Mutter-Kind Bindung , irgendwas läuft schief ...

Hallo ,

kurz um ich hab mir für diesen Post einen neuen Nick zugelegt , da mich doch viele kennen , und das was ich nun hier aufschreibe mag für manche Unvorstellbar sein , und ich kann mir denken das da nicht nur positive Zusprüche kommen werden .

Ok ich fang mal an , ich habe eine 2 Jährige Tochter . Sie ist seid Anfang der Woche mal wieder krank , aber es ist so das ich seid Wochen so arge Probleme mit ihr habe . Im Alltag hört sie auf rein garnichts was man ihr sagt bzw . wenn man ihr verbietet an der Steckdose zu spielen , dann schaut sie einen doof an und macht einfach weiter . Ich habe in allen Dosen Steckdosenschutz aber dennoch muss sie doch lernen das sie an bestimmte Dinge einfach nicht ranzugehen hat . Das ist auch nur ein Beispiel ....

Alles was ich sage wird mit nem Wutanfall vom feinsten , sowie Geheule und Missachtung kommentiert . Sie kann kein Wort reden , so wie ich das sehe versteht sie aber sehr gut wenn man mit ihr spricht.

Mein großes Problem was ich nun aber habe ist , dass ich das Geheule, rumgebrülle,gekreische sowie die Wutausbrüche einfach nichtmehr ertragen kann . Es nervt mich und ich weiß man wird mich hassen für diesen Satz aber in diesen Situationen hasse ich meine Tochter . Und das darf doch nicht sein , ich denke manchmal wenn sie eine Puppe wäre würde ich sie zurück in den Laden bringen oder so. Aber sie ist meine Tochter !! Ich wünsch mir schonmal nen Tinitus herbei damiti ich sie bloß nimmer hören muss ....

All dass was ich im Alltag mit ihr mache , tuhe ich im moment irgendwie weil ich es muss, oder mich gezwungen fühle mich um sie zu kümmern , weil sie meine Tochter ist .
Ich habe keinen Spaß daran , bin nurnoch genervt. In mir baut sich von Tag zu Tag immer mehr Agression auf , wenn mir jemand nen Hammer und nen ganzen Schrottplatz zur Verfügung stellen würde wo ich Autos zerdeppern kann dann wäre die Presse echt nimmer nötig für die Autos.

Ich gehe 1 bis 2 mal im Monat alleine weg wo mein Partner dann auf unsere Tochter aufpasst. Er selber erträgt meine Laune nichtmehr , und versucht mich irgendwie immer runterzuholen , aber meist ohne Erfolg ..... Ich denke oft daran einfach meine Sachen zu packen und einfach zu gehen , meine Tochter mag mich anscheinend eh nicht , merk ich an ihrem Verhalten , kuscheln mag sie nicht , auf mich hören auch nicht . Aber fremdbetreut oder bei meinem Partner wäre sie immer das liebste Kind .

Im nächsten Jahr gehe ich mit meiner Tochter in eine Mutter-Kind Kur aus vielerlei Gründen. Ich weiß aber nicht ob uns das wirklich was bringt ...

Ich weiß jetzt noch nichtmal was ich mir von dem Post erhoffe ,Zuspruch,Arschtritt ,Hilfe ....keine Ahnung ...

Ist nun sehr lange geworden , danke fürs Lesen !

blubber

2

Oh mein Gott!

Du musst mal runterkommen, ehrlich.
Ich glaube, ihr schaukelt Euch gegenseitig total hoch.

Du bist sicher schon beim aufstehen genervt, oder?
Sie spiegelt dann deine Laune wieder. Sie kann nicht anders. Sie ist das Kleinkind, du die Erwachsene Person.

Mal ein Versuch:

Steh morgen früh mal auf und begrüße sie total herzlich ( auch wenn du müde und genervt bist, stell das mal zurück)
Mach dir nen Kaffe und beobachte sie beim spielen, lobe sie für Sachen, die du eventuell als albern, einfach normal siehst.
Hole ein Buch heraus, fordere sie mal auf sich auf deinen Schoß zu setzen, mal ein wenig zu gucken...

