Mache mir Sorgen um die Tochter von Bekannten

Hallo,

Es geht um die 20monate alte Tochter von Bekannten. Ich sehe sie nur ein paar mal im Monat aber sie ist seit ihrem 1. Geburtstag nicht gewachsen und kein Gramm schwerer geworden. Das haben sogar ihre Eltern gesagt.

Sie spricht auch kein Wort außer "dada" und kann nicht laufen oder frei stehen, auch Laufübungen kann sie nicht. Ihre Eltern sagen sie ist faul.

Noch dazu musste ich erschreckend feststellen dass sie täglich, mehrmals, Kaffee mit Koffein trinkt. Finden ihre Eltern nicht schlimm...

Die unterschiedliche Entwicklung zu einem anderen gleichaltrigen und sogar halben Jahr jüngeren Kind fallen den Eltern offenbar nicht auf.

Natürlich geht mich das nix an und kann mir egal sein. Das brauch man mir nicht sagen, aber sollte man manchmal nicht lieber 2x hinsehen?

Findet ihr so einen Entwicklungsstopp normal? Ich habe Zwillinge die als frühchen kamen und trotzdem mit 14 Monaten gelaufen sind...

1

Ohje, ich finde nicht, dass es dich nichts angeht. Das ist ja furchtbar. Wie kann man seinem Kind Kaffee geben. Vielleicht wächst es deshalb nicht!? Kenn mich ja nicht so aus, aber nicht umsonst ist das ein "Getränk" für Erwachsene. Was du machen sollst, kann ich dir leider auch nicht helfen, aber schau nicht weg!!!!

LG Tina

2

Hey,
also das mit dem Kaffee das ist völlig daneben und das würde ich auch sehr deutlich sagen.Was die Entwicklung angeht.Meine Tochter 14 Monate kann auch nicht krabbeln,kann sich seit 14 Tagen erst alleine hin setzen.Sie kann sich auch nicht hoch ziehen zum stehen und auch wenn man ihr hilft geht es nicht.Sie bekommt Therapien und ich muss dazu sagen das sie Chronisch Krank ist eine schwere Op steht noch aus.
Aber ich kenne noch einen kleinen Jungen der auch so zurück ist/war und er hat ohne Therapien nach und nach aufgeholt.Und die Eltern kümmern sich gut um das Kind,aber er war halt so.Man kann so etwas nicht nur auf die Eltern schieben und sagen sie fördern nicht.
Ich musste mir auch solche Dinge schon anhören das ich zu blöd bin mein Kind zu fördern obwohl sie sehr krank ist und vor 4 Wochen wurde mir gesagt die ist ja nicht normal ich hätte die abgetrieben.
Es gibt einfach Kinder die Zeit brauchen.Mit dem Kaffee finde ich daneben würde ich auch sagen,obwohl ich mich Frage wie ein Kleinkind freiwillig Kaffee trinken mag?#zitter

11

Mein Sohn Liebt auch Kaffee haen ihn vor kurzem ei meiner Oma erwischt wie er aus den Kaffee tassen den rest trank und hmmmm machte...

17

Hey,
ich selber mag überhaupt kein Kaffee deswegen konnte ich mir überhaupt nicht vor stellen,das ein so kleines Kind das echt mag#winke

weitere Kommentare laden
3

hallo,

also Kaffee ist furchtbar! Meine Oma wollte meiner Tochter auch Kaffee geben, war ich voll sauer. Sie sagte dann das sie alle so aufgewachsen wären... Naja, wie auch immer. Ich würde bei dem Kaffee und der Entwicklung die Eltern direkt mal ansprechen. Die Tochter von meiner früheren Chefin ist auch erst ganz spät gelaufen, ich glaube mit 18 Monaten und der Kinderarzt hat damals gesagt es ist noch im Rahmen, später sollte es aber auch nicht sein.

Sprich sie an!

4

Also das ist sehr schwer zu glauben was du hier schreibst aber wenn es wirklich wahr sein sollte würde ich das dem Jugendamt melden. Schon alleine die Sache mit dem Kaffee ist einfach krank ich glaube da hilft 'reden' nicht

5

Nein das ist wahr.
Sie lassen die kleine auch in der Öffentlichkeit Kaffee trinken.

