Womit macht Ihr Euren Kindern Freude?

Was macht Ihr extra zum Spaß Eurer Kinder?

Wir wohnen auf dem Land und benutzen eigentlich nie öffentliche Verkehrsmittel. Ist einfach unpraktisch hier. Alles wird mit dem Auto erledigt.
Aber nur zum Spaß für meinen Sohn fahre ich schon mal mit ihm mit dem Bus - bis zur Endstation und zurück (1 Stunde) Oder wir fahren mit dem Auto zum Bahnhof und von dort mit dem Zug auch zur Endsation und zurück (1Stunde)
Am liebsten fährt er Straßenbahn. Da müssen wir erst ene halbe Stunde bis zur nächsten Stadt fahren und dort drehen wir dann eine große Runde mit der Straßenbahn. Mein Sohn freut sich darüber wie Bolle.
Natürlich beobachten wir fast täglich Bagger und gucken auf dem Fabrikgelände, ob die rote Lok wieder da ist und neue Kesselwagen gebracht hat.
Manchmal - aber selten fahren wir zum Idoorspielplatz (fast 1 Stunde Fahrzeit). Er findet es toll dort aber ich finde, das sollte was besonderes bleiben.
Manchmal fahre ich auch mit ihm ins Schwimmbad. Geht aber nicht so oft, da er selten wirklich 100% gesund ist. Und mit leichter Schnupfnase oder bißchen Husten möchte ich da nicht hin.
Zum Spielplatz gehen wir natürlich auch oder Enten füttern - aber zu den Enten nur selten, da die nur vormittags fressen und da ist mein Sohn ja im Kindergarten.
Einkaufen gehen wir zusammen nur selten - und dann auch nur in kleine Discounter. Sonst wird es uns beide zu stressig. Das ist nichts, was ich aus Spaß machen würde.
Aber wir fahren ins Einkaufszentrum und fahren dort Rolltreppe! Die Geschäfte kann ich vergessen. Da will er nicht hin. Aber die Treppe!!!
Was macht Ihr noch so mit euren kleinen Kindern?

1

zum bahnhof, zuegeschauen, streichelzoo, zum bauern, tiere schauen, baustelle schauen,oeffentliche verkehrsmittel nutzen, ohne ziel nur zum spass...ansonsten natuerlich wildpark, zoo, schwimmbad, gondel fahren in den bergen, und die kleinen dinge wie drachen steigen lassen, ferngesteuertes auto etc...manchmal auch nur blaetter sammeln oder enten fuettern, gibt nemenge...

2

Muss es denn immer sein irgendwo hin fahren?
Wie wäre es wenn du einfach mal mit deinem Sohn spielst? Zb. mit Bausteinen, Auto fahren, Bücher lesen oder anschauen, malen, Laufrad fahren, tanzen und und und.
Wir wäre es noch ein Bauernhof Besuch? Das findet mein SOhn so toll denn da kann er die Tiere alle sehen und nicht nur im Buch er liebt es dort hin zu fahren.

3

Oder Kindertreffen wie zb. Kinderturnen

4

Natürlich spielen wir auch. Aber die Woche ist lang und manchmal möchte man seinem Kind auch mal eine Freude machen. Nich was kaufen und noch ein Auto oder noch ein Spielzeug in die Sammlung aufnehmen. Sondern was unternehmen.
Wir leben auf dem Land. Da sind Tiere was normales. Klar guckt er sich die Kaninchen oder Schweine beim Nachbarn an - aber die sind ja immer da. Das ist hier ja nichts besonderes.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

unser Stinkelotte fährt auch soooo... gerne Bus und S-Bahn. Aber wir fahren meistens dann wenn ich auch wo hin muss. So verbinden wir das Vergnügen mit den Erledigungen. Ist zwar nicht sooo oft aber dann wär ja auch der Reiz raus.

