Augenarzt - Pupillen weit tropfen

Hallo zusammen! #winke

Bestimmt waren einige von Euch schon beim Augenarzt
und können mir berichten......

Meine Kleine hat am Mittwoch einen Kontrolltermin. Da der
Papa eine Brille trägt, hat uns der KiA geraten auch Lia´s
Augen untersuchen zu lassen.
Dazu sollen die Pupillen weit getropft werden..........
Ich stelle mir das ganz schrecklich vor #zitter.........sie wird ja dann
erstmal nicht mehr "richtig" sehen können und das Ganze
bestimmt nicht verstehen?!

Wie war das bei Euren Kleinen, wie haben sie reagiert und wie lange
hat das angehalten?

Könnt Ihr mir bitte mal berichten......... #augen

LG
#sternannleo#stern
mit Lia (09.09.09) #verliebt

1

Hallo annleo,

ich berichte Dir einfach mal von uns. Also unsere Motte ist im Juli 2 geworden und da sie 12 Wochen zu früh geboren wurde schon seit ihrem Aufenthalt auf der Intensivstation in augenärztlicher Behandlung. Anfangs war ich bei den Untersuchungen nicht dabei, weil man uns davon abgeraten hatte, aber später dann schon. Ich fand das Tropfen nie wirklich schlimm und unsere Motte ist damit immer gut klar gekommen. Seit ihrer Entlassung aus dem KH müßen wir nun 2x im Jahr zum Augenarzt und es wird jedesmal getropft. Das einzige was unserer Tochter dann gar nicht gefällt, ist, dass ich ihre Arme während des Tropfens festhalte, damit sie nicht reiben kann, aber ansonsten macht ihr das nichts aus. Es mag sein, dass die Kinder durch die Tropfen verschwommen sehen, aber bei uns ist es so, dass unsere Tochter sich trotzdem noch mit Büchern oder anderen Sachen aus dem Wartezimmer beschäftigt. Manchmal wird bei ihr 2x manchmal aber auch 3x getropft, damit der Arzt wirklich alles genau sehen kann, ich habe aber auch schon Kinder im Waretzimmer gesehen, wo nur einmal getropft wird. Auch nach dem Termin machen unserer Tochter die erweiterten Pupillen nichts aus, anfangs hat sie nach den Untersuchungen immer geschlafen, aber mittlerweile nicht mehr. Und spätestens vier-fünf Stunden nach der Untersuchung sind die Pupillen bei uns auch wieder "normal".

Ich wünsche euch für euren Termin alles Gute und mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Nadine

2

hallo
also wir waren im juli mit mara beim augenarzt und mußten vorher auch tropfen.
außer das sie sich beim tropfen nicht festhalten lassen wollte war ihr nichts anzumerken sie hat im wartezimmer ganz normal gespielt.
sie hatte ganz rote wangen und die dame die die tests machte, meinte das wäre bei hell haarigen kindern häufig.
und sie sagte uns auch das es durchaus vor kommen könnte das die pupillen ein paar tage weit bleiben,obwohl der arzt sagte die pupillen seien nach ca 12 stunden wieder normal.
mara hatte ca 4 tage große pupillen was ihr nichts ausgemacht hat.nur das wir eben nicht so in die sonne raus sind,da hat man schon gemerkt das das sonnenlicht unangenehm ist in den augen.
wir sind einfach drinnen geblieben so lange und somit war das ganze auch nicht wirklich tragisch.
viele grüße petra mit mara und nela 08.09.09

3

#danke für Eure Antworten!

Hört sich wirklich nicht so schlimm an....... ;-)
Ich mache mir, wie immer, zu viele Gedanken!

Schönen Abend noch.......

#sternannleo#stern

4

Was soll denn das? Nur wegen der Brille braucht man doch keine Pupille weittropfen Das sind Medikamente, die bei Kindern schon mal arge Komplikationen ausgelöst haben. Es geht dabei darum, den Augenhintergrund zzu kontrollieren, bei sehr Frühgeborenen kann es zur Netzhautablösung kommen Wir sind andauernd beim AA, wegen Schielen aber DAS wurde mir nur einmal kurz nach der geburt vorgeschlagen und ich habe dankend abgelehnt.

Ich würde mir ernsthaft erkläeren lassen warum und ob das wirklich sein muß. Und nur dann akzeptieren oder nochmal nachdenken und evt. beim Folgetermin machen.
manja