Weißt du, mich erschreckt dein Posting ziemlich. Andererseits kann ich auch nachvollziehen, das man nach einer gewissen Zeit auch einfach blind für die einfachsten Sachen wird.

Du musst einen Strich ziehen. So kann es nicht weitergehen.

Ich meine es nicht böse, aber Du machst es mit deiner Abwehrhaltung auch nicht besser, im Gegenteil. Ich habe es schon öfter hier im Forum geschrieben : Sei ruhig und gelassen, das Kind wird auch ruhiger.
Das ist kein hohles Geschwafel, sondern wahr.
Ihr müsst euch langsam wieder nähern und es geht nicht von einen Tag auf den anderen. Da musst du deiner Tochter ganz viel Zeit geben und Nerven bewahren.

Deine Tochter mag dich nicht, nein, sie liebt dich! Du bist ihre Mutter und sie weiß nicht, warum du so zu ihr bist. Sie versteht nicht warum du so wütend und traurig bist. Sie kann es einfach nicht, sie ist zu klein!
Meine Tochter hat auch erst mit 20 Monaten angefangen zu schmusen und zu küssen. Mensch, das müssen die doch erst lernen.

Du kannst eine gute Mutter sein, das bist du auch sicher,du musst dich nur etwas beherrschen.
UND: Du musst dich deinem Partner anvertrauen und reden, das ist ganz wichtig!

Ich wünsche euch alles Gute!

4

Hallo ,

danke für deine Antwort .

Ja derzeit ist es so das ich schon genervt bin bevor ich ich überhaupt ausm Bett schwinge :-(

Zu deinem Versuch : Ab und an hab ich ja mal Tage dazwischen da bin ich ruhig und gelassen ....das ist das komische ja , nur mittlerweile nichtmehr so oft . Selbst wenn ich sie morgens freundlich begrüße sie in den Arm nehme , ihr Frühstück mache , zu ner Freundin fahre wo sie mit anderen Kindern spielen kann , also alles in allem einfach nur nett bin ändert sich ihr Verhalten meinerseits leider nicht, der Unterschied ist nur das ich an den Guten Tagen besser damit klarkomme .

Das mit einem Buch lesen versuche ich nun schon seid Monaten , es hällt keine Minute dann reißt sie mir das Buch aus der Hand , trampelt drauf rum ,guckt es andersrum an , und schließlich wirft sie es in die Ecke . Wenn sie mal bei mir auf dem Schoß ist hällt das auch max. 2 Minuten .... Mein Kind hat hummeln im Arsch , die kann ned ruhig sitzen /liegen bleiben .

Im moment ist es so dass wenn ich versuche einen Ansatz zu machen , sie so wie immer reagiert und ich dann die Schnauze voll habe ....als Beispiel sie schreit wenn ich sie ins Bett bringe ...folge von mir ...mein Mann bringt sie ins Bett weil ich keine Lust mehr auf das Gebrülle hab , sie will eh nicht das ich sie ins Bett bringe ....

Mein Partner sagt immer ich übertreibe , unsere Tochter würde nichts machen sie wäre total lieb , ich soll sie nicht immer für alles anmeckern etc . Aber wie ich schon schrieb sie versteht schon sehr genau wie sie mich auf die palme bringen kann und das tut sie auch , und in so einem alter auch mit Absicht , das merkt man einfach .

7

Ich versuche mich die Tage mal über PN bei Dir zu melde, ja?

weiteren Kommentar laden
1

Ich hab noch ein bisschen was vergessen .....

Also meine Tochter scheint grundsätzlich unzufrieden . Überall gibts Geheule und Wutanfälle , auch beim Kinderarzt der hört nur ab und sie schreit und brüllt sich nen Ast ab als würde der ihr sonstwas für Schmerzen zufügen . Abends wird sie immer wach und schreit ohne Ende , beruhigen kann man sie nicht , sie will nicht hoch genommen werden oder sonstwas , wenn mans doch tut muss man aufpassen das sie einem nicht ausm Arm fällt weil sie sich nur am wehren ist . Also bleibt mir nichts anderes übrig als sie schreien zu lassen . Windel machen geht nur wenn man mich treten kann und fast vom runterfällt .