Ans Jugendamt hab ich auch schon gedacht, aber dann frage ich mich ob die wirklich was tun... die reden doch nur... aber einen versuch sollte man wohl wagen.

Und die Wahrheit ist es leider tatsächlich.

7

Also wenn deine Bekannten so eingestellt sind und man das vielleicht auch an anderen Sachen sieht (wenn du weißt was ich meine) dann hilft nach meiner Erfahrung 'reden' eh nicht und ich würde ich dieses Gespräch dem Jugendamt überlassen. Ich denke die sind für so etwas zuständig und du könntest die Verantwortung abgeben, die wäre mir nämlich viel zu groß.

6

Hallo!

Wenn das alles so ist, wie Du schreibst - und da gehe ich jetzt mal von aus - finde ich gut, dass Du hinsiehst.
Denn so ein Entwicklungsstopp ist nicht normal. Natürlich entwickeln Kinder sich mal sprunghaft und dann tut sich länger mal wenig. Aber die Entwicklungsverzögerung ist schon heftig. Mit Faulheit hat das ganz sicher nichts zu tun, denn Kinder "wollen" sich weiterentwickeln und dazulernen.

Allerdings bin ich ratlos, was man machen kann.

Es ist für Eltern nicht leicht, wenn man merkt, dass "irgendwas" mit dem eigenen Kind nicht stimmt und es wird ggf. verharmlost oder "übersehen".
Für mich stellt sich auch die Frage, warum die Eltern das Problem nicht sehen/sehen wollen. Sind sie aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, es zu erkennen und ihrem Kind (professionelle) Förderung zu bieten. Oder haben sie kein Interesse an ihrem Kind oder was auch immer.
Wenn die Eltern bereit wären, Unetrstützung anzunehmen, wäre es aus meiner Sicht nicht schlecht, die Adresse eines SPZ o.ä. zu vermitteln.
Ansonsten...einfach wegschauen könnte ich auch nur sehr sehr schlecht. Das Jugendamt einschalten wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit.

LG Silvia

8

oh mein gott, das ist ja furchtbar.. also das mit dem kaffee.. ich glaube zwar nicht das der kaffee schuld an dem entwicklungsstop ist, aber es belastet das kind bzw. deren körper total.. und ich denke, wenn eltern ihren kindern soetwas geben, dann wird sie bestimmt auch andere, nicht für ein kind geeignete, dinge bekommen.. habe mal im fernsehen gesehen wie ein mann ein 2 jähriges mädchen dazu zwingt an einem joint zu ziehen und das video hat er danach bei youtube reingesetzt... also es gibt wirklich ganz schreckliche menschen !!! ist jetzt natürlich nicht auf deine bekannten bezogen...

was sagt denn der arzt bei den U's?? kann ja nicht sein das die eltern nur sagen sie sei faul... ich mein, ich kenne zwar einen jungen der erst kurz vor seinem 2ten geb. gelaufen ist, aber er konnte ganz normal stehen und sah auch sonst ganz gesund aus... auch hatte ich bei der mama nie den eindruck das da was nicht stimmt...

wie stehst du denn zu den eltern?? kannst du mit der mutter mal ein ernstes wort reden?? oder besteht euer verhältnis aus smalltalk wenn ihr euch seht?? also wenn ich sie gut kennen würde dann würde ich sie mir mal zur brust nehmen... aber wenn du sie nur "beiläufig" kennst dann würde ich auf jedenfall das jugendamt anrufen..

genauso klingt es nicht so, als würden die eltern sich um die entwicklung des kindes interessieren.. aber dem kind muss meiner meinung nach auf jedenfall geholfen werden.. es gibt doch mittlerweile schon so viele möglichkeiten und förderprogramme.. und wenn die eltern das nicht in die hand nehmen dann muss das ein anderer tun !!!

9

"Natürlich geht mich das nix an und kann mir egal sein. Das brauch man mir nicht sagen, aber sollte man manchmal nicht lieber 2x hinsehen?"

