Schuhgrößen - kleine Umfrage

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir werden uns in den nächsten Monaten ordentlich mit Schuhen und vor allem Kinderschuhen eindecken, daher wäre es für mich hilfreich zu wissen welche Größen wir ungefähr in den nächsten 1-2 Jahren in etwa bräuchten.

Katharina ist 1 Jahr alt und trägt momentan die 19/20.

Paul ist 2,5 Jahre alt und trägt 24/25.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie alt sind eure Kinder und welche Schuhgrößen tragen sie?

Dankeschön. :)

Liebe Grüße,

flamboyant

1

versteh zwar nicht, wozu du das brauchst, weil du sicher alle größen mal brauchen wirst und füße ja auch unterschiedlich wachsen.........

aber unser sohn ist auch ein jahr und hat schuhgröße 21

2

du willst also auf grund der infos über die schuhgrößen anderer kinder dienen kindern schuhe kaufen?
entschuldige, aber das finde ich ein wenig naiv.
die füße deiner kinder wachsen doch individuell in länge breite un spann. das kannst du doch gar nicht mit den füßen anderer vergleichen.

ich habe früher, als mein sohn noch kleiner war auch gerne sehr gute gebrauchte schuhe gekauft und heute kaufe ich auch vor. das sind heute aber nur noch halbschuhe, da die irgendwann immer passen. mein sohn ist aber schon 6 jahre und ich schau oder lass seine füße regelmäßig anschauen bzw. vermessen.

aber welche größe ihm wann passen wird wage ich nicht vorherzusagen. udn das solltest du auch nicht tun. vielleicht gehören deine kinder zu denen (wie meiner), wo die füße langsam aber kontinuierlich wachsen. daas macht es einfacher. vielleicht sind sie aber auch die sprunghaft wachsenden typen, die gern mal 1 oder 2 größen überspringen. dann hast du pech.

ich würde dir also empfehlen, auf grund meiner erfahrung: für dein älteres kind kannst du bspw. halbschuhe 1-2 größen vorkaufen. dann aber darauf achten, dass sie wirklich seinenj fußkritierien (weite und spannhöhe) entsprechen. für die kleine würde ich das noch nicht machen.
wenn er älter ist kannst du sicherlich halbschuhe auch mal weiter vorlkaufen. aber wenn man so etwas macht, muss man auch ernsthaft die füße im blick haben. ich messe bspw. selber alle paar wochen, mein sohn ist 6, der kann auch schon was zu sagen. ich mach ne schablone von seinem fuß in abständen und schau damit im schuh nach etc. wenn du das nicht kannst, dann lass nen fachmann ran udn kauf nicht vor.

zu gebrauchten: habe ich immer sehr gerne gekauft, wie gesagt. aber auch da meine kritierien angsetzt. keine abgelaufene sohle und mein sohn hat immer ne frische innensohle bekommen, wenn möglich.

lg

10

Hallo Schullek,

danke für deine hilfreiche Antwort. Ich habe einen Gutschein für einen Online-Schuhshop gewonnen im Wert von 3.000 €. Also eine jede Menge.

Mir bringt es nichts zig verschiedene Schuhe in ein und der selben Größe zu holen, deswegen wollte ich auch ein wenig vorkaufen. Bei Halbschuhen und Sandalen sehe ich das z.B. nicht so eng. Auch bei Puschen kann man nichts falsch machen - eigentlich.

Wir messen die Füße auch oft nach, da Paul es auch schon geschafft hat eine Größe fast zu überspringen. Ich glaube es war die 21 oder 22, die er wirklich nur für 2-3 Wochen tragen konnte.

Die Idee mit der Schablone ist super. Danke dir. Auf die Idee bin ich noch gar nicht bekommen. Bisher haben wir mit diesem Schuhmesser von Elefanten und einem Maßband immer ausgemessen.

24

Aber ist der Gutschein nicht mindestens ein Jahr lang gültig?
Den musst du doch nicht auf einmal ausgeben? Bei der Summer kann das doch keiner verlangen. #schock

weitere Kommentare laden
3

meine Tochter 21 Monate hat gerade die 22

mein Sohn 4 Jahre 1 Monat hatte im Frühjahr die 26, jetzt in Winterschuhen die 28

4

ich denke zwar nicht, dass dir das hilft, da jedes Kind unterschiedlich schnell wachsende Füße hat.