Sehr selten kommen doch noch sowas wie Muttergefühle bei mir durch , vor 2 Tagen zb. sie ist im Halbschlaf sehr böse gefallen , mein Flur und sie sahen aus wie in einem schlechten Horrorfilm . Ich hab meinen Partner dann angebrüllt er solle ein Handtuch holen weil er mir mit 2 Tempos ankam wo ich sagte sie blutet ausm Mund . So meine Tochter voller But ich voller Blut dann ab zum Krankenhaus gefahren ......

Also ist mir meine Tochter nicht ganz egal , aber warum zum Teufel dann diese Hassgefühle ? Die Gefühle alles hinzuschmeissen , die Gefühle dieses Muttersein zu hassen und es zu bereuen kein eigenes Leben mehr zu haben , nicht das machen zu können was man möchte ....

So ich denke ich bin nun fertig.

3

Ach ja, ich habe noch etwas vergessen.

Weißt du warum sie zu dir so "böse" ist?

Kinder sind so zu ihren Vertrauenspersonen. Dort testen sie ihre Grenzen aus. Sie kennt dich, du bist ihre Mutter. Deine Reaktionen/ Gefühle sind ihr wichtig.

Gedanken müsstest du dir machen, wenn sie bei jedem so ist. Wirklich wahr! :-)

5

Danke , dass hab ich mehrfach schon hier gelesen :-)

Aber selbst diese Erkenntniss tröstet einfach nichtmehr :-(

6

Versuche doch einfach mal einen Neustart.

Weißt du, ich habe es auch nicht immer leicht. Ich kann dich ja auch verstehen.

Man geht teilweise echt an seine Grenzen.

Aber du hast es in der Hand etwas zu ändern, nur du.

Ein Versuch ist es doch wert.

Ich hoffe und wünsche dir, dass noch ein paar gute Tipps kommen.

Gute Nacht!

9

Hallo,

Kinder haben ganz feine Antennen!

Wenn ich morgens mit dem falschen Fuß aufstehe, es aber meiner Meinung nach nicht zeige, dann merken es die Kinder trotzdem!

Denke mal über die Zeit Deiner Schwangerschaft nach! Wie sehr hast Du Dich nach diesem Kindchen gesehnt? Wie sehr hast Du ihre ersten zarten Tritte genossen? Wie sehr hast Du Dich gefreut, als die 9 Monate vorbei waren, und Du täglich mit Deiner Tochter rechnen konntest? Wie war Eurer erster Augenblick?
Es war, denke ich einfach mal, Glück pur, oder?
Ich für mich habe noch nie einen Moment so viel Glück empfunden, wie in den oben genannten Punkten!

Ich denke, die Kur wird genau das Richtige für Euch sein!

Ich möchte Dir mal von meinem Sohn berichten. Er ist jetzt 6 Jahre alt, und im Sommer in die Schule gekommen. Ich war lange nicht so aufgeschaukelt wie Du, aber ich hatte es wirklich schwer mit ihm. Er sah es nicht ein, seine Hausaufgaben ordentlich zu machen, wurde agressiv, wenn wir dies verlangten. Ich hätte wirklich Mühe, wenn mich jemand gebeten hätte, positive Punkte an ihm zu benennen. Aber das Blatt hat sich gewendet! Gestern hatte ich ein Elterngespräch mit seiner Lehrerin! Sein Problem war und ist schlicht, daß es ihm viel zu langweilig ist, stupide Buchstaben nachzuschreiben. Er braucht einfach mehr! Die Lehrerin hat da, ohne daß sie es wußte, einen Schalter bei mir umgelegt! Er ist, wie meine anderen Kinder auch, ein unbeschrieblich tolles Kind!

