Eisenmangel?

Habe am Freitag von meiner Kinderärztin die nachricht erhalten das mein kleiner einen totalen Eisenmangel hat und das wohl auch die anzahl der roten Blutkörperchen sehr niedrig ist und nun 3 Monate Eisentropfen nehmen muß und dann nochmal Blut abgenommen bekommt.
Hab mit allem gerechnet aber nicht damit!
Habt Ihr da auch erfahrung mit?
Wie lange müßt Ihr die tropfen so geben?

1

Huhu!

Mein Sohn hat auch Eisenmangel und ich habe auch Tropfen verschrieben bekommen. Die schmecken gelinde gesagt zum Ko**en.

Wir geben sie aber nicht. Ich hatte erst überlegt sie selbst zu nehmen, weil ich ja noch stille, aber das mache ich auch nicht. Ich biete einfach noch mehr eisenhaltige Nahrung (Hirse zB, Fleisch bekommt er wirklich ausreichend bei der TaMu) an. Warum ich die Tropfen nicht gebe? Weil mein Soh keinerlei Anzeichen für einen Eisenmangel hat und ich davon überzeugt bin, dass sich ein Kind holt, was es braucht. Der Eisenmangel wurde zufällig bei einer anderen Untersuchung festgestellt. Ohne diese wäre niemand auf die Idee gekommen, dass Junior Eisenmangel haben könnte. Er ist zwar blass, aber das sind wir Eltern auch (und das auch ohne Eisenmangel, das weiß ich beim Papa ganz genau).

LG littlelight

2

Du schreibst das was ich denke!
Ich habe ein problem damit, das ich meinem Kind 3 Monate lang 3 mal am Tag diese wiederlichen Tropfen geben soll...
Er ist ein sehr lebhaftes aufgewecktes Kind das Er blass ist würde ich auch nicht unterstreichen...
Und ohne diesen Allergietest wäre auch in unserem Fall kein mensch auf den gedanken gekommen das Er an Eisenmangel leiden könnte....
Und auf die ernährung achte ich auch zudem wird Er auch noch genau wie deiner gestillt...

4

Ich denke auch, wenn man eine gesunde Ernährung anbietet kann man nichts falsch machen. Mein Sohn isst Hirse zB gar nicht mal so gerne. Wäre es wirklich dramatisch, würde er von allein eisenhaltige Nahrun vermehrt essen. Macht er aber nicht. Er isst zwar gerne Fleisch, aber nicht in Massen, er isst viel lieber Gemüse. Er hat auch noch nie Erde gegessen oder an Metall gelutscht, das machen Kinder mit Eisenmangel wohl (eben weil sie von allein auf Eisenhaltiges "stehen").

Ich denke einfach, dass solche Zahlenwerte/Normwerte mit Vorsicht zu genießen sind. Ich halte nichts von all diesen Normkurven. Wäre mein Sohn müde, wenig aktiv und ständig erkältet, würde ich das Präparat wohl geben, aber er ist das genaue Gegenteil: total mobil, immer aktiv und auf Achse. Eine bisschen Schnupfen im Herbst ist für mich nicht außergewöhnlich. Er hat auch keine Konzentrationsprobleme (wenn man das in dem Alter überhaupt so sagen kann), er kann sich länger mit einer Sache beschäftigen. Seine Haare und Fingernägel wachsen wie Heu. Er hat immer Appetit (isst mir die Haare vom Kopf #schwitz). Von daher verzichte ich auf die Tropfen.

Mir stellt sich außerdem eine weitere Frage: was beeinflusst Blutwerte/-ergebnisse? Ich kenne mich mit Eisenwerten nicht aus, aber evtl. würde der Wert bei einer weiteren Untersuchung anders ausfallen? Ist eine einzige Blutuntersuchung überhaupt aussagekräftig?

weitere Kommentare laden
3

Hey,

meine Kleine hatte auch Eisenmangel und musste die Tropfen knapp 3 Monate nehmen und nun ist alles wieder okay

6

Moin,

zum Thema Eisenmangel und die "leckeren" Tropfen ...

besser ist es den Mangel durch entsprechende Nahrung auszugleichen ... wie schon andere geschrieben haben ... such dir Eisenhaltige Lebensmittel (kann dir gern per PN noch ne Liste schicken) denn mit den Tropfen kanns passieren - sowie du die wieder absetzt geht der Spuck von vorn los ... nicht bei allen Kindern ist dannach wirklich ruhe .... mit der Ernährung gibst du Eisen eigentlich immer und der Körper nimmt sich daraus soviel wie er benötigt ....

Wenn du noch weitere Fragen hast ... guck mal auf meiner VK vorbei

LG bieni-maja (Ernährungsberaterin)

13

Hallo,

was hälst du im Zusammenhang mit Eisenmangel von Rotbäckchensaft?

LG

Simone