meine tochter fast 22 monate will den ganzen tag essen.....

hallo,
es geht um unsere maus die eh schon ein moppelchen ist-mich stört es nicht!!!
ABER sie isst von morgens bis abends wenn ich ihr nichts gebe kommt immer ham ham ,mama ham ham..
der kia meinte sie soll nur 4 mal am tag zu festen zeiten essen haha das ist garnicht so leicht wen wir um 13 uhr mittags essen und so gegen 15-16 uhr obst oder nen joghurt dann sagt sie um 17 uhr hamham und zwischendurch auch...
der kia sagte das kinder kein sättigungsgefühl haben aber sie scheint ja wirklich hunger zu haben....

vorgestern hat sie zb ein hipp menü gegessen und 1 std später 2 schalen kartoffeln mit spinat wirklich gute portionen 2 stunden später dann mandarinen und so gegen 18 uhr 2 brote und gegen 20 uhr auch noch nen brot!

das ist doch nihct normal....
ich biete ihr jetzt nichts mehr an aber wenn sie hunger hat muss ich ihr doch was geben oder??????

bei meiner mutter isst sie auch so viel.....
bin für tips immer dankbar
lg kyra

1

ich wuerde darauf achten, dass sie zwischendurch ausschliesslich gesunde sachen bekommt, obst, gemuese... wasser.

was trinkt sie denn?

isst sie immer so viel oder nur seit ein paar tagen?
wenn kinder einen wachstumsschub haben, essen sie oft sehr viel. da sist normal und man sollte das auch zulassen.

wie gross und wie schwer ist denn deine tochter?

lg, claudia

Ps. als trick wuerde ich ihr vor dem brot z.b. eine halbe banane aufschneiden, etwas obst...dann erst das brot... welche berot isst sie? dunkles oder helles? dunkles ist natuerlich besser!

3

ne isst eig immer so viel...

sie bekommt viel obst und gemüse weintrauben ,gurke und mandarinen sind grade er hit ;-)

sie trinkt ausschließlich wasser obwohl mein freund (der bekloppte) ihr längere zeit auch mal ice tea in die flasche getan hat mit der bgründung sie wollte sooooo gerne :-[ sie ist halt "hyperaktiv" sieläuft den ganzen tag und findet keine ruhe macht auch keinen mittagsschlaf mehr...
bananen isst sie leider nicht :-(

sie ist um die 85 cm und wiegt etwas über 15 kg ABER sie trägt oben rum 104 das alles andere sehr eng ist....

4

Oh, sie ist wirklich schon recht kraeftig.
Mh, schwer zu sagen aus der Distanz. Wichtig ist natuerlich viel Bewegung, aber das macht sie ja wie Du schriebst.
Trinkst sie noch Milch oder so?

Ich wuerde dem auch Einhalt gebieten. Es gibt 2 Stullen, mehr nicht... dann nur noch Obst, Gurke usw... pro Mahlzeit. Dann wuerde ich drauf achten, frisch und selbst zu kochen. Da weiss man immernoch was drin und hat hat einen besseren Ueberblck ueber die Kalorien.

Habt Ihr mal einen Bluttest machen lassen? Siche rist sicher, denke ich...

LG, Claudia

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Unsere Tochter (ebenfalls 22 Monate) könnte auch den ganzen Tag essen, allerdings fordert sie es nicht ein... Dafür trinkt sie wahnsinnig viel, wenn sie wirklich mal einen essensreichen Tag hat, trinkt sie bedeutend weniger...

Meine Familie sagte mir mal, dass das viele Essen aufhören würde, wenn sich unsere Tochter mal richtig überfrisst... Tja, das hat sie letztens auf dem Geburtstag meines Bruders, schön ist anders... Aber geändert hat es nichts, wenn sie könnte, würde sie...

Ich würde auch drauf achten, was sie isst... Also viel Gemüse, etwas Obst, wenig Süßigkeiten... Vielleicht auch immer zu trinken anbieten, denn Trinken füllt den Magen ja auch kurzfristig...