Mit 2 Jahren fing meine Tochter auch an, ihren ganz eigenen Willen zu finden. Es ist keine einfache Zeit, aber sie wird vorbei gehen!

Schau Deine Tochter an, schau in ihre Augen, die womöglich Deinen ähneln! Sie wird nichts machen, um Dich sauer zu machen. Sie steckt ihren Bereich ab,... "Wie weit darf ich gehen?" Und diese Phase kann mitunter lange dauern und viele Nerven kosten! Aber es lohnt sich, durchzuhalten! Erinnere Dich immer wieder an schöne Augenblicke mit Deinem Kind, an ihre guten Seiten!

Liebe Grüße und Nerven wie Drahtseile!

24

Hallo,

vielen Dank für deine Zeilen .Was meine Schwangerschaft angeht ..nunja sie war schön ja , aber sie ist in der 36. Woche gekommen per Kaiserschnitt, wir mussten noch 2 Wochen im Krankenhaus bleiben , und das Krankenhaus hat mich echt tierisch unter Druck gesetzt was stillen anging etc.

Als wir zuhause waren hatte ich erstmal Wochenbettdepressionen und mein Partner hat sich um unsere Tochter gekümmert weil ich nicht wollte/konnte .

Es gab/gibt natürlich schöne Erinnerungen und Zeiten , aber irgendwie überwiegen die schlechten derzeit und ich hab Mühe meine Nerven zu behalten .

10

Hallo

Ich kann mich den Posts hier nur mehr als anschließen.

Meine Tochter merkt sofort ob ich miese Laune habe oder nicht.Ich kann mich verstellen wie sonstwas: Sie merkt es.
Und ich habe schon sehr oft bemerkt, dass sie genau das Verhalten widerspiegelt welches ICH (und nur ich) ihr an den Tag lege.
Bin ich gereizt, zickt auch sie rum.
Bin ich entspannt, ist sie das liebste Kind auf Erden.

Meinem Mann ist auch schon oft aufgefallen, dass es zwischen meiner Tochter und mir Situationen gibt, wo wir uns tatsächlich gegenseitig in unserer Wut hochschaukeln.
Bleibe ich gelassen,(es fällt mir manchmal mehr als schwer) verraucht ihre Wut schneller, als sie gekommen ist.

Wenn ich richtig wütend auf sie bin, stelle ich mir einfach vor, wie sie in ihrem Bettchen liegt und schläft.So unschuldig und süß, ihre kleinen Fingerchen und die kleinen Knubbelfüße...Ehrlich, DAS bringt mich ganz schnell runter.

Und: Meine Tochter mag auch nicht kuscheln. Wenn ich mit ihr zusammen auf dem Boden sitze und spiele und sie gerade total unbefangen ist, schnapp ich sie mir und knutsche sie ab. Ein paar Minuten später kommt sie von selbst und schmiegt sich an mich an.

So hart es auch für dich sein mag, probier einfach mal aus deine negativen Gefühle, wenn auch nur für einen kurzen Moment, zurückzudrängen.
Beziehe deine Tochter mal in den Haushalt mit ein, lass sie dir bei der Wäsche helfen, Staubwischen oder kochen. Lobe sie immer wieder dabei. Sie hat dann das Gefühl gebraucht zu werden und wichtig zu sein.
Und wenn sie dann stolz bei der Sache ist, kannst du mir nicht erzählen dass dein Mutterherz nicht auch vor Freude zumindest ein bisschen schneller hüpft.:-)

Ich wünsche dir, dass du schnell aus deinem Gefühlschaos ausbrechen kannst und deiner Tochter mehr positive Gefühle entgegenbringst.

Alles Gute
rainbow

25

Hallo,

danke für deine Antwort . Ich versuche immer es irgendwie zurückzustellen , aber derzeit mag es mir einfach nicht gelingen :-(

Selbst meine freien Tage nützen da nichts mehr , was es früher getan hat .

blubber

11

Hört sich übel an und ehrlich gesagt, schüttelt es mich, wenn ich das lese.

