Schnuller abgewöhnt und nichts ist mehr wie es einmal war

Hallo,

unser Sohn ist im August zwei geworden. Im Urlaub Ende August hat er sich von einem auf den anderen Tag selber den Schnuller abgewöhnt, wollte ihn partout nicht mehr haben.(war vorher der totale Schnuller-boy) Was einerseits natürlich klasse ist aber irgendwie große Veränderungen ausgelöst hat.

Seither will er mittags nicht mehr schlafen, vorher hat er zwei bis drei Stunden Mittagsschlaf gehalten. Mit viel Anstrengung und unter großem Protest gelingt es alle paar Tage nochmal ihn Mittags zum Schlafen zubringen, dann schläft er auch wieder wie gewohnt zwei bis drei Stunden. An den meisten Tagen ist es aber ein ziemlich erfolgloser Kampf. Da er ja auch nix mehr zum Schnullern hat knirscht er beim Einschlafen oft heftig mit den Zähnen. Ebenfalls seit dem Urlaub will er keine Schlafhose mehr anziehen sagt immer "will nackich schlafen".
Ist echt ziemlich anstrengend momentan.
Schlafen Eure Zweijährigen Mittags noch?
An zwei Tagen geht er vormittags in die Kita, war sonst auch immer total k.o. danach und ist schnell eingeschlafen, jetzt ist er danach total aufgedreht.
Bin irgendwie nicht sicher, ob er den Schlaf noch braucht oder ob er nur nicht mehr schläft, weil er nichts mehr zum Schnullern hat?!

Viele Grüße
Tina

1

Ich denke, das hat nicht im Ansatz war mit dem Schnuller zu tun.
Ein Schnuller-Kampf (den hattet ihr ja noch nichtmal!) dauert so ein paar Wochen. Dann hat sich das gegeben.

Alles andere erscheint mir total normal.
Nackig-Phasen kenn ich, mittags nicht schlafen können/wollen ebenso.
Zähne knirschen ist auch normal.

Lg
sE

2

ich glaub auch eher, dass er den schlaf nicht mehr braucht. wenn du glueck hast, kommt nochmal ne kurze phase, wo er schlaeft, kannst dich aber schonmal auf zeiten ohne mittagschlaf einstellen;-)
nackig schlafen will jakob auxh am liebsten. und nach dem sommerurlaub ist es jetzt halt schwer, dass das nicht geht. jakob darf im sommer nackig schlafen, im winter geht das halt nicht...
jakob hat damals mit 2,5 aufgehoert zu schlafen, gab aber auch kinder im bekanntenkreis, die schon frueher keinen mischlaf mehr gemacht haben...

3

Hi!

Kommt mir irgendwie bekannt vor was du da schreibst.

Mein Sohn hat sich ebenfalls kurz nach seinem 3. Geburtstag den Schnuller selbst abgewöhnt, und danach war auch nix mehr wie vorher.

Schlafengehen war sowieso nie seine Sache, aber seit er seinen Mittagsschlaf nicht mehr machte (ich glaub auch seit er ca. 2 1/2 ist) schlief er abends mit Schnuller immer sofort ein.

Wenn er tagsüber mal müde war, kuschelte er sich mit seiner Windel und seinem Schnuller auf die Bank oder in sein Bett und rastete so.

Wenn er nach seiner Schnulleraufgabe müde wurde, lief er wie ein Wahnsinniger in der Wohnung herum, schrie, sprang und was weiß ich noch. Auch das Schlafengehen am Abend war eine Tortur. Er wälzte sich im Bett herum, sprang zappelte und tratschte, sang ... Bis er schlief brauchte er oft 1 -1 1/2 Stunden)

Ich sprach auch mit meinem Kinderarzt, der meinte aber nur das sich diese Phase in ein paar Wochen legen würde. Haha!!! Es dauerte Monate!!!!

Ich habe angefangen ihm eine CD mit ruhigen Schlafliedern ganz leise abzuspielen. Er hört diese jetzt jeden Abend und ich setze mich für ein paar Minuten zu ihm und gehe dann raus.
Es hat sich bei uns jedoch nur sehr langsam beruhigt.

Aber bis auf seine Übermutsattacken (wenn er eigentlich müde ist) klappt jetzt wieder alles wie gewohnt.

Viel Spaß noch!! Und hab viel GEduld!! :)

lg
Tanja

4

Das könnte unsere Geschichte sein. Schön zu hören, dass das bei anderen auch so ist. Seit der Schnuller weg ist, rastet mein Kleiner jeden Abend aus. Buch lesen? Geschichte erzählen? Klappt alles nicht, weil er so zappelig ist und raus aus dem Bett, rein ins Bett, hüpfen, was nicht alles ... Manchmal geht es jetzt mit einem Hörspiel ganz gut. Aber vor 21 Uhr pennt er nicht. Dafür steht er schon um 5 Uhr auf. Und macht keinen Mittagsschlaf. Ist also ab 16 Uhr knallmüde "aber ich will niiiiiiiiicht schlaaaaaaaafen". Uff.

Es ist alles nur eine Phase, es ist alles nur eine Phase, es ist alles nur ein Phase (x 1000)