Zähneputzen ein riesen Geschrei

Hallo,

ich hab ein Zahnputz Problem mit meiner Tochter. Sie hasst Zähneputzen. Jeden Tag gehts auf neue los und ich finds immer gruseliger irgendwie.

Ich beschreib mal die Situation:

Ich putz ihr die Zähne: MEistens hab ich sie dazu auf dem Arm oder sie steht vorm Spiegel im Bad auf dem Hocker und ich versuch zu putzen. 10 sekunden geht es gut dann mag sie nicht mehr. Wir machen dann immer "aaaa" damit der Mund aufgeht und strecken zwischendurch die Zunge mal arus...also bisschen spielerisch aber doch irgndwo ernst weil ich halt immer weiter putze. zumindest versuch ich es. Nur rennt sie dann irgendwann weg und naja es klappt nicht :(

Mein Mann putzt ihr die Zähne:

Auch vorm Spiegel im Bad falls es geht was es meist nicht tut ODER...er legt sie auf die Wockelkommode beugt sich über sie und putzt drauf los. Das ist das mega geschrei sodas ich manchmal einschreite wenns ganz heftig wird und dann weint das Kind und mein Mann meckert mich an das ich ihn lassen soll..usw.

Schrecklich. Weiß voll nicht weiter. Zähne putzen ist wichtig und das auch bisschen länger als 10 sekunden. Ich lass sie auch selbst mal putzen also zu probieren nur das sie mir die Bürste dann nie wieder gibt sondern auch wegrennt :/

irgendwie pack ich es nicht aber das was mein Mann macht find ich nicht gut. Suche irgendwie eine Lösung für Saubere Zähne ohne Tränen!

1

Achso sie ist 24 Monate alt

2

Hallo,

wie alt ist sie denn?

Mit meiner Tochter habe ich damals immer Zahnteufel gejagt #schwitz:

Aaah, da ist er

nein, jetzt ist er da oben

verflixt, nun ist er da unten.....

Das klappte ganz gut.

Meinem Sohn erkläre ich, was wir jetzt wegputzen:

Ich sehe da noch das Brot, das muss weg

und hier ist noch ein Stück Apfel

dort ein Rest vom Keks...

Auch prima #pro

Mein Sohn putzt übrigens zuerst allein und dann erst darf ich ran :-)

LG

Karen

3

Oh das klingt wirklich toll. Das probier ich heute gleich mal :) Sie ist 24 Monate. Dank dir!

4

wir fegen immer die zahnteufel weg

zuerst fegt sofie

dann putzen wir nach
weil sie meißten ein oder zwei nciht getroffen hat :-D

dazu wird meißt gesungen

ich würde sie nicht festhalten

wenn sie sich mal total verweigert würde ich sie auch lassen
wäre mir zu riskant ein wutanfall mit zahnbürste im mund

lg

5

Hallo,
Bei uns war zähneputzen auch ein Kampf, nur Gebrüll. Mit viel Glück hab ich jeden Zahn erwischt #schwitz. Ich hab dann bei DM eine elektrische kinderzahnbürste geholt mit einem dicken großen und seitdem klappt es super. Kein Geschrei mehr.

Jetzt ist die Batterie leer, aber unser Sohn hat sich so an die Zahnbürste gewöhnt, dass wir nun sogar in Ruhe mit der normalen putzen können. Er ist jetzt 20 mon alt. Die elektrische haben wir etwa 2-3 Monate.
LG Alexia

6

lass sie selber putzen und putz dann nach! so hatten wir das morgens immer und abends durften wir putzen. jetzt hatten wir fast 1 woche abends theater. bis ich auf die idee kam sie alleine putzen zu lassen und siehe da... #aha

7

Hallo,

meine Maus ist jetzt fst 14 Monate alt. Seit sie den ersten Zahn hat putzen wir die Zähne.

Wir hatten jetzt letztens auch so eine Phase, dass sie absolut nicht putzen wollte. Bin dann auch zu DM und habe dort die Zahnbürste von denen geholt. Mit nem dicken Bären. Hat gaub ich 5 EUR gekostet.

Seither klappt es super und sie will fast bei jedem wickeln die Zähne putzen wenn sie die Zahnbürste sieht. Sie putzt sich die Zähne auch selber und wir putzen dann nachher nochmal nach.

Auf die Idee mit der elektrischen Zahnbürste kame wir, weil sie sich immer unsere elektrischen Zahnbürsten geklaut hat und es sehr toll war uns dabei immer zu zu gucken.

Versuchs mal. Ich glaub ganz fest, dass das klappt.

LG
Bella

8

Ich habe mir die anderen Antworten nicht durchgelesen und weiß nicht, ob der Tipp schon da war! Wir hatten auch mal eine Zeit lang so ein Problem und in der Zeit durfte sie gleichzeitig meine Zähne putzen, das hat ganz gut funktioniert!

Viel Glück!

9

Bei uns war Zähneputzen am Anfang auch ein Problem. Unsere Lütte wollte gar nicht und es gab auch immer riiiesen Gezeter.

Dann haben wir es so gemacht das die Kleine meine Zahnbürste haben durfte und mir die Zähne putzen durfte und dann konnte ich ihre Zähneputzen.

Also haben wir uns gegenseitig die Zähne geputzt. Das geht bei uns echt suuuuper.

Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit.

Mittlerweile putzt sie auch alleine und wir putzen nach und an Tagen wo sie nicht putzen will bekommt sie wieder mein Bürste und wir putzen uns dann wieder gegenseitig die Zähne.

LG