Ist das normal? Stellt den Fuß beim Laufen manchmal nach innen.

Hallo zusammen,

ich bemerke bei meinem Sohn öfters mal, dass er beim Laufen an der Hand (insbesondere draußen mit Schuhen) den linken Fuß nach innen verdreht. Er kann auch beide Füße gerade stellen und auch so laufen, aber es kommt halt doch öfter vor, dass er den linken Fuß verdreht. Aber auch nur den linken Fuß.

Soll ich vielleicht mal zum KiA gehen? Nächstes Mal sind wir im Januar zur Impfung dort.

Ist das vielleicht doch normal?

Ich brauche eure Hilfe!

LG

Lumidi

1

Hallo

Wie lang läuft er den schon ? Ich würde warten , seh da noch lange keine gefahr des der Fuss so bleibt . Meiner Nachbarin ihr sohn läuft seit 6 monaten , und heute noch ab und an leicht mit den Füssen nach innen ( es wird aber immer besser ) .

Lg Martina

3

An der Hand läuft er schon länger, so 4 Monate ungefähr. Frei läuft er nur kurze Strecken und auch nur zu Hause. Draußen traut er sich nicht. Jedenfalls nicht mit den Schuhen. Vielleicht liegt es ja an den Schuhen?

8

Hallo

kann sein des es an den Schuhe liegt normal soll man Festes Schwerk erst anziehen wenn sie länger strecken frei laufen und vorallem fest laufen, aber wart erstmal ab . Aber mal ne frage , wieso hast du ihn an der Handlaufen lassen ? Hast du ihn dabie gestüzt oder ist er von alleine an deiner Hand gelaufen , den wenn die Füsse zum Laufen noch garnicht bereit waren könnte es auch zu Fehlstellungen kommen . Z.b auch bei Gehfreis ....

Falls des nicht der fall war mach dich nicht verrückt , des wird sich schon besser .

Lg Martina

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

die Krankengymnastin meines Sohnes sagte, wenn n Kind 3 Monate sicher läuft und dann immer noch nach innen, sollte man mit dem Kinderarzt drüber sprechen, ob Krankengymnastik nötig ist.
Mein Sohn hatte wg seiner Sichelfüße KG, allerdings hatte der auch nen Schiefhals/Schädelasymmetrie, wo als Spätfolge beim Laufen Sichelfüße auftreten können.
10x KG und bei ihm war das Thema durch.

L.G

4

Frei läuft er noch nicht ganz. Nur zu Hause und ohne Schuhe schafft er mal kurze Strecken alleine.

Liegt es vielleicht an den Schuhen?

Obwohl er zu Hause an der Hand auch mal den Fuß so verdreht.

6

Ich würde mir da echt noch keinen Kopf machen, lass ihn erstmal richtig gut laufen und kauf ihm gut sitzende Schuhe (unsere KG sagte, zu Hause immer barfuss, Socken, Lederpuschen, ansonsten draußen immer gut sitzendes Schuhwerk um den Fuß zu stabilisieren).

weiteren Kommentar laden
5

Hi!
Ich arbeite beim Kinderarzt und kann Dir nur sagen, dass dieses Problem ganz ganz viele Kinder zu Anfang haben. Mache Dir keine Sorgen und beobachte es weiter. Sollte es bis zur nächsten Vorsorge nicht vorüber sein, dann spreche Dein Kia darauf an...

Liebe Grüße

stephi

7

Hallo,

vielleicht liegt es daran, dass er an der Hand läuft.

Linus läuft alleine besser als wenn er an der Hand läuft. ich habe ihn deshalb nur wenig an der Hand laufen lassen.

Bei ihm steht aber der Fuß nach außen nicht nach innen.

Lg Maja

11

Das geht schlecht, weil er mich immer mitzieht. Wenn ich ihm die Hand nicht gebe, dann bekommt er einen Weinkrampf.

Das stimmt. Er läuft sicherer, wenn er etwas vor sich herschiebt. Das mit dem Fuß fällt mir auch meist nur auf, wenn er an der Hand läuft.

Also was kann ich machen? Draußen kann er nichts vor sich herschieben.

12

doch, einen Puppenbuggy. HAb ich bei Edeka für 10 Euro gekauft in blau mit Autos drauf ;)

Ich wollte nicht damit sagen, dass du ihm damit schadest. War nur ein Gedanke, dass es daran liegen könnte, weil mir das beim Linus auch aufgefallen ist und er läuft schon ne weile frei.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

bei meiner Tochter fiel das schon auf als sie anfing sich hochzuziehen. Einen Fuß stellte sie immer quer. Das legte sich so nach und nach aber unsere kiÄ hatte auch ein Auge darauf. Nun macht sie es selten. Meist erstmal wenn sie neue Schuhe bekommen hat. Bei uns war das nciht sschlimmes kann mich aber nicht mehr erinnern was die KiÄ damals sagte. Ich würde wohl eher jetzt schon mal zum KiA gehen.

LG emilylucy

15

meine tochter hatt das auch nur sie hatte sich nicht nach innen gedreht sondern nach ausen kinderarzt meint ist nicht schlimm kinder machen das manchmal solang sie auch die füsse wider richtig stellen kann. aber durch meine Verwandschaft die das nicht geglaubt haben waren wir bei einem ortophete der hat das selbe gesagt er meinte sogar bei einige kinder kann das bis zum kindergarten alter bleiben das sie die füsse so vertrehen können. Sihe zeit meinen maus laufen kann richtig ist es also kaum mehr allso beobachten aber wenn du dir nicht so sichre bist geh mit deinem Kind zu Kinderarzt