Findet ihr da übertrieben?

Hallo

Ich geh mit meine großen Tochter 1 mal die Woche in eine Spielgruppe in die Turnhalle vom Kindergarten. Meine kleine Tochter (4 Monate) kommt immer mit weil ich keine Betreuungsmöglichkeit für sie in der Zeit hab. Es sind ca. 9 andere Kinder da.

So, eigentlich läuft alles super. Nur ist ja im Augenblick das Thema Masern groß und meine kleine Tochter ist noch nicht geimpft. Der Kinderarzt sagt das wird erst mit 1 Jahr geimpft.

Findet ihr es übertrieben wenn ich die anderen Mütter frage ob ihre Kinder geimpft sind? Also jetzt nur die aus der Spielgruppe.

Lg

2

Ja, ich finde das übertrieben. Du lässt dir im Supermarkt ja auch nicht den Impfausweis der vor dir an der Kassenden Frau ja auch nicht zeigen

4

boah, was ein Satz

Soll heißen:

Du lässt dir im Supermarkt ja auch nicht den Impfausweis der vor dir an der Kasse stehenden Frau zeigen

5

Ne Spielgruppe ist da aber was anderes. Ich wuerd z.B. meine Kinder auch geimpft nicht in ne Waldorfschule schicken, nicht nur weil ich von der Paedagogik nichts halte, sondern da dort ne hohe Impfgegner-Rate ist, die immer wieder Epidemie-Ausbrueche zur Folge hat.

Wenn ich nun also wuesste, dass eine Spielgruppe ueberwiegend von ungeimpften Kindern besucht wird, wuerde ich mit meinen Kindern dieser Gruppe fernbleiben, das Risiko ist da groesser als an der Aldi-Kasse.

weiteren Kommentar laden
1

Wenn dort Kinder sind, die schon im Impfalter sind wuerd ich das Thema schon ansprechen - vielleicht nicht ein direktes "Ist dein Kind geimpft?", was als Angriff gewertet werden koennte, sondern einfach das Thema im Gespraech aufkommen lassen.

Anlass dafuer gibt's ja leider genug

http://kinderdoc.wordpress.com/2011/11/11/masern-leider-mal-wieder/

18

Sehe ich genauso. Natürlich kann ein Kind sich überall anstecken, aber gerade da, wo die Kinder ja wirklich eng beieinander sind und auch mal alles anfassen und in den Mund nehmen, empfinde ich das Risiko weitaus höher als wenn ich durch den Supermarkt laufe, wo mein Kind kaum näheren Kontakt zu fremden Menschen hat.

Wobei Masern ja über die Tröpfcheninfektion übertragen werden, weshalb das Risiko ja beinahe überall enorm hoch ist. Dennoch würde ich persönlich fragen, denn es geht schließlich um das Leben des Kindes. Masern werden ja leider immer noch verharmlost. Und wenn ich wüsste, die sind alle nicht geimpft, dann würde ich diese Gruppe meiden. Ich will nicht Schuld sein wenn mein Kind krank wird, also minimiere ich das Risiko so gut es eben geht. Ob das einer übertrieben findet ist mir sowas von egal.

lG germany die genau wie alle aus der Familie gegen Masern geimpft ist

3

Hallo

Fragen kanns Du natürlich. Aber was machst Du, wenn jetzt einige Impfgegnerinen in der Spielgruppe sind? Ok, eine Diskusion ist es allemal
wert, wie die anderen Mamas dazu stehen.
Meine große Tochter ist jetzt 20 und hatte mit 3 Jahren die Masern, weil sie immer erkältet war, wenn eine Masernimpfung angestanden wäre konnte ich sie nicht impfen lassen. Sie hat alles sehr gut verkraftet.
Aber frag mal deinen Kinderarzt wie das mit dem Nestschutz bei deiner Kleinen ist.

Lg Bine#winke

6

Den Kinderarzt werd ich fragen danke für den Tip.

Ich will ja garnicht mit evtl Impfgegnern diskutieren, soll ja jeder machen wie er will. Ich wills ja nur wissen, damit ich die kleine dann nicht mehr mitnehme und nochmal genau überlegen wie ich an einen Babysitter für die Zeit komme.

lg

9

Gerade bei unter 1 Jaehrigen ist das Risiko der moeglichen Spaetfolgen einer Infektion, z.B. der Masern-Enzephalitis besonders hoch.

7

Hey ,

Ich würde aufjedenfall mal fragen nicht so direkt aber irgendwie zum thema kommen . ich finde es schon wichtig !!

Lg Pia #winke

8

hey,

es können auch geimpfte kinder als überträger fungieren. sie werden eben nur nicht selber krank bzw. erkranken nicht so schwer. sofern es keinen tatsächlichen krankheitsfall gibt, würde ich mir deswegen auch keine gedanken machen.

zu tode gefürchtet ist auch gestorben, sagte meine oma immer. ;-)

lg

11

Das wird immer wieder von Impfgegnern behauptet, stimmen tut's trotzdem nicht

12

Da muss ich dir mal zustimmen#schock;-)

Gruß Nana

weitere Kommentare laden
14

Ich dachte, die ersten Monate haben die Kleinen eh noch Nestschutz...Zumindest wenn Du stillst, sollte es kein Thema sein. Und ja, ich fände es übertrieben... Sorry...