Können eure kleinen mit 16 Monaten schon 2-Wort-Sätze sprechen?

Hallo!

Ich war gerade mit meiner mittleren bei der Kinderpsychologin, da sie an Mutismus leidet.

Da fragte die Psychologin, ob ihre 16 Monate alte Schwester schon 2.Wort-Sätze spricht.
Das müsste sie eigentlich schon können, meinte sie.
Sie spricht aber nur einzelne, aber viele Wörter und ich war der Meinung, dass sie eigentlich schon gut sprechen kann :-(

Nun meinte die Psychologin, dass es bei der kleinen mit dem Mutismus vielleicht auch schon anfängt, weil sie halt noch keine 2-Wort-Sätze sprechen kann.

Bin jetzt total verunsichert.

Können eure kleinen das schon?

LG

1

Hallo,
defenitiv nein. Keines meiner Kinder konnte das.
Mein jüngster ist jetzt 15 Monate, da einzige was er sagt ist: Mama, Papa, da, Kater( unsere Katze).

Lg

2

Diese Psychologin sollte sich mit der Psyche befassen und alles andere dem normalen Kiarzt überlassen.
Es ist toll wenn ein Kind das schon kann, aber das kann fast kein Kind.
Mit 2 Jahren sollten sie es können, aber wenns dann immer noch nicht klappt dann ist das so.

Meine hatte mit 18 Monaten einen Sprach-Schub und dann ging es besser.
Seit Ihrem 2. Geburtstag quatscht sie nur noch.;-)

3

#kratz#kratz#kratz

Ich Frag mich immer was das für Ärzte sind-demnächst müßen unsere 15-16Monate Alte Kinder schon Fahrrad fahren können alleine einkaufen gehen.
Mensch es sind doch noch kleine Kids,mein Sohnemann is 15 Monate u NEIN er spricht keine 2 Wortsätze muß er auch nicht,das wär völlig übertrieben.
Mein großer war schon recht schnell was das sprechen anging.

Lasst den kleinen ihre Entwicklung so wie die kleinen es machen ;-)
Der eine spricht schneller der andere langsamer.

LG niki+ben(21.6.10)

17

#pro

4

Hallo,

nein, die ersten 2-Wort-Sätze konnte mein Sohn mit 22 Monaten sprechen.

Schau mal hier, viell beruhigt dich das:

http://sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm#TabelleZurSprachentwicklung

klar fragt ne psychologin sowas wwenn mutismus in der familie ist, bei sowas sollte aber der kinderarzt sowas im blick haben und nicht die psychologin mal eben nebenbei sowas erfragen. lass dich nicht verrückt machen#herzlich


l.g

haruka

5

Hallo,

meine Kleinen sind seit kurzem 2 jahre alt und sagen eigentlich keine zweiwortsätze - wenn man von "papa heia" "jule aua", "oma dududu", .... absieht.
Sie sprechen so um sie 120 -150 einzelne Wörter, mehr leider noch nicht. aber sie verstehen restolos alles, was man zu ihnen sagt, auch wenn man gar nicht damit rechnet, dass sie zugehört haben.


Natürlich mach ich mir auch manchmal Sorgen deshalb, aber ich geb ihnen noch etwas Zeit, ehe ich das ganze in Angriff nehme. Sie sagen jetzt auch täglich mindestens 3 neue Wörter.

Bei 16 Monaten würde ich mir gar keine Gedanken machen, da sprachen meine grad mal 30 Wörter.
Kinder sind so verscheiden. Der eine Sohn eines Kollegen sprach mit 18 Monaten 5-Wort-Sätze, der andere hat erst mit 3+..... angefangen zu sprechen.
Eure Psychologin scheint mir da etwas zu übertreiben.

LG,
delfinchen

6

Hallo

erstes Kind hat da gerade so damit angefangen
zweites Kind ja- aber die war ein Sprachwunder
drittes Kind - ne ...... der hat kurz vor dem zweiten Geburtstag damit angefangen und macht das jetzt immer noch nicht sehr oft


Grüße Silly

7

Hallo,

mein Sohn hat mit 16 Monaten noch kein einziges Wort ! gesprochen, geschweige denn 2 Wort Sätze.

Erst mit 18 Monaten hat er angefangen zu sprechen. Jetzt ist er 22 Monate alt und spricht schon 4 Wort Sätze und unzählige Wörter.

Ich denke da ist jedes Kind anders.

Lg

Dani mit Maximilian 15.11.09

8

Huhu,

Laura wird bald 16 Monate, aber das einzige was sie als 2 Wort Satz sagt ist "Mama heia" *g*

Ansonsten lässt sie sich sowiso eher Zeit mit dem Sprechen, finde ich.


lg

Andrea

9

Meine Tochter hat mit 16 Monaten gerade mal angefangen zu sprechen, das ist recht spät. Mit 2 sprach sie dann allererste Zweiwortsätze, aber sehr wenige. Mit 3 hatte sie dann einige Probleme mit Konsonantenverbindungen (BL; GR; BR usw.) und wir haben zwei Logopädensitzungen plus Hausaufgaben gemacht. Mit 4 dann nochmal drei Sitzungen wegen dem SCH, ebenfalls plus Hausaufgaben. Im Juli ist sie 5 geworden und hat lediglich noch ein Problem mit der Konjugation von "haben", sie sagt z. B. "Er habt ein Eis gegessen."