Grundsätzlich: Deine Tochter kann im Moment nicht anders. Das heißt: sie macht das nicht, um Dich zu ärgern. Sie will selbständig sein, ist es aber nicht. Sie testet ganz natürlich ihre Grenzen aus.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass Deine Tochter Deine schlechte Stimmung und Deine Ablehnung sehr genau spürt. Und sie rreagiert darauf- indem sie z.B. viel weint oder sofort zu weinen anfängt. Sie kann mit dem, was rüber kommt von Dir, nichts anfangen.

Das heißt für Dich: Du musst an Dir arbeiten! Je aggressiver Du wirst (auch in Gedanken), desto "auffälliger" wird sich Dein Kind verhalten.

Wenn Du hier das hier postest, hast Du ja schon mal verstanden, dass was nicht in Ordnung ist. Anstatt Dich auf Antworten von hier zu verlassen, würde ich an Deiner Stelle lieber eine Beratungsstelle aufsuchen, wo Du professionelle Tipps bekommen kannst.

Du eerlebst alles mit Deiner Tochter als Anstrengung, das ist mir klar. Bevor Du bei Dir, bei ihr und bei Deinem Freund mehr (oder alles?) kaputt machst, hol Dir Hilfe.

26

Hallo,

danke für deine Antwort . Wohin kann ich mich denn wenden ? Erziehungsberatungsstelle ? Oder wirklich einen Psyschologen ?

blubber

12

Hey,

ich könnte mir vorstellen, dass deine Tochter es genießen würde, sich irgendwo auszupowern, wo es keine Gefahren für sie gibt und du sie einfach machen lassen kannst. Bei uns ist das zum Beispiel Kinderturnen und der Garten.
Dann würde ich ihr Aufgaben geben und sie dann ganz doll loben. Zum Beispiel Müll wegbringen, Spielzeug aufräumen, Staubputzen usw..
Wenn ihr ein Buch lesen wollt, dann gibts du ihr das Buch und beobachtest sie nur. Nichts sagen sondern deine Tochter machen lassen. Du wirst sehen, sie fängt dann bald an das Buch auf ihre Art zu lesen und da kannst du dann drauf eingehen ;-)
Schlechte Tage haben alle mal, ihr bekommt das schon hin.
Und ansonsten gibt es bei uns im Dorf auch Kurse für gestresste Eltern, vielleicht wäre sowas auch was für dich. Schau doch was bei euch angeboten wird.

LG

27

Hallo,

das mit dem selber machen lassen und auspowern versuche ich ja schon, das ist es ja ich versuch schon alles ums ihr recht zu machen , und als Quittung bekomm ich immer so ein Verhalten , egal ob ich nun den ganzen Tag nett war oder nicht.

blubber

13

Hallo,

Du klingst sehr angeschlagen und ich habe den Eindruck, als läge das nicht nur an der Beziehung zu Deiner Tochter, die Dir so zu schaffen macht..."er selbst erträgt meine Laune nicht mehr"...daraus entnehme ich, dass Deine Grundstimmung bereits ein Problem für Dich bzw. Eure Familie darstellt.
Du solltest Dir Hilfe holen, sei es, zu einer Erziehungsberatung zu gehen (wenn es Dir um die Probleme mit Deiner Tochter geht) oder gar, Dich selbst in therapeutische Behandlung zu geben, um festzustellen, wo der Grund für Deine negativen Gefühle liegt. Dort sind Menschen, die objektiv sind und Dir zuhören, ohne Dich zu verurteilen. Mir hat das schonmal sehr geholfen. Insgesamt klingst Du sehr mit der Situation, so wie sie jetzt zu Hause ist, überfordert - geht es Dir denn nur im Umgang mit Deienr Tochter so oder hast Du auch sonst im alltag das Gefühl, es geht nichts mehr?

