Was kosten Tagesmütter für ganztags (10 Stunden) ?

Hallo,

es ist zwar noch etwas Zeit bis ich wieder arbeiten gehen will, aber mich interessiert mal, was man für eine Tagesmutter bezahlt, wenn man das Kind ca. 10 Stunden täglich abgibt.

Meine Tochter ist dann 2 Jahre alt, wenn ich sie abgeben würde. Und ich hab nur Anspruch auf meinen Arbeitsplatz, wenn ich in Vollzeit wieder komme.

Was zahlt ihr für eine Tagesmutter?

Liebe Grüße
Antje

1

In der Regel 2.50 Euro pro Stunden.

10 Stunden finde ich aber ganz schön heftig.
Kannst du es nicht ändern?

Weiß nicht ob es für ein Kind schön ist wenn es 10 Stunden von der Mutter weg ist.

Wenn Luca in den Kindergarten kommt dann soll Baby Nummer 2 kommen.
Wenn Baby Nummer 2 dann in den Kindergarten kommt dann gehe ich wieder halbtags arbeiten.
Vollzeit kommt da überhaupt nicht in Frage denn dann hätte ich kein Kind kriegen brauchen um es dann wegzugeben.

2

Hallo Antje!

Arbeitest Du in einer sehr kleinen Unternehmung?
Normalweise kann der Arbeitgeber das nämlich nicht einfach ablehnen, daß du in Teilzeit arbeitest. Da gibt es schon gesetzliche Regelungen, die besagen, daß er dass nur ablehnen darf "wenn wichtige Gründe" dagegen sprechen. Ist das denn so, oder könnte er deine Arbeit eigentlich problemlos auf mehrere Personen verteilen?

Es gibt in jeder Stadt einen "Richtwert" für die Bezahlung
von Tagesmüttern. Frage dich mal bei der Stadtverwaltung
zu dem zuständigen Mitarbeiter durch. Dort gibt es u.a. auch Adressen, falls du welche benötigst.

LG

Nic-Ole

3

Ein Vermögen...

Meine Tochter fängt heute mit der Eingewöhnung an, da ich am März wieder für 32 Stunden arbeiten gehe.

Wir zahlen 3,10 pro Stunden, im Monat kommen wir dann auf ca 500 Euro. Da ich immernoch ein Stück mit dem Auto fahren muss, ist sie auch ca. 8 Stunden am Tag da.

Unterstützung bekommt man leider nur, wenn man ALG II Empfänger ist- alle unsere Anträge würden abgelehnt.

5

Hallo Antje,

wir bezahlen nicht je Stunde sondern einen Festbetrag je Monat!

Im Raum Leverkusen/Köln zahlt man für 9Std. 5 Tage die Woche ab 430,- EUR im Monat.

vg
rosaundblau

7

Hallo,

wir haben für unsere Tagesmutter 5,00 bezahlt, allerdings war meine Tochter auch das einzige Kind und sie kam bei Bedarf (z.B. wenn unsere Tochter krank war) auch zu uns nach Hause.

Tagesmütter mit mehreren Kindern nehmen meistens zwischen 3,50 und 4,50 EUR pro Stunde (ist zumindest bei meiner Freundin so). Die, die fürs Jugendamt tätig werden, bekommen noch weniger (glaube ca. 2,50), aber auf dem freien Markt wird man für den Preis wohl niemanden finden.

VG
Susi

9

Bei mit ist eine Freundin "Tagesmutter". Sie hat nur meine und ihre Tochter hat auch keine Ausbildung dafür.
Sie bekommt 2,50 die Stunde.
Meine Maus ist auch 10 Stunden da. Also 25 Euro.
Aber nur einmal in der Woche.
Lass dir hier kein schlechtes Gewissen einreden.