20 Monate-Erbrechen!!

Hallo,

unsere Tochter (20 Monate) hat sich heute in den frühen Morgenstunden das erste Mal erbrochen. Ich war etwas überrascht denn es war nicht sonderlich viel. Kurze Zeit später bei uns im Bett dann nochmals und etwas mehr. Dann konnte sie etwas schlafen und nach dem Aufstehen bis jetzt gehts eigentlich weiter.

Immer wieder mal, nicht sehr viel, aber ich nehme mal an Galle (da weiß/gelb durchsichtig).

Sie tut mir so Leid sie würgt richtig stark. Jetzt sitzt sie auf der Couch mit ihrem Schmusi und ich hab überall extra Decken ausgebreitet (2x waren die auch schon etwas eingespuckt)

Ich weiß nicht ob das ein Virusinfekt ist (kein Fieber, Schwester die ja in den Kiga geht, hat gar nichts) oder ob sie etwas nicht so recht vertragen hat.

Zu Essen bekommt sie natürlich erstmal nichts. Zu trinken hab ich ihr ganz wenig stilles Wasser gegeben aber das kam kurze Zeit später auch wieder raus.

Wenn ich wüsste das es ein Virusinfekt ist würde ich ihr kein VomexA 40 geben. Aber hier bin ich mir diesmal irgendwie unschlüssig.

Was meint ihr?

LG

Jessi

1

Abwarten. Wenn sie erbrochen hat, würde ich ihr sofort stilles Wasser geben. Wenn es wieder rauskommt... egal, aber dann muss sie keine Galle spucken.

Trinken ist wichtig, aber es geht ja noch nicht lange so... ein paar Stunden kann das Erbrechen schon anhalten und in der Zeit mag man halt einfach nichts. Heute mittag mag sie dann vielleicht schon mal etwas Tee oder diese milden Babysäfte (fand meine immer toll). Und Essen? Kann warten. Salzstangen und Reiswaffeln würde ich mal besorgen, evtl. auch Babybrei, Karotte oder Apfel gerieben.

2

Also, wenn ich das so lese, dann hat sie ziemlich oft erbrochen. Egal ob es viel ist oder nicht. Das kannst du nicht mit deinen Erfahrungen vergleichen. Ein Kindermagen ist klein und wenn sie nicht aufhören zu spucken, können sie wahnsinnig schnell austrocken und kollabieren.

DU MUSST IHR UNBEDINGT WAS ZU TRINKEN GEBEN!!!!! Am besten stilles Wasser!

Und wenn es noch nicht aufgehört hat, sofort ab zum Arzt oder ins KK.

Das kann auch z.B. Norovirus sein. Die geben dir sone Zäpfchen, die bewirken, dass das Kind nicht mehr erbricht. Dann kann man irgendwann auch mit Schonkost anfangen. Wenn kein Wasser drin bleibt, ist das auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen und das solltest du unbedingt ernst nehmen.

Wir hatten schon x-Mal Noro und diverse Magen Darm-Geschichten und sie war bei Noro innerhalb von paar Stunden dehydriert und hatte 2 KK-Aufenthalte.

3

Sie hat noch ca. 3 mal "erbrochen". Ich gab ihr immer hinterher stilles Wasser. Und ich gab ihr jetzt auch ein Vomex Zäpfchen. Eins am Tag darf sie ja mit ihrem Körpergewicht bekommen. Jetzt hat sie sich grad zur Musik im Kreis gedreht.. zu süss.

Ich werds auf jeden Fall beobachten. Falls sie trotz Vomex nicht aufhört werde ich heute Mittag mit ihr zum Kia fahren.

Unsere Große war beim letzen mal auch so. Hat dann nur noch gewürgt. Um ein Haar kam sie auch ins KH.

LG

4

ob es ein virus ist kann dir warscheinlich nur der arzt sagen, aber was soll es sonst sein? als meine große (sie war damals 2,5) das erste mal so gebrochen hat, hab ich ihr die Vomex-Zäpfchen gegeben. Dadurch werden sie ja auch müde und können sich im schlaf erholen. und vielleicht hat sie ja nach nem nickerchen auch wieder bissl appetit.
lg und deiner tochter gute besserung Peggy