Mein Kind ist in der KITA die Treppe (3 Stufen) runtergefallen? Aufsic

Ich weiß nicht, was ich jetzt denken soll?
Meine Kleine (12 Mo jung) geht seit 1,5 Wochen in die KITA.

Vorhin beim Abholen sagt mir die Praktikantin
(die anderen zwei Erzieherinnen waren gerade im Schlafraum bei den anderen),
dass meine Kleine heute die Treppe, die im Zimmer ist, runtergefallen ist.
(3 Stufen)
Sie kann noch nicht laufen, geschweige den versteht sie wie man die Treppe hoch und runter klettert....

Sie ist wohl irgendwie da drauf geklettert und das hätten sie nicht bemerkt? Dann sei sie rückwärts auf den Kopf gefallen. Es wäre wohl nix weiter gewesen. Ich hab sie n bissle untersucht. Mir ist nix aufgefallen. Aber jetzt mache ich mir doch ein Kopf, wie das passieren konnte.
Schliesslich ist sie erst 12 Mo, der Raum ist nicht sonderlich groß und es gibt 3 Erzieherinnen...

Die Treppe war schon von Anfang an meine Sorge.

Morgen muss ich mal mit der Erzieherin reden, die sie betreut.
Sonst hab ich echt ein schlechtes Gefühl sie dort hinzubringen.
Sie ist die jüngste in der Gruppe.

1

Ach ja, es sind momentan nur 9 Kinder/ 3Erzieherinnen in der Gruppe...

4

Hallo du,

also wenn du Angst hast, dass was passiert ist fahr lieber zum Arzt um das abzuklären.

Wenn du allerdings Angst hast dein Kind dort zu lassen, wirst du keine andere Kita finden, bei der es keine Unfälle geben wird. Die gehören einfach dazu und du solltest den Erziehern schon vertrauen, dass Sie aufpassen, sonst wirst du nirgens glücklich. Es werden immer mal kleinere Unfälle passieren, davor ist man Zuhause auch nicht sicher.

LG Janina
Bei uns sind 30 Kinder auf 6 Erzieher, sofern alle da sind.

7

Eine zusammengesponnene Theorie: Zwei der Kinder hatten die Hosen voll, wurden im Bad gewickelt. Praktikantin allein im Zimmer mit 7 Kindern .... Kind x und y machen Blödsinn, sie abgelenkt durch xy, Kind 12 Monate stolziert auf Treppe zu ... PLUMPS ..... WÄÄÄÄH ..... Trösten .... Beobachten .... Offenbar nicht so schlimm.... also nur der Mutter beim Abgeben Bescheid gesagt.

Ich denke, sowas kann immer mal passieren. Überleg mal wie anstrenged es ist mitunter ist ein Baby von einer Person zu beaufsichten. Und 9 Kinder auf 3 Erzieher ist zwar ein suuuuper Personalschlüssel für ne Kita, aber trotzdem können die Augen und Hände nicht immer überall sein. Vermutlich haben sich die drei auch gehörig erschrocken und sich schon vorgenommen besser aufzupassen.

2

So etwas kann und wird immer wieder passieren, weil nicht alle Augen immer überall sein können! Meine Maus fällt momentan ständig irgenwo irgenwie und tut sich weh, das gehört zum lernen dazu ;-) solange es glimpflich abgeht ist es ja in Ordnung! Mein Sohn hat sich im Kiga mal eine Quetschwunde zugezogen die geklebt werden musste... fand ich auch nicht schön...

Wenn du unsicher bist, sprich die Erzieherinnen darauf an...

Lg Andrea

3

Das kann immer mal passieren - hätte auch passieren können wenn Du selber im Raum gewesen bist. Es kann ja nicht jeden Augenblick jedes Kind beobachtet werden.

Wieso versteht deine Tochter mit 12 Monaten noch nicht wie man 3 Stufen (als Treppe würde ich das nicht bezeichnen) hoch und runter klettert? Das haben unsere schon viel früher alleine gemacht.

6

Weil sie das eben noch nicht kennt/kann. Sind ja nicht alle Kinder gleich.
Bei uns gibt es keine Stufen/Treppen die man hoch und runtreklettern kann.

9

Ja, vielleicht sollest Du ihr dann auch die Chance geben solche Gefahren kennen zu lernen. Ich finde das schon wichtig, dass man das Kinder versucht beizubrigen. Wir hatten auch keine Treppe, aber ich habe immer wieder eine oder mehrere zum Üben gefunden.

