweit es geht auf Antibiotika verzichten, weil sie die Immunabwehr des Körpers stören. Heilpraktiker sehen das sehr kritisch. Schon gerade bei solchen Atemwegsinfekten braucht man AB nicht.

Außerdem dauert ein Atemwegsinfekt eben seine Zeit. Woher hast Du diese Eile? Bist Du berufstätig? Dann kann ich es zwar verstehen, aber wenn es z.B. Virus-basiert ist, dann helfen auch keine Antibiotika. Das kannst Du daran erkennen, ob der Schleim, den sie tagsüber aushustet (nicht morgens) grün ist (dann ist es im Normalfall baktierell). Dennoch sollte sie den Infekt selbst auskurieren, weil es für das Immunsystem besser ist.

Versuch es doch mal mit Ferrum Phosphoricum von Wala. Damit habe ich bei den Jungs ganz gute Ergebnisse erzielt. Außerdem das Fieber so wenig wie möglich unterdrücken, weil es die schädlichen Keime abtötet.

Es geht seit Sonntag. Das ist noch gar nichts. Mein Lütter, jetzt 5,5 Monate ist seit Anfang Oktober ständig mit Atemwegsinfekten unterwegs. Zum Glück fieberfrei. Da müssen die Kleinen durch.

Gruß
marjatta

12

ja wenn der arzt es sagt, weil unsere verschreibt es so wenig, nur wenn es wirklich sein muss

13

Hallo,

wenn sie schon seit Sonntag krank ist, wäre ich schon eher zum Arzt gegangen. Sie quält sich doch sicher mit dem Husten und dem Fieber.

Antibiotika sind doch nicht pauschal schlecht. Wenn das Bakterium, was dein Kind hat, darauf anspricht, hilft es doch. Es ist wichtig, dass es zuende genommen wird.

Einen Abstrich macht der Kinderarzt bei uns nur, wenn die Krankheit unter Antibiotika-Gabe nicht besser wird (innerhalb von 3 Tagen).

Ich gebe Antibiotika, wenn es der Kinderarzt empfiehlt. Bisher haben wir es nur wegen Mittelohrentzündung bekommen.

Viele Grüße,
Lexa

14

Sie bekommt doch was gegen den Husten und die verstopfte Nase - wo ist also das Problem?

< Antibiotika sind doch nicht pauschal schlecht. Wenn das Bakterium, was dein Kind hat, darauf anspricht, hilft es doch. >

Ja, die ersten paar Male und dann nicht mehr. Und wie viele Ärzte gucken erstmal um welches Bakterium es sich überhaupt handelt ehe sie ein AB verschreiben? Die Wenigsten!

Ich finde Deine Einstellung ein bisl naiv #gruebel

LG

18

Hallo,

naja, ich glaube, naiv ist etwas anderes.

Was ich sagen wollte: Wenn mein Kind über mehrere Tage fast 40 Fieber hat, gehe ich zum Arzt. Wenn der mir Antibiotika verschreibt, weil er es für richtig erachtet, diskutiere ich nicht mit ihm, obwohl ich vielleicht anderer Meinung wäre. Ich bin schließlich kein Arzt.

VG
Lexa

weiteren Kommentar laden