LG

6

ich hab auch so ein vielfraß zu hause...
unser stani ist für seine 16 monate aber auch schon knapp über 90cm groß und echt ein riese..
trotz das er sooooooo viel futter ist er aber auch nicht sonderlich moppelig..
er hatte vor einer woche bei der KiÄ 12 kg und das finde ich relativ okay..

er läuft nun aber auch seit 6 wochen und hat sich seinen "speck" auch schon gut "abgelaufen"..

stani bekommt zwischendurch aber nichts deftiges..
mittag futtert er auch weitaus mehr als ich und die TaMu sagt auch immer "er isst nicht, er frisst!" #rofl
er trinkt aber auch sehr viel (mindestens 1,5 liter am tag) und ich denke das er sich sein hunger zwischendurch "wegtrinkt"..

wenn er doch sehr hunger hat zwischenduch bekommt er ne banane (die stopft ja) oder auch mal ne kleine tüte gummibären (jaaaaa, ihr könnt mich steinigen)..
er bekommt dann auch kekse oder auch mal ein stück kuchen..

aber ich denke deftiges für zwischendurch ist doch etwas viel...

liebe grüße Anja + Stanley-Marcel

8

Achso... was ich noch anmerken wollte.

WIE isst denn Deine Tochter? Viele Kinder stopfen ja recht schnell.
Bei meiner Tochter ist es auch teilweise so und ich ermahen sie dann immer, sich beim Essen zeit zu lassen und abzubeissen und NICHT zu stopfen. Dadurch lernen sie einfach, das Essen mehr zu geniessen (bis das Saettigungsgefuehl kommt) und es nicht hinunterzuschlingen.

Ich finde das sehr wichtig!

11

hihi ,
sie isst schonmal mit den händen aber ich würde nicht sagen das sie jetzt total stopft in di hand past halt mehr als auf den löffel wo auch noch mal was runterfällt...

wenn ich ihr trinken anbiete sagt sie neeeiiiinnnn ,hamham sie fordert das wirklich ein ich trau mich schon nicht mehr irgenwas zu essen für mich zwischendurch rauszuholen weil sie wie wie so nen hund neben mir steht mama hamham,
ich muss sagen unser hund frisst und "bettelt" nicht so viel...

ich hab halt angst das sie irgendwann zu "fett" wird....

12

hast du den eindruck, dass sie aus langweile oder angewohnheit isst?
vielleicht will sie aufmerksamkeit?
es klingt fast danach...

ich kann deine angst nachvollziehen... weiss aber jetzt auch keinen rat, ehrlich gesagt.

weiteren Kommentar laden
9

"der kia sagte das kinder kein sättigungsgefühl "

hallo,

dem kann ich so gar nicht zu stimmen.

Meine, inzwischen 4 Jahre, weiß schon sehr lange, wann sie satt ist und wann sie Hunger hat.

Beim Stillen drehte sie den Kopf weg.
Bei den Gläschen machte sie den Mund zu/drehte den kopf weg/schob den Brei wieder raus ... oder robbte zur Schublade und wollte mehr.

Mit 1,5 Jahren hatte aß sie eine Zeit lang mehrere Erwachsenenportionen (zu je 5-6 Mahlzeiten)
Darauf folgte eine Phase, in der sie zwei Löffelchen pro Mahlzeit (3 Mahlzeiten) aß.

Sie lässt ihr Lieblingsessen stehen, wenn sie satt ist und bittet um Nachschlag, bei "annehmbaren nicht Lieblingsspeisen" :-)

Dann isst sie wieder wochenlang, was man ihrem Alter entsprechend vermuten würde. Je nach Wachtstums-/Entwicklungsschub ist es mal mehr, mal weniger.

Wie ist das denn bei deiner?

Isst sie schon immer so viel?
Oder schon seit längerem?

Hatte sie auch Phasen, in denen sie weniger oder kaum etwas gegessen hat?