Ich finde nicht, dass einem ein kleines Mädchen, dass offenbar darauf angewiesen ist, dass ANDERE etwas tun egal sein darf. Mit der Einstellung kommt es dann, dass die Nachbarn nichts gemerkt haben wenn eine Frau Ihr Baby umbringt, verhungern lässt, oder für Jahre im Keller einsperrt. Dann ist man wieder schockiert.

Ich hasse das hier immer wenn ich es lese "kümmer dich um deine eigenen Sachen", "Geht dich nichts an". Wenn die Eltern sich nicht kümmern, dann muss es jemand anders tun. Wenn Eltern schlagen, muss man dem Kind helfen. Das ist nciht Einmischen, dass ist Zivilcourage.

Mona

10

Ich habe nochmal mit meinem Mann darüber geredet. Der Vater ist ein ganz guter Freund von ihm aber mit ihr haben wir eigentlich nix zu tun. Wenn dann mal Smalltalk und auch nur wenn sonst keiner ihrer Freunde anwesend ist.

Er wird die Tage mal mit ihm reden, vielleicht bewirkt es etwas. Wenn nicht, muss man halt einen anderen weg gehen.

15

Wenn du mit der Mutter so gar nichts zu tun hast, woher weißt du denn, dass das Kind nicht schon längst gefördert wird? Woher weißt du das es Kaffee trinkt? Woher kennst du die genaue Entwicklung dieses Kindes und vorallem die Krankengeschichte?

Fragen über Fragen über Fragen

12

Wer sagt eigentlich das Kaffee schädlich ist fürs Kind ?? Wurden Studien darüber geführt ? hat eine Mutter Ihr Kind freiwillig so einen Test unterzogen ? Warum trinken wir täglich Kaffee wenn es so gefährlich ist ? Und ich glaube nicht das die Eltern Ihrem Kind eine Tasse Kaffee zum Frühstück kochen oder ?
(Nein ich gebe meinem Kind kein Kaffee :-p )

Und ja es gibt solche Kinder ! Von meiner Bekannten die kleine ist 2 1/2 jahre und immernoch kleiner als mein kleiner mit 12 Monaten (Meiner ist 78 cm)

Und wenn da was nicht stimmen würde,hätten die Ärzte bei den U Untersuchungen schon längst was gesagt !

Auch gibt es Kinder die nicht so schnell laufen/reden können. Das liegt dann aber nicht an den Eltern ! Das Kind ist schliesslich noch keine 2 Jahre !

Und jedes Kind ist anderes. Meine Tochter lief mit 10 Monaten und sprach mit 11 Monaten schon vereinzelnte Wörter. Meine Sohn wird jetzt 13 Monate und ist von allem noch weit entfernt .

13

Das Koffein schädlich für ein Kind ist, muss niemand sagen, denn das sollte jeder wissen.

Google einfach mal, wenn Du diese Tatsache anzweifelst.

Zum Thema U-Untersuchen: Ich bezweifle, dass Eltern die ihren Kindern Kaffee zu trinken geben, besonderen Wert auf U-Untersuchungen legen.

Ich finde die Userin hat durchaus Recht, wenn sie sich Sorgen macht.

Andrea

14

U Untersuchungen sind Pflicht kommen Eltern diese NICHT nach steht das Jugendamt vor der Tür !!!!

Koffein ist auch für uns erwachsene schädlich ? Und trinken wir ihn deswegen nicht ? Schadet es uns ? Das sind einfach nur dahin gesagte Beiträge oder gerede.Niemand hat darüber Studien geführt !

Und wer sagt das alles so stimmt wie sie es schreibt ! Ich finde man sollte immer zwei Sieten sehen/hören !

Ich bezweifel eben das das Kind täglich eine Kanne Kaffee trinkt !

Und nur weil das Kind nicht auf den Stand eines gleichaltrigem Kind ist heisst es noch lange nicht das es verwahrlost oder eine schlechte Kindheit hat !

Hier wird immer alles so hochgeputscht das ist zum Mäuse melken !

weiteren Kommentar laden