Wie haltet ihr das, Löffel etc. abschlecken?

Hallo,

hatte vor kurzem eine sehr heftige Reaktion meiner Bekannten:

Wir waren gemeinsam beim Essen und unser Bekannte wollte
unserer Kleinen ein Pommes geben. Da diese sehr salzig waren
hat er das komplette Pommes im seinem Mund abgeschleckt und
wollte es dann unserer Kleinen geben. #schock
Ich habe gesagt er solle das besser nich machen. Er wollte darauf-
hin wissen warum. Erstens finde ich es total eklig wenn jemand
das Essen abschleckt, das ich bzw. unserer Tochter dann essen
soll (das habe ich aber nicht gesagt) aber ich habe dann gesagt
dass ich nicht möchte dass er Kariesbakterien übertragt. Meine
Bekannte wurde dann sauer und meinte ihr Mann hätte nur eine
Plombe und meine Kleine würde daran nicht gleich sterben.

Ich habe gesagt dass 95 % aller Menschen Karies haben und dass
selbst ich nicht ihr Essen oder Besteck abschlecke.

Wie haltete ihr das, wenn jemand mit dem eigenen Besteck euren
Kleinen (meine Tochter ist 20 Monate alt) etwas geben will, bzw.
etwa die Hand der Kleinen abschleckt, die diese in deren Mund
geschoben hat.

Übertreibe ich oder wie macht ihr das "diplomatischer"?

Grüße Cindy

1

"...Erstens finde ich es total eklig wenn jemand
das Essen abschleckt, das ich bzw. unserer Tochter dann essen
soll (das habe ich aber nicht gesagt)..."

Warum hast du es ihm nicht gesagt? #kratz

Steh doch einfach zu deiner Meinung.

LG Ina

2

Hallo


oma und opas bzw tanten... also familär... oder auch mein mann geben mit dem besteck was man selber in den mund hatte...das finde ich nicht schlimm... aber da würde ich meinem kind lieber eine salzige pommes geben als eine abgeschleckte.. das finde ich schlimmer...

LG

3

Hallo,

meine Eltern machen das auch...ich bin froh, dass sie ihn mittlerweile 1x die Woche nen nachmittag zu sich holen, ohne dass ich dabei bin, u.a. wg diesem Thema gab es immer wieder Streit.
Ich finds eklig, ganz, ganz eklig.

Davon mal abgesehen, dass natürlich Karies übertragen werden kann darüber.


Ich weiß auch nciht, wie man auf so ne Idee kommt...aber gut. Ich dachte schon, mein Vater wäre der einzige, der so nen Schwachsinn macht.

L.G

Haruka

4

Hallo,

dann küsst du dein Kind wahrscheinlich auch nicht auf den Mund oder? Von wegen Karies und so?

Von fremden würde ich es auch nicht machen lassen (das finde ich auch wiederlich!) und inzwischen bekommt meine tochter auch salzige Pommes , warum auch nicht!

Ebenso füttert mich meine Tochter auch mal mit ihrem löffel oder stopft mir vorm schlafen gehen den schnuller in meinen Mund statt ihren :P

Ich finde man muss nicht alles immer so übertreiben!

LG
Cana mit Jasmin morgen schon 23 Monate

18

**Ebenso füttert mich meine Tochter auch mal mit ihrem löffel oder stopft mir vorm schlafen gehen den schnuller in meinen Mund statt ihren**



http://www.zahnaerzte-nr.de/wissen/kinder_und_eltern/kariesuebertragung/

http://www.punkt-apotheke.com/hot/newstickerneuearzneimittel/archivnewsticker/01fc1692c6073340d.html

http://www.zahnarztpraxis-mrochen.de/29518_Karies%C3%BCbertragung.html

Na, immer noch beratungsresistent oder brauchst du noch mehr Links?;-)

5

Hi,

ne, Du übertreibst nicht und ich hätte es nicht diplomatischer gemacht.

Aber ich hätte es jetzt nicht auf Karies geschoben (im Grunde unterstellst Du demjenigen dann, dass er Karies hat - und das stösst sauer auf....), sondern einfach gesagt, dass das ekelhaft ist und er die Pommes nun selbst essen möchte.

Warum sollte ich Lügen, wenn mir etwas nicht passt oder nach wilden Ausreden suchen?

Im Übrigen schlecke ich jetzt auch nicht das Essen meiner Kinder ab. Klar, Löffel und Gabel schon ab und zu, aber dass ich jetzt ne Pommes vom Salz befreie oder meinen Kindern vielleicht noch das Essen vorkaue - NEIN.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2 Jahre

6

Hallo

Das mit dem Karies hätte ich auch gelassen. Denn dann darf dein Kind nie anderes Spielzeug (Arztpraxis, bei Freunden, im Kiga) anfassen.

Ich fände das einfach nur eklig. Ich selber habe auch den gleichen Löffel benutzt wie meine (kleinen) Kinder oder wir trinken mal aus einer Flasche. Das bleibt ja quasi in der Familie. Aber Lebensmittel abschlabbern ihhhh!

LG

7

Hallöchen,

ich stimme Dir gerne zu!

Bei uns schleckt keiner das Essen ab. Es ist auch echt ecklig.....würde das auch nicht wollen!!
Bei uns (auf jedenfall wenn ich es mitkriege) schleckt auch keiner den Löffel vom kleinen ab. Ich muss aber auch sagen,dass es bei mir mit dem Beruf zusammen hängt. Es ist schon krass wie Kariesbakterien übertragen werden. Es heisst dann später immer "schlechte Zähne hab ich vererbt bekommen". Das aber Löffel,Schnuller etc. die absoluten Überträger sind,wissen die wenigsten!
Viele finden dies viell. übertrieben aber mir bzw. uns ist es lieber so.

grüsse :-D:-D

P.S.: Beim "auf den Mund küssen" kann nix passieren ;-)

8

Hallo!

Also ich tu sowas auch nicht. Egal obs um Pommes geht oder um Besteck. Salz von Pommes kann man auch abwischen, genauso wie Besteck. Man muss das nicht ablecken und dann dem Kind in den Mund schieben. Ich finds sehr unhygienisch, das muss echt nicht sein. Ich kenne niemanden der das tut, daher brauchte ich da noch nie was sagen. Einmal hatte ich gesehen wie eine Freundin den Schnuller ableckte nachdem der runterfiel, da war ihr Sohn noch sehr klein. Ihr habe ich gesagt, dass ich gehört habe dass das nicht gut ist und dass man das besser lassen sollte. Sie wusste das nicht und hat es ab da an nicht mehr gemacht. Also ich hab ihr das ganz normal gesagt und das war wohl ok so.
Also sagen würde ich in so einer Situation auf jeden Fall was. Eigentlich soll ja jeder machen wie er/sie denkt, aber alles abzulecken bevor mans dem Kind in den Mund steckt find ich ganz schön eklig, da muss man was sagen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Hallo!

Ich bin da auch etwas pingelig. Ich selber würde aber auch nichts von fremden Gabeln essen wollen. Unsere Maus bekommt nur von mir oder vom Papa mal was von der benutzten Gabel.

LG
Dani