Was findet ihr anstrengender 1 Kind + Arbeit oder 2 Kinder + zuhause?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie andere das sehen oder von eigenen Erfahrungen berichten.
Und zwar stelle ich immer öfter fest dass die Mütter, die mit 2 Kindern zuhause sind weniger Zeit und viel mehr Stress haben.

Ich gehe arbeiten und habe ein Kind, ich finde es auch manchmal anstrengend aber ich bin froh wie es ist und ich kann mir fast immer Zeit machen für Treffen oder so, man ist schon etwas unflexibler aber wenn man will geht es, ich wundere mich dann immer wenn die "Hausmütter" unflexibel sind.
Ich stelle mir das wesentlich einfacher vor mit zwei Kindern zuhause und "nur" Haushalt zu machen, als arbeiten, Kind und Haushalt.

1

Momentan kann ich nur von zwei Kindern berichten. Bin derzeit im ersten Jahr Elternzeit und werde im nächsten Sommer wieder arbeiten gehen.

Grundsätzlich denke ich, kommt der Stress meist dadurch, dass man sich welchen macht. Egal ob Hausfrau oder berufstätig. Und egal wieviele Kinder.

In meinen Augen sind mehrere Kinder immer besser, weil die sich auch mal mit sich untereinander beschäftigen und man nicht ständig den Alleinunterhalter spielen muss. Dazu kommt, dass ich auch denke, dass Kinder andere Kinder um sich rum brauchen. Deshalb finde ich auch gut, wenn sie dann in die Krippe oder Kita gehen.

Ich denke, Stress ist nur das, was man sich selbst als Stress auferlegt. Klar, wenn ich dann mit zwei Kindern wieder arbeiten gehe, werde ich morgens Stress haben, uns alle rechtzeitig fertig zu bekommen und in die Kita bzw. zum Arbeitsplatz. Aber ich habe Gleitzeit und deswegen sage ich mir, ich setze mir ein Zeitfenster und keine festen Zeiten, so als Beispiel.

Im Moment ist es natürlich stressig mit Säugling und Kleinkind, das will ich gar nicht beschönigen. Aber ich mache mir so wenig Stress wie möglich. Dann geht der Große eben erst gegen 9:20h in die Kita anstelle gegen 8:50h bzw. ich nehm eben den nächsten Bus oder laufe ausnahmsweise mal die Strecke. Nur Perfektionisten haben Stress..... ;-)

Ansonsten bleibt nur der tägliche Wahnsinn, den wir entweder unseren gesellschaftlichen Wertvorstellungen oder unseren eigenen Vorstellungen und unerfüllten Erwartungshaltungen verdanken.

Gruss
marjatta

2

Also beim ersten habe ich nebenbei studiert und 1 Jahr gearbeitet. Als der zweite kam bin ich erstmal zu Hause geblieben und bin es auch jetzt noch, wobei ich mich selbstständig gemacht habe und von zu Hause arbeite.

Und soll ich dir was sagen? Da kennst du aber überforderte Mütter. :-D

Ich finde es zu Hause mit zweien und ein klein bisschen Arbeit durch die Selbstständigkeit einfacher als mit einem einzigen Kind. Und weisst du warum? Die beiden beschäftigen sich miteinander! Das hat der Große alleine kaum gemacht. Und so viel Arbeit fällt nicht an wenn man die Kinder zur Ordnung erzieht.

Wir wollen sogar noch ein drittes und selbst dann werde ich arbeiten. Hab genug Zeit dafür.

3

Hallo,

einfacher war es mit einem Kind und arbeit. Habe damals alles gut organisiert und im Griff gehabt.
Bin nun mit dem zweiten in Elternzeit. Der zweite ist ein sehr quirliges Kind. Miteinander beschäftigen sich die zwei ca 5 Minuten...dann gibte es Krach, weil der Kleinere dem Größeren etwas kaputt macht oä. Vielleicht wird es besser, wenn der Kleine älter ist.

Aber es ist alles eine Frage, der Organisation. Tagsüber nehme ich mir auch immer die Zeit, mich mal mit anderen Mamas zu treffen oä, allerdings fällt mit zweien schon auch mehr Arbeit an als mit einem. Zur Ordnung erziehen klingt leicht, aber auch das ist bei meinen Kindern nicht die leichteste Aufgabe. Alleine Aufräumen kann der 20-monatige noch nicht, der Große schafft es nur, wenn ich dabei bleibe. Definitiv habe ich mit zweien momentan weniger Freiräume als mit dem ersten. Aber auch das wird sich mit der Zeit ändern.
Den Großteil der Hausarbeit erledige ich abends oder am Wohenende, wenn mein Mann da ist.

