Ab wann ganz alleine Treppe steigen?

Ab welchem Alter etwa habt ihr eure Kleinen ganz alleine Treppe steigen lassen?

Ich bin da ziemlich unsicher. Unser Zwerg ist jetzt genau 2,5 Jahre. Er kann natürlich ohne unsere Hand die Treppe hoch und runter gehen, aber ich gehe halt immer genau hinter ihm.

Bin eh eine ängstliche Gluckenmutter und seit vor einigen Monaten im Bekanntenkreis ein gleichaltriges Mädchen schwer die Treppe runtergestürzt ist, bring ich es gar nicht mehr fertig ihn die Treppe mal alleine steigen zu lassen.

Da das Kinderzimmer im ersten Stock ist, meint mein Mann nun, wir sollten ihn langsam mal alleine rauf und runter gehen lassen, wenn er sich Spielzeug holen will, aber ich weiß nicht recht.

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen/ Einschätzungen.

LG

1

Hallo Du,
ich weiß gar nicht mehr so genau ab wann ich das erlaubt habe.........aber es war vor ihrem 2. Geburtstag. Bei uns ist das Kinderzimmer auch oben ( wir leben auf 3 1/2 Etagen und haben viel Treppen im Haus ). Die erste Zeit bin ich auch direkt hinter ihr oder vor ihr gegangen und natürlich muss sie sich immer festhalten und rutschfeste Hausschuhe oder Stoppersocken anhaben. Irgendwann dachte ich mir, daß es Zeit ist ihr was zuzutrauen und sie war stolz wie nicht was als sie mal alleine hoch durfte;-)
Klar habe ich auch Angst, daß sie mal böse runterfällt............Genauso wie ich auf dem Spielplatz Angst habe, daß sie böse vom Klettergerüst oder von der Schaukel fällt, oder beim Laufradfahren verunglückt oder auf die Strasse rennt und überfahren wird ohne daß ich was tun kann etc etc....Die Liste der mütterlichen Ängste und Albträume ist groß und - ehrlich - verhindern kann ich sowas kaum. Ich kann mein Kind nicht vor allen Dingen beschützen, so gerne ich das würde............Da muss ich Gott vertrauen, daß er dort beschützt wo meine Macht nicht ausreicht. Ich finde es wichtig, daß mein Kind nicht überbehütet wird und ich vor lauter Angst es könne was passieren ihm nichts zutraue. Ich stehe also vor dem hohen Klettergerüst, zittere innerlich und bete im stillen und freu mich, daß mein Kind so mutig und selbstbewußt hochklettert;-)

So würde ich es mit der Treppe auch machen. Trau es Deinem Kind zu! Auch als Erwachsener kann man noch böse die Treppe runterfallen, trotzdem gehst Du alleine hoch und runter;-) Nur Mut:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3Jahre und 4 Monate

14

bei uns passierte das alles schon sehr früh.Wir haben ein Maisonette Haus,wo alle Treppen frei sind und es immer halbe Etagen gibt.Erst haben wir alles abgesichert.dann fiel uns schnell auf,dass Louis die treppen hoch problemlos überwinden kann.Seit 2 Wochen haben wir die Gitter am Treppenaufgang nun entfernt und nur die seitlichen gelassen,damit er nicht hinabstürzt und sich seitlich festhalten kann.Er geht nun die treppen allein hinauf und hinab.Allerdings hinab auf dem popo.Das ist mir auch lieber,denn Louis ist erst 15 Monate alt.Aber wenn ich nun weiterdenke,dann sollte das für ein 2,5 jähriges Kind keinerlei Problem mehr dastellen.
Man traut ihnen oft zu wenig zu denke ich..wir sind halt gerne Glucken!

2

Hallo!

Meine Tochter ist auch 2,5Jahre alt und geht schon recht lange alleine die Treppen hoch und runter - mittlerweile teils freihändig. Ich würde schätzen, dass die Kleine vor ca. einem Jahr erstmals alleine Treppen klettern durfte bzw. geklettert ist. Seit meine Tochter nämlich die Türen alleine öffnen kann, ist sie mir auch das ein oder andere Mal entwischt, bis ich bemerkt hatte, dass sie nicht mehr im Zimmer war, war sie schon auf halber Höhe ;-).
Ansonsten sehe ich es so wie Chris, man muss den Kleinen schon auch etwas zutrauen und darauf vertrauen, dass der liebe Gott seine schützende Hand über sie hält.
Und passieren kann auch etwas, wenn man direkt daneben steht.

