Kiddy Autositz ohne Fangkörper gekauft, jetzt unsicher

Hallo ihr Lieben
Wir haben vor ca 1 Woche den Kiddy Autositz gekauft 15-36 kg. Aber ohne Fangkörper.

Davor hatten wir einen Römer. Er konnte aber den Gurt vorne öffnen und der Sitz wurde ständig locker, die Gurte hinten mussten wir alle paar Tage stramm ziehen.. Der Sitz war schon ein paar Jahre alt, wahrscheinlich zu abgenutzt... So oder so...Zeit für einen Neuen.

Zuerst wollten wir den Cybex, aber haben uns dann umentschieden.

Unser Kleiner hat auch probe gesessen, aber die Fangkörper hat er garnicht gemocht und dabei dolle geweint und sich gewehrt. Die Verkäuferin meinte, dass es nicht unbedingt notwendig ist und mein Mann hat sich auch nicht dafür begeistert in Anbetracht der Reaktion unseres Sohnes auf den Fangkörper.

Unser Sohn ist für sein Alter (2 Jahre 3 Monate sehr groß (wie die meisten 3 oder gar 4 jährigen die ich kenne - mein Mann und ich sind Beide auch sehr groß...die Riesenfamilie) und er wiegt knapp über 15 kg.

Und wir haben uns echt lange mit Testberichten auseinandergesetzt usw.

Jetzt habe ich mich grad mit Forumsuche durchgelesen und nun bin ich total verunsichert und habe Bedenken, dass wir doch nicht die richtige Wahl getroffen haben. Da hat zb eine Mutter geschrieben, dass sich ihr Kind aus dem Gurt gewunden hat usw.#schock

Normalerweise fahren wir nur Kurzstrecken, aber über die Weihnachtstage wollen wir zu unserer Familie nach Kroatien fahren. Und gerade deshalb war es mir wichtig schleunigst einen neuen und sicheren Autositz zu kaufen.

Habe ich falsch gehandelt?
Kann mir wer die Besorgnis lindern oder wenn nicht, gibt es den Fangkörper extra nachzukaufen?

Ich bin wirklich froh über jede Antwort.

GLG
Silbermandel#winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo

da ich den Sitz nicht kenne, (haben den Cybex pallas 2-fix) würde ich dir raten mit dem Kind mal zum ADAC oder zum TÜV zu fahren und zu fragen ob das so ok ist.

Denn ich denke ich kann das von hier nicht beurteilen wie gut dein Kleiner da drin sitzt usw.

#winke

2

Ich kenne den Sitz nicht. Aber wenn das Kind nur mit dem normalen Dreipunktgurt angeschnallt ist, kann man sich wohl aus jedem Sitz rauswinden. Da kann man vermutlich einem 4-jährigen schon ehr klar machen, dass er sitzen zu bleiben hat, als einem Zweijährigen.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass mein 2-jähriger, wenn er keine Lust mehr hat, da auch aussteigen würde.

3

Hallo, der Kiddy ist doch für Kinder unter 3-4 eigentlich ohne Fangkörper gar nicht zugelassen, da müsste doch theoretisch der Gurt fast an seinem Hals liegen und würde ihn im Ernstfall strangulieren. Sitzt er denn wirklich gut darin ohne Fangkörper?
Wie groß ist denn dein Sohn jetzt? Ich habe auch einen "Riesen" (immer auf der Großlinie im U-Heft), aber er hätte vor 3,5 nicht sicher im Kiddy ohne Fangkörper gesessen. Es gibt ja Richtlinien für Gewicht usw. auf dem Sitz. Wie sieht es denn damit aus?
Also mir wäre es nichts.

LG,

Kathi

14

Liebe Kathi,
ich habe Euch allen gemeinsam geantwortet und den Werdelauf erzählt. Wenn es dich interessiert, dann scroll runter.
Und danke für deine Antwort.
GlG
Silbermandel

4

wir haben den mit fangkörper auf dem fangkörper steht ab 18 kg nicht mehr nötig alsi ich würde bei 15kg noch einen verwenden

5

Hallo
Das Gewicht und die Reife DEINES Kindes zählt. Wenn er sich nicht rauswindet ist doch gut. Wenn er sich mit Fangkörper unwohl fühlt, dann ist das auch keine Lösung.