Wenn es abwechselt, würde mir keine großen Sorgen machen. Gesundes anbieten, bei jeder Mahlzeit satt essen lassen (also nicht bremsen) und dann schauen, wann sie wieder Hunger hat.

Falls sie aber schon sehr lange ständig Hunger hat, würde ich mal

a) mitschreiben
- wann isst sie
- was isst sie
- hat sie sich satt gegessen? oder wurde sie gebremst (nein, jetzt nicht, eben hattest du schon ...)

b) zum Arzt gehen (aber nicht zu diesem Kinderarzt!)

Es gibt durchaus Kinder, die kein Sättigungsgefühl haben.

Bei Erwachsenen auch.

Bei manchen Krankheiten kann das vorkommen und bei Erwachsenen ist es auch manchmal schlicht abtrainiert worden (wir mussten als Kinder immer aufessen. Meine Geschwister würden auch mehrere Schnitzel essen, nur damit der Teller leer ist. Bei mir ist es das gegenteil, ich blockiere und esse dann lieber gar nichts).

Wenn es auffallend lange dauert, würde ich organisch mal schauen lassen.

Wenn es wechselt, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und einfach darauf achten, WAS sie bekommt.

14

also,
ich muss sagen das er kinderarzt aller erste klasse ist...
er war schon kia von meinen geschwistern und mir und hat selber 4 kinder!

da ich keinen termin hatte und wegen inem anderen grund da war hab ich das nicht richtig erklärt ich hab nur gesagt sie isst von morgens bis abends nicht das sie fordert oder so.
werde das das nächste mal nocmal ansprechen....

sie hatte mal eine phase in der sie wneiger bzw fast nichst gegessen hat aber das war ganz kurz und ich glaub erst einmal maximal zweimal....

bisher habe ich sie noch nie gebremst aber sie hat auch schon als baby IMMER von anfang an ein ganzes glässchen gegessen!

ich schreib das jetzt mal auf und dann schaue ich mal.....
aber wenn cih heir mal so lese esse ja die meisten kinder relativ gut und viel

17

entschuldige, ich wollte deinen Kinderarzt nicht komplett in Frage stellen #hicks

Ich fand nur die Aussage nicht zutreffend. Und stellte mir einen vor, wie ich schon welche erlebt habe #zitter

Das mit dem Aufschreiben ist eine gute Idee. Dann siehst du wie viel sie WIRKLICH isst!

Bei meiner denke ich manchmal, wow, so viel heute. Wenn ich dann zusammen rechne, war das zwar öfter am Tag, aber kaum etwas oder eben doch sehr viel.

Meine ist eher an der Untergrenze vom Gewicht her.

An einem ABEND aß sie mal folgendes:
16 Uhr: 2 Stück Erdbeerkuchen (ich eines)
18 Uhr: mehr Ofengemüse als ich, dazu von allen Salaten etwas (da standen 7 verschiedene), 4 oder 5 kleine Mini-Brötchen

da sie von mir nichts mehr bekam, setzte sie sich zu anderen Gästen, aß dort in aller Ruhe noch mal 4 Scheiben Brot mit dick Schinken und Käse

dann setzte sie sich um und schaufelte noch Oliven

... aber schlecht wurde ihr nicht! (Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten gab es an beschriebenen Tag vorher auch. Und ihre Milch als Betthuperl hinterher)

Da war sie 20 Monate alt, ca. 11,5 kg Größe weiß ich nicht mehr.

Ihr Gewicht hat sie trotz der Fresserei gehalten! Zugenommen hat sie in einer Zeit, als sie kaum etwas gegessen hatte (von 12 auf 14 kg in zwei Wochen). Dann hielt sie diese 14 kg über ein Jahr lang und streckte sich in der Zeit um viele Zentimeter.

Nach Gläschenmengen würde ich nicht wirklich rechnen.
Meine hatte Zeiten, da aß sie kaum zwei Löffel und Zeiten, da aß sie

+ 190g Gemüse
+ 125g Fleisch
+ 190g Obst als Nachtisch
+ frisches Obst dazu

den Milch-Getreide-Brei verweigerte sie komplett.

