Kind, 15 Monate, hustet im Liegen, wie kann ich ihm helfen?

Hallo,

mein Kleiner liegt seit 2 Stunden im Bett und hustet ständig vor sich hin.

Wie kann ich ihm denn helfen. Habe schon Babix auf den Schlafsack getropft, Handtücher unter die Matratze gelegt, damit er höher liegt.

Wie helft ihr Euren Kleinen bei nächtlichem Husten? Gibt es Hausmittel, die "Wunder wirken"?

Danke und LG SAM

1

Hallo,

ist es denn echter Husten oder Husten durch Schnupfen?

Im letzteren Fall helfen bei uns Nasentropfen ganz gut. Dazu Engelwurz-Balsam auf die Nasenflügel und eine Schüssel heißes Wasser im Zimmer aufgestellt.

Manchmal hilft freilich gar nix, nur Kind im Arm ziemlich aufrecht halten.

Das Babix kann u.U. den Hustenreiz auch verschlimmern.

Schöne Grüße.

2

Hallo,

unsere Maus ist zwar schon älter, aber bei uns klappt hochlagern immer schon gut. Meist legen wir sie auf ein Stillkissen oder ein Kissen unter ihre Matratze.

Das Problem kommt laut unserem Kinderarzt daher, dass, wenn die Kleinen flach liegen, der Schleim hochfließt und der Körper ihn abhusten will. Liegt der Oberkörper höher passiert das eben nicht.

Sonnige Grüße
Kicki

3

Nach dem wir die 3. oder 4. Nacht ca. 4h wach waren, weil unser Kind vor lauter husten nicht schlafen konnte sind wir mal zum Arzt.

Haben was zum inhalieren bekommen (funzt so wie ein Asthmaspray) und sollten das je 1 Stoß morgens und Abends nehmen.

Außerdem wurde Blut abgenommen um auf Allergien zu testen.

Das Spray hat super geholfen und ist auch unbedenklich, könnte sie täglich nehmen, bis sie 20 ist, sagt der Arzt. Seitdem hat sie keine Hustenanfälle mehr Nachts.
Die Diagnose bei ihr war "überempfindliche Atemwege", das Spray desensibilisiert. Haben es jetzt nach 3 Wochen abgesetzt und alles ist gut.
Allergien konnten ausgeschlossen werden.

Dieses nur mal zur Info, wenns mit dem Husten Nachts nicht besser wird.

Generell hilft auch immer gut frische Luft. Also gut lüften oder auch mal kurz raus gehen.