LG

Andrea

28

Hallo,

danke für deine Antwort . Ja es ist halt auch im Alltag bissel naja ... finanzielle Probleme , man kann sich nix leisten , Haushalt krieg ich irgendwie nicht auf die Kette ...Und vorallem das was ich vor ihr gemacht habe kann ich nun nicht mehr machen ( freizeit-jobmäßig ) und bin irgendwie nur sauer , das andere die dasselbe machen , dies auch mit kind können . Mein Körper ist verunstaltet durch diese blöde Narbe , und ich hasse es einfach nur Hausfrau/Mutter zu sein .:-(

blubber

40

Hallo,

bist denn Du bei Euch alleinige Hausfrau oder hilft Dir Dein Mann im Haushalt?
Wenn ihr doch finanzielle Probleme habt, wäre es nicht eine Option, dass Du wieder ein paar Stunden arbeiten gehst? So kämst Du mal raus und wärest nicht mehr NUR Hausfrau und Mutter und es käme als positiver Nebeneffekt noch ein wenig Geld in die Kasse... Natürlich hätte das erst Recht zur Folge, dass Dein Mann hinter Dir stehen muss und auch im Haushalt nicht alles Dir überlassen kann...(falls er das bisher tut).
Betreuungstechnisch gibt es da verschiedene Optionen. Entweder die Verwandtschaft nimmt auch gern mal die Kleine ein paar Stunden (falls machbar) oder Du suchst Dir einen U3-Platz oder eine Tagesmutter. Bei uns (Rhein-erft-Kreis) ist es so, dass die Stadt Zuschüsse gibt, wenn die Mütter 15 Stunden oder mehr die Woche einer Beschäftigung nachgehen (Studium/Fortbildung zählt auch). Wir zahlen momentan für einen 35-Stunden-Platz bei der Tagesmutter nur den Betrag, den ich für einen U3-Kindergartenplatz mit gleicher Stundenanzahl zahlen müsste und die Stadt bezahlt die Tagesmutter. Vielleicht gibt es sowas bei Euch auch (sonst lohnt sich ja oft das Arbeiten kaum, weil für die Betreuung das ganze zusätzlich verdiente Geld wieder draufgeht)?

LG

Andrea

14

Hallo blubber,

oh je, das finde ich hört sich doch gar nicht so unnormal an. Dein Kind ist eben, genau so wie mein Sohn (fast 26 Monate) in der Trotzphase. Sie testen ob du auch nach dem 100.-dertsten Male Steckdosenpopeln noch nein sagst.

"Sei ruhig und gelassen, das Kind wird auch ruhiger. Das ist kein hohles Geschwafel, sondern wahr. " Mein Mann kann leider auch nicht immer ruhig bleiben und sobald sie aufeinander treffen, sind sie wie Hund und Katze. Er bekommt kein Küßchen, kuscheln schon gar nicht. Oftmals darf er ihn gar nicht anfassen, dann quängelt Sohnemann sofort. Deswegen bleibt alles bei mir hängen und mein kleiner steht morgens um fünf Uhr auf und geht abends um ca. 20.00 Uhr schlafen. Er wird den ganzen Tag durch mich betreut, da ich noch keinen Kitaplatz bekommen konnte. Ich kann nicht mal eben ausgehen oder so. Mein Sohnemann war ein absolutes Schreikind, da er durch die Geburt das KISS Syndrom hat. Es war also nie leicht mit ihm und totzdem bin ich froh und dankbar, das ich soviel Zeit mit ihm verbringen darf. Also wenn du denkst du hast es schwer, es geht auch anders.

Allerdings denke ich du solltest sie vielleicht öfter loben, Dinge die für dich sowas von normal sind. Vielleicht ist deine Tochter zufriedener. Unternehmt viel, geht viel raus, drinnen ist es doch anstrengender. Vielleicht ist deiner Tochter auch langweilig.

Trotzalledem denke ich solltest du dir Hilfe holen. Es ist nicht schlimm, es wäre schlimmer es nicht zu tun.

LG und viel Durchhaltevermögen, die Trotzphase geht vorbei

aurora-chantal