Aber:

Liam ist 17 Monate und trägt Schuhgröße 18/19

lg

5

warum möchtest du soviele schuhe auf einmal kaufen?
warte doch die jahrezeiten und die verschiedenen schuhgrößen ab. manchmal überspringen sie eine größe, manhcmla haben sie aber auch länger eine größe an.

mein sohn wird im januar 2 jahre und trägt jetzt größe 19/20.

meine tochter ist 4 jahre alt und hat erst schuhgröße 25.

bei den beiden weiß ich sie haben kleine füsse und bisher isnd sie auch total langsam gewachsen aber es kann sich auch bei den mal ändern.

meioni mit motte 4 jahre und muckel bald 2 jahre

6

mein sohn ist 15 monate und hat schuhgröße 22

7

Hallo!

Schuhe uf Vorrant ist sinnbefreit.

Woher weisst du, wann ein Schub kommt?

lg

melanie mit 4 kindern

8

aua, die armen kinderfüße.

kinderschuhe muss man anprobieren. jedes kind hat einen ganz unterschiedlichen fuß und kann nicht in jedem schuh laufen. und größen auf lange zeit planen ist schwachsinn.

also kauf dir lieber ein paar schuhe mehr (wobei das auf lange sicht hin ja auch blödsinn ist, die sind ja tlw nach 1-2 jahren schon wieder total out) und kauf den kindern die schuhe, wenn sie sie brauchen.

lg
blucki

11

Hallo blucki...die Erklärung findest du einen Beitrag unter dir.

Dein erster Satz ist allerdings ein wenig übertrieben. Meinst du, wenn ich die Schuhe kaufe und sie passen dann zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich mein Kind dennoch reinquetsche? #rofl Nein, da kann ich dich beruhigen. In der Hinsicht sind wir eher übervorischtig. :-D

Wie gesagt, ich habe einen großen Gutschein für Schuhe gewonnen und ich würde es albern finden 20 Paar Schuhe in ein und der gleichen Größe zu kaufen ;-)

9

Ich hätte wohl als Info dazuschreiben sollen, dass ich bei einem Gewinnspiel einen großen Gutschein für einen Schuhshop gewonnen habe (im Wert von 3.000 €) und ich mich bzw. uns daher etwas eindecke.

Mir ist bewusst, dass jeder Fuß anders wächst, mir ging es lediglich um die Richtwerte, damit ich keine Sommerschuhe z.B. hole, die am Ende erst im Winter passen würden.

Wenn die Schuhe dann doch nicht passen sollten, dann ist es zwar ärgerlich, aber im Freundeskreis findet sich immer ein Abnehmer...nach dem Aschenputtel-Prinzip. ;)

13

Also sorry, ich halte davon gar nix. Leana z. B. ist 2 Jahre alt und hat Größe 24, ihr Kumpel ist auch 2 und hat Größe 22

Wenn du einen GS hast, heb ihn dir einfach auf und kauf immer wieder, du musst doch nicht alles auf einmal ausgeben?!
GS dürfen ja nicht verfallen, und Geldwertgutscheine erst recht nicht, also da würd ich mir keine Gedanken machen, sondern dann kaufen, wenn du brauchst. Mit dem GS natürlich

LG und Glückwunsch zu deinem Gewinn #herzlich#klee

14

Dankeschön. :)

Mit den Schuhgrößen ist wirklich schwierig. Winterstiefel waren kein Problem und ich werde auch sicher ein paar Puschen holen. Ich hatte ja überlegt die Schuhe von meinem Großen, die er aktuell trägt, einfach noch in den nächsten 1-2 Größen zu holen. Da weiß ich ja wie sie ausfallen. Das macht wahrscheinlich mehr Sinn, oder?

Nein, die Gutscheine müssen innerhalb von 30 Tagen eingelöst werden, Restguthaben verfällt. Es ist ja kein gekaufter Gutschein, sondern ein gewonnener...daher gelten andere Bestimmung und somit kann das Guthaben auch verfallen. ;)

weitere Kommentare laden