Liebe Grüße!

3

Mein Sohn ist mit anderthalb die Treppe runter und zur Haustür raus, eine Hand Plüschtier und andere Hand Schnuller mit Schlafanzug, gsd haben die Verkäuferinnen der angrenzenden Bäckerei ihn aufgehalten. Danach habe ich immer abgeschlossen. #zitter

4

Unser Sohn ist jetzt auch 2 1/2 Jahre alt und er läuft auch schon sehr sicher (kann es auch freihändig) die Treppe rauf und runter. Ich gehe aber immer vor bzw. hinter ihm, da mir das momentan noch viel zu gefährlich wäre, ihn allein laufen zu lassen. Neulich hat er sich beim Runterlaufen durch einen Fussel auf der Treppe ablenken lassen, knickte auf der Stufe weg und kam ins Fallen. Wenn ich ihn in diesem Moment nicht festgehalten hätte, wäre das bös geendet. Außerdem hört man aus dem Bekanntenkreis immer wieder von schlimmen Treppenstürzen und das muss ich nicht haben. Es macht mir ja nichts aus, zur Kontrolle (mit einigen Stufen Abstand) mitzulaufen, er läuft dadurch ja trotzdem allein hoch und runter.

5

#winke

meine Tochter ist 22 Monate und läuft hier bei uns ganz alleine die Treppe rauf bis das Geländer zu ende ist. Wir haben eine Wendeltreppe wo auf der linken seite Stäbe zum festhalten sind diese aber nach paar stufen (8) zu ende ist weil dann eine Wand kommt mit einen großen Fenster, den rest krabbelt sie dann hoch bzw.ab und zu hält sie sich auch an der wand fest und steigt dann weiter. Ich stehe natürlich immer hinter ihr,wenn was passieren sollte das ich sie ab fangen kann.

Selbst wenn ich sie in die Krippe bringe müssen wir ein Paar stufen Steigen da hält sie sich dann am Kindergeländer fest und steigt ihre 5 stufen runter.

LG Schnucki

6

Unser Sohn ist im August 2 geworden und geht schon lange alleine Treppen hoch und runter.

Allerdings finde ich, kommt es auch auf die Treppe drauf an. Bei meinen Eltern habe ich das z.B. überhaupt keine Bedenken. Die hat sehr tiefe Stufen und ist recht flach. Wir ziehen nächste Woche in unser Haus. Dort ist leider eine sehr steile Treppe. Da bleibt er glücklicherweise von sich aus oben sitzen und ruft mich.

7

Mit 19 Monaten durfte unsere Große immer alleine hoch und runter. Ab da bin ich nicht mehr mitgegangen. Und es ist nie was passiert.
Die Kinderzimmer unserer Kinder liegen auch im ersten Stock.

Lass dein Kind ruhig mal machen...schließlich ist er schon 2,5 Jahre alt.

LG

8

unser sohn ist 27 monate alt und ich laufe meistens noch mit ihm zusammen die treppe runter. ich bin dann zwar meistens schon ein paar stufen weiter, könnte ihn aber noch fangen falls er fällt. hoch geht er alleine.
lg

9

Hallo,

Sarah (jetzt 29 Monate) geht etwa seit dem zweiten Geburtstag alleine hoch und runter.
Meist hält sie sich fest, manchmal wird mir aber ganz heiß, wenn sie mit vollen Händen unterwegs ist. Ich lasse sie dann aber trotzdem machen, sofern ich es für halbwegs vertretbar halte :)

Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, dem Kind zu zeigen, dass man ihm etwas alleine zutraut, ansonsten kann es auch kein Selbstvertrauen entwickeln - und je unsicherer es ist, desto größer ist die Gefahr, dass etwas passiert.

LG,

Nini