Spielzeug werfen - wann vorbei?

Einen Knopf zum Abschalten gibts wohl nicht oder?

Im Moment äh naja seit einer laaaaangen Phase wird alles geworfen. Bauklötze, Holzbildchen, Bälle, Dosen, Stifte, Sand... einfach alles außer Essen - immerhin !

Ich hab schon versucht mein Gemüt mit Wissen und Schokolade zu beruhigen. Hilft nur mäßig. Klar die Kleinen lernen vom Werfen viel über die Welt und müssen auch unterschiedliches testen aber wirklich Monate lang?

Ich komm mir vor als sei ich eine "Nein" Schallplatte mit Sprung und das nervt mich auch. Der Knirps sagt selbst schon dauernd nein auch beim Werfen, schüttelt dabei den Kopf und der nächste Bauklotz fliegt auch schon...

Direkt einen Ball in die Hand drücken hilft nur manchmal. Wegräumen auch nicht. Gibt Frustgeschrei und das nächste Spielzeug fliegt bestimmt noch besser - außerdem bin ich nicht so der "Bestrafentyp" der dann gar nichts mehr zum Spielen anbietet oder so... *fiesfind* Vormachen hat mäßigen Erfolg aber das werd ich wohl weiterhin machen dauert ja scheinbar bis hinlegen gelernt ist.

Also mein Kopf weiß glaub ich schon wie der Hase läuft nur meine Geduld macht manchmal früher Feierabend und dann bin ich gereizt und genervt und motzig = kontraproduktiv !!

Wie lange denn noch? Der Knirps ist jetzt 15 Monate alt und der eigene Wile wächst insgesamt. Freunde bringen da aber auch nur so sinnvolle Sprüche wie "wart ab bis der richtig trotzt dann fliegen die Sachen auch aus Wut"

So das musst ich mal los werden. Manchmal hilfts ja schon wenn ich weiß ich bin nicht allein also bitte bitte bitte eure Kinder werfen doch auch gern oder??

1

Hmmmm..mein Sohn ist 2 J+4M und macht es auch gern mal wieder ..aber vor allem wenn er es bei anderen sieht oder sich scheinbar dran erinnert ahhh..das Moritz immer gemacht..das mach ích jetzt auch ...vor allem Sand #zitter

Aber sonst sag ich immer :nur Bälle darf man werfen und dann klappt das auch ganz gut zumal er Bälle total mag!

Geduld,Geduld ..würd ich sagen und immer wieder erzählen was man wirft und was nicht und warum nicht.

So machs ich .

lg aline

2

Wir haben das auch durch. Ich hab damit angefangen, dass alles was er wirft für einen Tag weg kommt. Das geschreie war zwar groß, aber er weiß jetzt was die Konsequenzen sind und dementsprechend wirft er nicht mehr.

3

Huhu,

nein, Du bist NICHT allleine!
Meine Mittlere, 2,5 Jahre, hat auch schon immer gerne Sachen durch die Gegend geworfen. Erst aus Interesse, inzwischen meistens aus Wut. Sie fährt dann auch gerne mit ihrem Buggy gegen die Tür oder Wand. Ich räume die Sachen inzwischen auch konsequent weg, wenn drei bestimmte "Neins" nicht fruchten. Nicht besonders hilfreich ist bei uns natürlich, dass die Jüngste, gerade 1 Jahr, alles nachmacht bzw. jetzt auch in die Phase des Probierens kommt... #augen

4

Bei uns wird auch alles geschmissen - vorzugsweise Lego-Duplo-Steckerl gegen den Spiegel. Etliche NEIN helfen nicht, wegnehmen und damit etwas bauen hilft auch nicht, dann wird ein anderes Steckerl oder gleich das zusammengebaute Teil genommen und geworfen.

Mein "großer" wird jetzt dann 3 Jahre und der "kleine" ist 1,5 Jahre alt.
Bei uns kam das Werfen jetzt auch aktuell wieder, weils der Kleine macht. Es macht meinen beiden Jungs ungemein Spaß ...

Ich kann auch nur hergehen und ihnen das Spielzeug dann wegräumen und für einen Tag wegsperren. Allerdings hats bisher noch nicht "Klick" gemacht. Sobald das "normale, schöne" Spiel vorbei ist, fliegt das Spielzeug in der Gegend rum.

Oh und draussen werden auch gern Sand und Steine geworfen - es ist zum davonlaufen!