Aber zur Ausgangsfrage: Anstrengender empfinde ich es mit zweien zu Hause, aber auch schöner!! :-)

LG

Sakirafer

4

Hi,

also ich finde das Kinder und Arbeit grundsätzlich angenehmer sind als Vollzeitmami spielen.

1. bin ich dadurch ausgeglichener
2. sind die Kinder ausgeglichener wenn ie mit gleichaltrigen zusammen sind/waren.

Ich bin als vollzeitmutter definitiv gestresster als als arbeitende Mutter.
Ob das nun 1 oder 2 Kinder sind ist dabei eigentlich egal! Ich könnte jetzt auch nicht sagen das 2 Kinder anstrengender sind als eines. Es ist eigentlich nur mehr "Arbeit" wenns ums anziehen, weggehen und Bett bringen geht.

Das ist jedoch meine ganz subjektive Einschätzung!

LG

Judith

5

Hallo!

Ich habe zwar nur das eine Kind, arbeite an 3-3,5 Tagen in der Woche. Manchmal habe ich schon gedacht, arbeiten ist weniger anstrengend als mit meiner wirbeligen Tochter daheim zu sein, aber es gehört natürlich schon einiges an Organisation dazu, arbeit und Kleinkind unter einen Hut zu bekommen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit zwei Kleinkindern daheim nicht einfach ist, die Arbeit bringt ja auch Abwechslung, was ich persönlich durchaus auch als Bereicherung empfinde.
Dass aber eine Hausfrau und Mutter mit 2 Kindern keine Zeit findet, um sich einmal mit anderen Müttern zu treffen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das ist vielleicht auch eine Frage der Bequemlichkeit. Ich finde es mitunter mit meiner Tochter schon schwierig einen Termin einzuhalten. Wenn ich da zwei Kinder fertig machen müsste, wäre es sicher nicht einfacher. Aber in ein paar Wochen muss auch das klappen, und es wird auch klappen. Ich könnte es mir jedenfalls nicht vorstellen tagein tagaus nur meine Kinder um mich zu haben und nur die nötigsten Termine warzunehmen.

Liebe Grüße!

6

Hallo!

Hm...schwer zu sagen.
Als mein großer Sohn etwa 15 Monate alt war, habe ich bei meinem alten Arbeitgeber im Durchschnitt 2 bis 2,5 Tage pro Woche eine Krankheitsvertretung für eine Kollegin übernommen. Da mein AG froh war, dass ich es mache, durfte ich mir die Arbeitszeiten in Abhängigkeit von den Dienstzeiten meines Mannes (Schichtdienst) fast frei wählen. Das hat es natürlich leicht gemacht.

Es war eigentlich recht stressfrei obwohl ich den größten Teil des Haushalts zusätzlich erledigt habe (meinMann war mit Kind und gleichzeitig Haushalt etwas überfordert ;-)). Dass es mir mit der Regelung so gut ging, hing aber auch mit dem tollen Arbeitsklima zusammen, denn das war auch mal ganz anders (Mobbing).

Jetzt habe ich zwei Kinder und gehe nicht arbeiten. Allerdings mache ich ein Fernstudium (durchschnittlich 20 Stunden pro Woche).
Mal ist es stressiger (v.a. vor Prüfungen) und phasenweise weniger stressig. Aber insgesamt bin ich nicht mehr so flexibel bzw. habe auch nicht immer spontan Zeit für ein Treffen bzw. manchmal auch einfach keine Lust.
Beide Kinder haben ihre festen Termine bzw. mein großer Sohn einen festen Tag, an dem er mit einem Freund spielt. Das haben wir so geregelt weil mein Sohn Schulkind ist und der Freund noch im KiGa, damit die beiden sich wirklich regelmäßig sehen.
Alle anderen Treffen und Termine werden eben und diese festen Termine herum gelegt, so dass wir da nicht so spontan und flexibel sind.

LG Silvia

7

Hallo,

ich denke, 2 Kinder und zuhause ist anstrengender. Wenn man arbeitet, gibt man das Kind bzw. die Kinder ja tagsüber ab und hat sie nur morgens und abends.

Viele Grüße,
Lexa

8

Also ich bin seit den 06.09. zweifache Mutter (1. Kind ist heute knapp 26 Monate alt) und kann dazu nur sagen, mein Leben war noch nie so stressig und dauerhaft anstrengend wie jetzt.
In den Sinne denke ich, parallel zu arbeiten wäre für mich eine angenehme Abwechslung.
Fazit: 1 Kind + Arbeit wäre für mich nicht so anstrengend wie 2 kleine Kinder und Hausfrau!

9

Ich hab zwei Kinder + Arbeit und finde das sehr viel einfacher und nicht annähernd so anstrengend wie den ganzen Tag die Beiden zu betreuen.