Ansonsten mit dem Kinderarzt sprechen und ggf. organisches ausschließen (wenn es über lange Zeit so bleibt)

weiteren Kommentar laden
22

Dass ein Kind per se kein Sättigungsgefühl hat, stimmt nicht. Seit Beikoststart weiß unser Sohn ganz genau, wann er nichts mehr essen mag! Er dreht den Kopf weg, kneift die Lippen zusammen und mittlerweile sagt er "nein".

Was ich aber glaube, ist, dass viele Eltern ihren Kindern das Sättigungsgefühl "abtrainieren", in dem es ständig Essen gibt bzw. die Kinder zu festen Zeiten essen müssen. Da wird Mittagsbrei um 12 eingeführt, um 15 Uhr GOB und um 18 Uhr der Abendbrei. Wenn ich in dem Unterforum "Stillen und Ernährung" lese, frage ich mich oft, warum die Kinder kein natürliches Hungergefühl mehr entwickeln dürfen. #kratz Nein, gegessen wird zu festen bestimmten Zeiten, am besten jeden Tag die gleiche Menge (190g) #augen Aber es fängt ja eigentlich schon beim Stillen bzw. Fläschchen an. Bitte einen 4-Stunden-Rhythmus einhalten. So ein Blödsinn (in meinen Augen).

So viel zum Thema Sättigungsgefühl. Denke echt, viele Eltern sorgen unbewusst dafür, dass ihr Kind dieses erst gar nicht erst erlernen kann.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch war. Ich wollte das jetzt nur generell mal loswerden. Ich finde auch, dass deine Tochter extrem viel isst, Wachstumsschub hin oder her.

Ich habe auch ein paar Mütter im Bekanntenkreis, die ihren Kindern ständig Essen anbieten. Die Kleinen nehmen es dann auch, und ich denke, sie gewöhnen sich so ruckzuck unkontrolliertes Essen an. So sehen die Kinder halt auch aus... Mein Freund sagt über eine Mama immer schon (unter uns), dass sie ihr Kind zum Fressen erzieht. #aerger

wie gesagt, keine Ahnung wie das bei euch läuft. Ich würde ihr ehrlich gesagt auch nicht nach dem Mittagessen noch Kartoffeln servieren. Wenn schon Obst, aber selbst hier würde ich sehen, dass mehr als eine Stunde Abstand ist. Der Blutzuckerspiegel muss doch auch mal runter gehen! Der ist ja quasi ständig erhöht! #zitter

Liebe Grüße
Thalia

23

Hallo,

mein Söhnchen ist 20 Monate alt, 86cm groß und wiegt 11300g. Er ist eher zart, hat aber nen typischen "Bürgermeisterbauch":-p

Er könnte auch fast den ganzen Tag nur essen. Hatte deswegen hier auch schon mal nachgefragt, da es mir echt Sorgen bereitet.

Klar ist es auch nicht toll, wenn Kinder gar nichts essen, aber was unser Zwerg so verdrücken kann, ist auch beängstigend. Vor allem denke ich immer, dass wenn sich sein Stoffwechsel mal ändert, er dann auseinander geht wie ein Hefekloß. Sein Magen / Körper ist dann halt an diese Riesenmengen gewöhnt.

Meiner ist am liebsten Brot, oder alles was mit Kartoffeln zu tun hat.

Er liebt auch Obst, findet aber häufig kein Ende. Gestern z.B. wollte er 2 mittelgroße Bananen und hat gebrüllt, als ich gesagt habe, dass es nun aber reicht.

Wenn es mal so Sesamstangen gibt (sind so kl Tütchen mit 40 oder 50g) ißt er die mal eben komplett auf.

Ich kann Dich und Deine Sorgen sehr gut verstehen. Zum Glück ist meiner allerdings ja eher leicht als zu schwer, so brauche ich mir wenigstens keine allzu blöden Sprüche anzuhören.

