Komisches Verhalten beim 22-Monaten alten Kind

Hallo!

Meine Tochter (22 Monate) war immer eine gute Schläferin, sie ist immer alleine schnell und brav eingeschlafen ausser wenn sie gezahnt hat. In der Regel schlief sie 11-12 Stunden nachts durch und 1.5-2 Stunden mittags. Seit einer Woche schreit sie immer nach mir wenn ich sie abends ins Bett lege, sie küsse und streichele und ihr Zimmer verlasse. Am Anfang hat es mich nicht beunruhigt, ist halt eine Phase, habe ich mir gesagt, sie will nicht alleine sein, vielleicht machen sich die letzten 4 Backenzähne auch bemerkbar und sie hat Schmerzen.

Allerdings ist es mir vorgestern aufgefallen daß meine Kleine sich seltsam verhalten hat als ich sie abends ins Bett gepackt habe. Sie hat sich mehrmals im ganzen Körper verkrampft und ihr Gesicht ist rot angelaufen. Als ich sie streicheln wollte, hat sie meine Hand zur Seite geschoben und sich wieder verkrampft. Auf meine Frage ob sie Schmerzen habe, hat sie mit Nein geantwortet. Ich war natürlich sehr beunruhigt und habe sie die nächsten zwei Tage (gestern und heute) sehr aufmerkam beobachtet. Sie hat es wieder gemacht wenn sie abends im Bett lag, tagsüber allerdings gar nicht.

Ich habe Angst, daß das epileptische Anfälle sind, allerdings macht sie das wirklich nur im Bett vor dem Schlafen, sie wirkt nicht abwesend und macht auch keine anderen seltsamen Bewegungen. Es sieht auch so aus, als würde sie diese Verkrampfung bewusst verursachen und ich bin mir ziemlich sicher daß es etwas mit dem Schlafen gehen bzw mit der Verweigerung vom Schlaf zu tun hat. Wir werden am Montag auf jeden Fall beim KA vorbeischauen aber bis dann werde ich 100000000 Tode sterben. Hat jemand Erfahrungen mit etwas Ähnlichem gemacht?

Liebe Grüße,
elfie

:-(

1

Wie viel schläft sie tagsüber (noch)?
Es gibt auch Kinder, die relativ früh ihren Mittagsschlaf abstellen und entsprechend dann abends einfach nicht mehr schlafen wollen.
Vielleicht hat Dein Kind im Moment keine andere Möglichkeit sich mitzuteilen?

Wie viel spricht sie schon?

Nach Epilepsie hört sich das für mich nicht an - allerdings: Ich bin kein Arzt. Bin auch nicht sehr vertraut in der Sache.

Lg
SE

2

Das macht meine Kleine auch- allerdings bin ich mir sehr sicher, dass eine Abwehrreaktion gegen das Schlafen ist. Erst dachte ich, sie hätte vielleicht Rückenschmerzen und wollte schon zum Arzt!#zitter

Allerdings denke ich, sie würde es dann auch am Tage machen- und siehe da, seit 2 Tagen macht sie es nicht.

Ist sie richtig müde? Könnte es vielleicht wirklich sein, dass sie später ins Bett sollte?

Ansonsten würd ich wirklich auf Phase tippen. Versuche doch mal, das Ritual zu ändern- Märchen vorlesen, CD anmachen ect., so dass es wieder toll ist, ins Bett zu gehen!

3

Elfie, unabhängig davon wer Erfahrung hat, wenn das mein Kind machen würde, dann schlafe ich mit im Zimmer und verlasse das Kind nicht!
Nur so kann ich beobachten, was dahinter stecken kann

4

Mein Mann und ich sind nachts abwechselnd bei ihr geblieben und haben sie beobachtet; es gab nichts Auffälliges, sie hat normal geschlafen, irgendwann hat sie ein bisschen im Schlaf gelabert und das war es.

Sie spricht schon recht viel, allerdings wird sie zweisprachig erzogen und mischt beide Sprachen immernoch heftig, von daher ist es für uns manchmal schwierig sie zu verstehen. Ob sie vielleicht Angst hat alleine zu bleiben...wer weiss...

Ich gehe davon aus daß sie abends müde ist, denn sie anfängt zu gähnen, reibt sich die Augen und wird lauter und aufgeregter als sonst. Normalerweise geht sie abends ins Bett zwischen 8 und 8:30 und schläft dann morgens meistens bis 8-8:30. Ich habe tatsächlich versucht sie ohne Mittagschlaf auskommen zu lassen aber dann war sie abends unerträglich, total aufgedreht und hat bloss gemeckert und war sehr schlecht drauf. Mittags schläft sie auch echt toll ein, das Drama kommt abends.

Allerdings mache ich mir eher Sorgen um dieses Verkrampfen, obwohl es wirklich nur und ausschließlich abends vor dem Schlafen auftritt...

5

Ja, das mit der zweisprachigen Erziehung kenne ich auch. Ich verstehe manchmal mein Kind bis jetzt nicht.

ja, ihr macht genau das beste- ihr geht zum Arzt.

alles gute