16 Monate alt und so ein terror- Normal?

ich schreib jetzt nur kurz und in Stichpunkten, da ich ebend einen ellen langen text geschrieben habe udn der weg war!

unser Kleiner, 16 Monate- seit 6 Monaten Nachts terror! fast jede nacht 3 stunden lang.ca.von 1-3.30 uhr!!!!!
ich muss arbeiten, bin übermüdet, mein mann übernimmt jetzt nachts, aber ich werd ja trotzdem immerw ach.ich hab nachts schon herzschmerzen und herzrasen vom ständigen aufwachen und schlafdefizit, am tage ist mir schwindelig und dauerschlecht.das geht so nicht weiter!!!
was können wir tun?
arzt sagt: definitiv schreien lassen nachts.haben wir noch nicht gemacht, denn das problem ist, wird er wach, schmeisst er sich mit absicht doll mit dem kopf an die gitter und kann sich ernsthaft verletzen.wirklich er macht das doll mit seinem kopf.
wenn wir nur neben seinem bett ruhig sitzen bleiben und ihn ohne rauszunehmen beruhigen, dann bockt er schlimmer und schreit schlimmer.denn normalerweise nehmen wir ihn immer raus aus dem bett und er schläft auf arm ein.

es geht so aber nicht weiter.was können wir tun? im ernst, wir können nicht mehr. am tage ist mir dauerschlecht udn scwindelig vom schlafentzug.
dazu kommt, das er seit Monaten bocktViel qeint, schreit wenn ihm was nicht passt.Alle mütter sagen erst, bei uns ist es auch so, sehen sie ihn aber bocken, dacgen ALLE: so schlimm ist es bei uns nicht.

das heisst zusammengefasst: terror nachts und am tage :-(

Bitte bitte dringend einen Rat.

1

Hallo

Erstmal:

Bocken machen alle Kinder, die einen mehr, die anderen weniger, die einen früher, die anderen später....

Für nachts gäbe es eine ganz einfache Lösung... Nehmt euer Kind doch einfach mit zu euch, so bekommt ihr alle Schlaf und euer Kind muss sich in nichts reinsteigern... Wieso nehmt ihr euer Kind nicht raus, wenn es nachts weint? Das ist doch keine Lösung! Stell dir mal vor, du hättest ein Bedürfnis, mitten in der Nacht, welcher Art auch immer, kannst dich aber nicht richtig mitteilen, bist auf Hilfe angewiesen.... Nun kommt dein Mann, setzt sich neben dich und sagt nur Dinge wie "Ist doch alles gut!" oder "Wein doch nicht!" oder "Was ist denn los?"... Vielleicht tätschelt er dir noch (meiner Meinung nach entwürdigend in so einer Situation) den Kopf.... Wie würdest du dich fühlen? Nehmt das Kind raus und ab zu euch ins Bett, ich denke mal, dann ist auch euer Kind zufrieden....

Tagsüber ist bocken ebenfalls total normal.... Es ist weder Terror gegen euch noch sonstwas... Es ist einfach die Art, wie Kinder sich und ihren Unmut ausdrücken... Begegne ihnen dann mit Zuspruch statt mit Ablehnung, dann ist alles okay... Klar, andere sehen das als falsch an, aber andere würden mich einen Dreck scheren, denn andere haben mit meinen Kindern nichts zu kriegen....

Dein Kind fordert im Moment sehr viel, kann sich aber nicht ausdrücken! Das ist für alle eine schwierige Situation! Aber man kann sie sich deutlich erleichtern, wenn man das einsieht und dann auf das Kind eingeht....

LG

4

ähm, ich glaub du hast da was falsch verstanden, wir nehmen unser kind IMMER raus.wir haben das erst einmal probiert mit daneben hinsetzen.und zu usn rübernehmen bringt nix, weil der kleine auch in unserem bett nicht schläft und auch nicht neben unserem bett im babybett.
zum bocken: da muss man konsequent bleiben. bocken lassen.sagt der kinderarzt und alle anderen mütter.

5

achso und ps.: mit zuspruch geben ist nichts mehr wenn man nur noch übermüdet ist. sprich mal einem kind gut zu wenn du selbst nicht emhr kannst.geht nicht.unser KA sagt alle eltern sollten mehr an sich denken.
und nicht gleich springen bei jedem mucks! wir sind jetzt kanpp 1,5 jahre sofort gesprungen, ab jetzt schrauben wir langsam alles zurück!

weitere Kommentare laden
2

Vermutlich ist am Tage zuviel los und der Kleine kann es nachts nur so kompensieren indem er wach wird.

Wird dann nicht sein Bedürfnis nach Nähe gestillt s chreit er sich wach, ist ja logisch.

Ich hätte den kleinen ins Familienbett mitgenommen dann würde er vermutlich nach kurzer zeit eine bessere Schlafqualität bekommen.

Der Rat des Arztes ist daneben, der kleine würde sich vernachlässigt fühlen.

Wenn kleinkinder verzweifelt veruchen sich mitzuteilen werden sie immer wilder wenn man sie nicht versteht. Das ist doch logisch und mit Liebe (Nähe) kann man ein Kind nicht verwöhnen.