Sie singt und tanzt wahnsinnig gern. DAS ist es was ich wirklich JEDEN TAG MEHRMALS mit ihr mache. Und sie kann schon ganz schön viele Liedertexte (fast) richtig mit singen und tanzen (sie ist 23 Monate).
Sonst liebt sie es durch Blätterhaufen zu toben, Blätter sammeln, Hunde streicheln die wir beim spazieren gehen treffen, sie malt gern, schaukeln kann sie stundenlang und verbindet das auch mit singen, Bilderbücher liebt sie und die guckt sie täglich und ich muss auch viel vorlesen. Teilweise setzt sie sich schon hin und erzählt sich das Buch dann selber (sie hat 6 Lieblingsbücher und da kennt sie die Geschichten schon in und auswendig). Mit ihren Spielzeugtieren, Puppen, Stofftieren usw spielt sie gern. Sie koch gern und letztens haben wir Plätzchen gebacken das fand sie gaaaaaaaaaaanz toll!

Am liebsten sind ihr Bücher und Singen.
Und alles was man draußen machen kann.

Das ist mir jetzt mal so spontan eingefallen... Freude hat sie an soooooo vielen Dingen!!!

LG

7

Reiten, zur Musikstunde gehen, mit ihren Freunden treffen, in die Zoohandlung fahren, Spielplatz, Kleintiergarten, Drachen steigen lassen, basteln, Puppentheater (richtig sowie zu Hause), Enten füttern, Eis essen gehen, Blätter ect. sammeln, abends mit Laterne raus, Teelichterformen im Garten legen- Kerzen anmachen und freuen, backen, kochen, Musik mit Küchenutensilien, verkleiden und schminken, malen draußen mit Kreide, Holzfarbe (sie streicht momentan alle Vogelhäuser neu), in der Wohnung mit Kreide, Fingerfarbe und Co. malen, Kneten......

8

unser Sohn fährt auch gerne Zug, aber das machen wir nur, wenn ich sowieso irgendwo hin muss mit dem Zug, ansonsten sind wir zu Fuß /Laufrad oder mit dem Fahrrad unterwegs.
Ich versuche immer ihm Spaß an alltäglichen Dingen zu vermitteln, die halt gerade so da sind. Vor einigen Wochen haben wir viele Kastanien gesammelt, jetzt liebt er es durch Blätter zu rascheln, ob zu Fuß oder mit dem Laufrad. Ich zeige ihm im Garten (der gehört allerdings Oma, aber wir dürfen hin wann immer wir wollen), was er da machen kann, dann darf er mit seinen Schäufelchen oder mit Omas Löcher buddeln in die Erde und Oma helfen wenn sie buddelt, Blätter aufsammeln, etc etc etc.
Besonders beliebt sind immer Pfützen wenns regnet. Dann ziehen wir beide die Gummistiefel an und gehen auf richtig pfützige Wege :-) entweder zu Fuß oder er mit dem Laufrad. das alles macht ihm einen Riesenspaß, kostet mich nichts und ist auch noch gesund an der frischen Luft.
Drinnen spielen wir alles mögliche, mal abgesehen von malen, lesen und kneten und so, beziehe ich ihn immer ein. Er hat einen kleinen Besen, mag gerade total gerne staubsaugen und wir backen auch mal zusammen.
Ab und an machen wir besondere Sachen wie Zoo und sowas. Schwimmen gehen wir meistens einmal die Woche, wenn er nicht total erkältet ist. Das liebt er auch!
Ansonsten fahren wir auch viel mit dem Rad einfach in den Nachbarort und gehen da auf einen Spielplatz etc. Mir ist wichtig, dass er lernt, gar nicht erst das Auto zu brauchen (wir wohnen auch auf dem Dorf), sondern dass man alles mögliche zu Fuß oder mit dem Rad erledigen kann und das das sogar richtig Spaß machen kann.

Lg

9

Probiers mal mit fliegen :-p

Steht meine total drauf und wenn ich das so lese dein Sohn sicher auch.

Gut, ist etwas kostspielig auf die Dauer, aber man kanns ja auch mit nützlichem Verbinden :-p