Außer Gurken und Tomaten mag meiner keine Rohkost, leider. Obst bekommt er dafür recht viel. Aber auch da ißt er nur das, was er gerade möchte und das dann in Unmengen. Vorgestern waren es 4 Äpfel, mal sind es am Tag 5-6 Clementinen und da braucht man ihm auch nichts anderes an Obst anzubieten. Er brüllt und will nur das eine.....ok, wenn alle, dann alle. Dann bleib ich auch mal hart :-p

24

Mal anders gefragt - Was macht Ihr den ganzen Tag, daß sie sooo viel Zeit zum Essen hat? Langweilt sie sich?
Bei uns ist es eher so, daß wir das Essen vergessen.
Normalerweise geht mein Sohn ganztags in den Kindergarten. Wir stehen morgens auf und er ißt eine Stulle (Quarkstulle, Leberwurststulle oder Weißbrot mit Nutella). Dann wird er angezogen und es geht in den Kindergarten. Dort ist um 9.00Uhr Obstpause, wo die Kinder nur etwas Obst essen.
Um 11.00Uhr gibt es Mittagessen , anschließend 2 Stunden Mittagsschlaf.
Gegen 14.00Uhr gibt es Vesper (Gebäck, belegte Brote oder Obst - das wechselt immer)
Wenn ich meinen Sohn abhole fahren wir meist Bagger gucken, einkaufen oder unternehmen was. Da gibt es nichts zu Essen. Wenn wir nach Hause kommen, spielen wir und gegen 18.00Uhr gibt es Abendbrot (belegte Brote). Da ißt er dann 1-2Stullen, manchmal noch ein Würstchen aber das war es dann für den Tag.
Irgendwie paßt in unseren Tagesplan kein weiteres Essen.

Schon als er noch Baby war, war essen bei uns immer sowas - na ja, es wurde nicht so wichtig genommen. Ich habe 7 Monate voll gestillt. Er hat nie aus einer Flasche getrunken! Er wollte das Zeug nicht und dann habe ich auch keine mehr gemacht. Selbst gekochter Brei war auch nicht so sein Ding. Mit 7 Monaten haben wir langsam mit Gläschen angefangen. Damals haben mir andere Mamas erzählt, daß ihre Kinder im gleichen Alter schon 2 Gläschen "schaffen". Ich habe mich dann so gefragt, ob das wirklich gut ist. Man darf ja nichts sagen.
Mein Sohn ist jetzt 32 Monate alt und wiegt 12kg. Ich finde das ideal. Er ißt auch Süßigkeiten - so viel er will (denkt er) aber da er die immer haben kann, findet er nichts besonderes daran und ißt nur sehr wenig.

Warum eßt Ihr so spät Mittag? Wann soll sie da Mittagsschlaf machen?

25

Hallo Kyra,

tja, einen Tipp kann ich dir leider auch gar nicht geben, einfach mal meine Gedanken zu deinem Beitrag beisteuern, die sehr zwiespältig sind:

auf der einen Seite ist 15 kg bei ihrer Größe recht viel, und auch wenn du beschreibst was sie isst, das klingt sehr ordentlich.

Auf der anderen Seite: was soll man machen? Die Vorstellung, einem Kind, das noch Hunger hat, nichts zu geben, ist doch auch nicht schön (und steigert mit Sicherheit nicht die allgemeine Zufriedenheit ;-)

Abgesehen davon, das man in dem Alter davon ausgehen muss, das ALLE Kinder natürliche Esser sind, d.h: sie essen, wenn sie Hunger haben, das, worauf sie Lust haben, so lange, bis sie satt sind.

Schwierig, schwierig. Vielleicht bei der nächsten Gelegenheit ganz zwanglos den Kinderarzt mal zu dem Thema interviewen, da sieht die Welt dann vermutlich schon viel weniger kompliziert aus :-)

Liebe Grüße
Himmel