Als Baby nie die "orale Phase" gehabt. Nun kein selbstständiges essen, was tun? eventuelle Tipps?

Unser Sohn ist mitttlerweile 18 Monate und schon als Baby hatte er sich nie was in den Mund gesteckt, auch nicht als die Zähne kamen. Mittlerweile ist es so das er dadurch auch nicht selbständig essen kann und wir ihn dadruch füttern müssen.
Wir haben ihn schon das Essen hingelegt, als er hunger hatte in der Hoffnung er nimmt es sich und steckt es in den Mund, aber nix da. Es landet auf dem Boden und dann wird gebockt und geschrieen. Dabei sagt man ja "kein Kind verhungert freiwillig" aber bei unseren Kind schein dies nicht zu stimmen und er hungert lieber freiwillig, weil er es halt nicht selbst tut bzw. nicht alleine essen kann.

Kennt hier vielleicht noch wer dieses Problem?
Gibst für sowas vielleicht ein speziellen Arzt der das mal irgendwie untersucht?
Oder hat irgendwer noch andere Tipps?

1

Hallo,

nimmt er auch keine Süßigkeit zwischendurch ?

Ich kann mir schon vorstellen, daß er ordentlich bockt und die Frage ist wann sind die so richtig hungrig...
Die Zwerge haben ja manchmal eine sehr große Ausdauer wenn sie etwas durchsetzen möchten !

Habt Ihr mal versucht, daß er selbst den Löffel oder eine kleine Kuchengabel nehmen darf ?
Unser sind davon wie besessen und essen "alleine" recht gut und viel.
Die Schweinerei muß einem da dann egal sein #augen

Eine spezielle Fachrichtung für ein solches Problem kenne ich nicht.
Die Schulmediziner tun sich in der Regel mit solchen Themen eh etwas schwer...

Alles Gute,
Sabine #winke

2

Auch keine Süßigkeiten oder Kekse, einfach gar nichts:-(

Mit Bestckt haben wir es auch versucht, wir legen ihn bei jeden Mittag ein kleines Besteck mit hin. Das nimmt er dann und schwupp liegt auch dieser auf den Fußboden.

3

Hallo!

Meine Tochter Svenja bekam bei solch einem Problem Frühförderung, das hat bei uns gut geholfen. Vielleicht sprichst du doch mal deinen KiA drauf an und bekommst Ero-/Physio oder sonstwelche Therapie. Bei uns gab er uns eine Überweisung ins Kinderneurologische Zentrum, wo sehr sehr spierlerisch getestet wurde wo es hapert, ich kanns wirklich NUR empfehlen.

VG
Nicole

weitere Kommentare laden
6

Hi,

wir hatten das Problem mit unserem Großen auch. Er hat auch als baby kaum je was in den Mund gesteckt, gestillt habe ich ihn mit einem Jahr noch fast voll, dann nahm er allmählich Brei aus der Flasche. Essen war ein riesen Theater, er hat sich im Stuhl gewunden und geschrien und war völlig außer sich.

Wir haben dann eine Mund-und-Esstherapie nach Castillo Morales begonnen, wodurch es etwas besser wurde.
Der eigentliche Durchruch kam aber erst, als wir dann noch zu einer wirklich tollen Osteopathin gegangen sind. Nach der 1. Behandlung hat er schon angefangen etwas zu essen. Nach 3 Behandlungen war er dann soweit, dass er tatsächlich gegessen hat. Er hatte zu der Hypersensibilität im Mund auch noch Probleme mit dem Magen.

Inzwischen ist er 4, isst immer noch wenig bzw. selektiert sehr stark, ist aber ansonsten ein topfittes Kind. Wir machen auch keinen großartigen Stress wegen dem Essen, mit der Zeit wird es von alleine noch besser denk ich.
Im Kiga klappt es in der Gruppe jedenfalls recht gut mit dem Essen.

Alles Gute für euren Sohn!

LG juju