Ciao
Melli

PS: hatte noch mehr geschrieben, aber bin dann auf "Seite zurück".#klatsch
Jetzt will ich nicht mehr#schwitz

6

hallo,

ich finde es immer unsinnig den sitz im laden zun testen. im laden wollte mein sohn in keinen sitz. wieso auch? ist ja kein auto, oder? für ein kind recht un logisch udn unsinnig da ne bestimmte zeit eingequetscht sitzen zu bleiben. wir hatten uns für den kiddy mit fangkörper entschieden und da wir davon überzeugt waren, gab es für ihn auch gar keine andere wahl. besser ausgedrückt: wir haben keine unsicherheit ausgestrahlt.

jedenfalls kenne ich eigentlich nur kinder, die im auto prima mit fangkörper sitzen.
ich kenne den beitrag, wo eine mutter schreibt, ihr kind hätte sich aus em fangkörper mit gurt!!! gewunden. aber ehrlich, ich und einige andere konnten dies nie nachvollziehen. denn wenn man den fangkörper mit kind richtig anschnallt, kann da kaum einer raus.

wenn ihr allerdings ohne fangkörper anschnallt, ist klar, dass dein kind da raus kann. es ist ja nur noch der 3punkt gurt mit welchem angeschnallt wird und den kann dein sohn dann genau wie du auch lockern. deshalb u.a. sollten auch erst ältere kinder so angeschnallt werden.
warum versucht ihr es bei euch im auto nicht mal nochmal mit dem fangkörper. es ist die sicherste variante bis er 18kg und es besteht ne gute chance, dass er es dann akzeptiert. bzw. kann man ja auch ein wenig nachhelfen. nen schönes lieblingshörspiel extra fürs auto kaufen, ein autospielzeug in verbindung mit dem sitz anbieten etc.
generell ist es ja so, dass die kinder mit dem fangkörper mehr bewegungsfreiheit haben, denn sie sind ja quasi nur unten bis max. brusthöhe angeschnallt. mit dem 5punktgurt sind sie wesentlich fixierter.

lg

7

ach ja, für die fahrt nach kroatien kann ich euch nur wärmsten einen dvd player fürs auto empfehlen. mein kind schaut kaum fern, aber auf längeren strecken wie solchen ist es gold wert!

15

Hallo Schullek
ich habe Euch allen gemeinsam geantwortet und den Werdelauf erzählt. Wenn es dich interessiert, dann scroll runter.
Und danke für deine Antwort.
GlG
Silbermandel

8

Hallo,

rauswinden können die Kinder sich aus jedem Gurt.

Mein Sohn hat sich auch schon aus dem Römer King Plus-Gurt raus gewunden, der ja zu der Sitzgröße gehört, aus der Ihr jetzt raus gewechselt habt. Meine Tochter hat das damals auch zwei- oder dreimal geschafft.

Aus dem Dreipunkt-Gurt kommen die Kinder natürlich noch schneller raus, aber das ist bei jedem Sitz dieser Gruppe so.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Ihr probiert, dem Kind irgendwie zu vermitteln, daß es den Gurt in Ruhe lassen soll oder Ihr nehmt den Fangkörper und das folgende Gebrüll in Kauf.

Ob man den Fangkörper einzeln bekommt, würde ich den Hersteller fragen.

LG
Heike

9

Ab 15 Kilo nimmt man doch eh keinen Fangkörper mehr!?

Man könnte ihn sicher noch länger nutzen, aber mit Fangkörper zu kaufen gibt es doch nur die übergreifenden Sitze- also ab 9 Kilo....

10

bei den übergreifenden nutz man den fangkörper bis 18kg. ab 15 muss man aber nicht mehr.

lg

11

Ja, genauso hab ich es verstanden. Wenn sie aber einen Sitz von 15 Kilo an gekauft hat, wäre ja eh kein Fangkörper mit dabei!

12

Wie groß ist er denn? Also für den sitz ist er eigentlich wirklich viel zu jung.
Ich kann euch nur den Tipp geben,einen sitz mit Fangkörper nur direkt in eurem Auto zu testen.Im laden machen die wenigsten Kinder das mit.
Lieber mehrmals schauen,ob er ihn doch akzeptiert,denn bis 18kg kann er dran bleiben und das ist sicherer als der 3punkt Gurt in dem Alter.
lg Julia