6

wir nehmen den kleinen IMMER ins bett, auch da schläft er NICHT

7

Da schon schlafen legen, gar nicht erst in sein Bettchen tun und dann mal eine Woche Geduld haben

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ein Kind schreien lassen finde ich nicht gut.Sie sind doch noch so klein und machen das doch nicht um uns zu Ärgern.Ich kann die gut verstehen,mein 2 Sohn hatte das auch so schlimm.Es ging mir so schlecht,das ich hätte schon Tapeten von Wänden kratzen können.Versuch ihn mit zu dir ins Bett zu nehmen,vielleicht braucht er einfach zur Zeit eure Nähe.

9

Ich würde ihn zu Dir in s Bett holen, da bekommst du ihn beruhigt bevor er überhaupt wütend werden kann und gut.

13

habs schon mehrfach geschrieben: auch im bett ist er nicht rugi.nur kurz.es dauert auch in unserem bett 3 h.zwar weint er dann nicht, ist aber zappelig 3 h.

14

Naja, wenn das nichts wert ist, dass er nichtt weit, dann weiss ich auch icht wie man Dir helfen kann...

15

Dringend Rat ? Na ja, die Ärzte haben dir schon einen Tipp gegeben ?!?!?

Also, die erste Möglichkeit, die wir gerade auch durchziehen:
Wenn das Kind im Bettchen solche Späßle macht, dann kauft doch ein Reisebettchen. Da kann sich das Kind nicht gegen die Stäbe hauen. Mein Kind hatte in der Wippphase auch solche Probleme. Die erledigen sich au solche Art und Weise.

Tipp Nr.2 zu der Trotzphase: Fast alle Kinder bocken und weil man es nicht gelernt hat, weiß man zuerst nicht damit umzugehen. Kau dir doch ein Buch zur Bockphase. Ein Beispiel:
http://www.amazon.de/Trotzkopfalter-6-j%C3%A4hrigen-kindlichen-Emotionen-Erziehungs-ABC/dp/3869106077/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1318183568&sr=1-1

3. Also dann zu dem Schlafen. Das Einschlafen und die Zeit vorher soll in ruhiger Phase sein. Man kann damit anfangen, dass das Kind jeden Tag badet: dies entspannt. Dann kann man das Kind wirklich konditionieren, egal wie (positiv). Unser Beispiel: Jeden Tag wird ein Cd- mit Schlafliedern angemacht. Jeden Tag das gleiche.
Du legst das Kind ins Bett, gibst du ihm einen Kuss und dann legst du dich ins Bett neben ihm (oder auf eine Matratze). Das Kind wird dann nicht rausgenommen, du läßt diese CS lauen und bleibst du - still, ruhig, wie eine Leiche. Das Kind kann dich sehen aber es ist Feierabend. Und du für dich denkst du an etwas positives. Lerne Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Lerne bewußt zu entspannen und bleiben.
Mein Kind steht auf und tobt manchmal durch die Gegend, dann begreift es: aha, die Mama liegt auch und dann legt es sich irgendwann hin und brabbelt noch. Und schlät ein.
Glaube mir, ich habe zwei Kinder. Ich bin manchmal so fertig und glücklich, mich hinlegen zu können.Bei uns gibt es schreien extrem selten, weil er darauf gewöhnt ist - von klein auf. Das Kind wird nicht rausgenommen, du bleibst aber da.Das Einschlafen au dem Arm ist falsch, wenn es dann so endet.
Übrigens würde ich in der Nacht nicht viel Aufregung machen. Wenn dein Kind um 1 Uhr in der Nacht nicht schlafen kann, dann würde ich kommen, mich hinlegen, kein Licht an, nichts...und schauen, was passiert. Und wieder - DEIN Kind weiß, dass du da bist - es wird aber nicht auf dem Arm einschlafen.

Es existiert eine andere Methode und man muss schon fair sein, sie auch zu erwähnen - das Ferbern. Es ist für vollkommen verzweielt Eltern gedacht. Diese wurde ich anwenden, wenn alles andere versagt hat. Dazu gibt es in Deutschland ein Buch: Jedes Kind kann schlaen lernen, wo sie erklärt wird.

#winke#herzlich

17

Hallo,

um wieviel Uhr geht er denn schlafen? Wann wacht er denn morgens auf? Wieviel Mittagsschlaf macht Dein Kleiner?

Vielleicht schaffst Du es, diesen "Teufelskreis" zu durchbrechen, in dem Du ihn abends eine Stunde später zu Bett bringst.

Und zum Thema bocken: Das ist wirklich normal, bei einem Kind mehr, beim anderen weniger. Hier ein gutes Buch zu diesem Thema: Das glücklichste Kleinkind der Welt-Wie Sie Ihr Kleinkind liebevoll durch die Trotzphase begleiten.

http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklichste-Kleinkind-Welt-Trotzphase/dp/3442171253/ref=sr_1_cc_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1318189340&sr=1-1-catcorr

Alles Gute!