Weiter viel Glück

5

Solange sie dein kind nicht die Treppe runtergestoßen haben, kann man nur sagen: ja sowas passiert...
Ist dir dein kind nie vom sofa gefallen? oder hat sich am tisch festgehalten und ist auf den hitnern geplumpst... oder hat sich den Kopf angeschlagen obwohl du im Raum warst...
und du bist alleine mit ihr?

8

Hallo,

ich glaube Dir, dass man da vielleicht verunsichert ist. Das wird und kann noch öfter passieren. Sie wollten es Dir auch sagen, dass wenn die kleine spuckt oder so, dass Du weißt was dort war. Mach Dir nicht so viel Sorgen und versuch trotzdem den Erzieherinnen zu vertrauen. Meiner hat heute eine Platzwunde gehabt. Kannst es lesen, es steht etwas weiter oben. Das ist wirklich sch... aber auch sowas kann vorkommen.

Liebe Grüße Sumsel

10

Man macht sich halt Sorgen, ist normal denke ich. Bei ersten Kind sowieso.

Natürlich weiß ich, dass soetwas ab und zu passieren wird.

Mir macht es nur Angst, dass sie die 3 Stufen runtergekullert und auf den Hinterkopf geknallt ist.

11

Hallo!

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber 3 Stufen sind nicht so viel, da passiert in aller Regel nichts.
Trotzdem frage ich mich, was eine Treppe überhaupt in einem Gruppenraum einer Kinderkrippe für U3-Kinder soll.
Allerdings bin ich auch der Meinung, der sicherste Schutz vor Stürzen von der Treppe ist dem Kind beizeiten das hoch- und runterkrabbeln beizubringen. Meine Tochter ist mit die Treppe hochgekrabbelt, da konnte sie überhaupt gerade erst krabbeln. Und mit nem knappen Jahr hat sie gelernt, wie sie runter krabbelt. Vorher ist sie bei uns vor der Haustür auch das ein oder andere Mal die Stufen runtergepurzelt, weil ich ihr für einen Moment den Rücken zugedreht hatte.
Den Erzieherinnen in der Gruppe würde ich aber keinen Vorwurf machen, auch bei dem Betreuungsschlüssel können die ihre Augen nicht überall haben.

Liebe Grüße!

12

Was die Treppe da soll, ist ne gute Frage. Die KITA wurde umgebaut/mordenisiert und dann ist in dem Raum sozusagen eine Erhöhung eingebaut worden (Da oben gibt es eine Spielküche, Puppenbett etc.....). Damit man dahochkommt, haben die natürlich die drei Stufen hingebaut.

Ich möchte denen keinen Vorwurf machen. Ich möchte den Erzieherinnen lediglich nur mitteilen, dass ich mir halt Sorgen mache und sie vlt. gerade wegen der Stufen n bissle mehr aufpassen sollen, da sie das nicht kann. Das wissen sie aber!

13

Hi,

das gehört dazu! Sie wird da sicher so schnell nicht mehr runterfallen.;-)
Aber Beulen, Kratzer, Bisse usw. werden sie noch viele in der langen Kitazeit erwarten. Das hat nichts mit schlechten Erzieherinnen zu tun, sondern es passiert einfach und es ist auch gut das die Kinder ihre Erfahrungen machen können.

Locker bleiben!

LG

Judith

14

Ideal ist so eine Treppe in einem solchen Raum mit Sicherheit nicht! Wie die anderen schon geschrieben, selbst bei einem so tollen Betreuungsschlüssel können die Erzieherinnen nicht überall ihre Augen haben. So was passiert. So etwas passiert auch, wenn man alleine mit einem Kind ist.

Zweifelst du an der Aufsichtspflicht der Erzieherinnen, weil du das in den Betreff gepackt hast?


Ansonsten: unser Sohn konnte mit Beginn des Krabbelalters rückwärts von Sofa, Bett und Co krabbeln. Wir haben ihm das nur ein paar Mal gezeigt, schon konnte er es. Wir haben auch keine Treppen in der Wohnung, aber sobald wir irgendwo sind, wo es Treppen gibt, darf er da hoch u wieder runter. Ihr solltet ihr auch die Möglichkeit geben, das zu üben. Auch wenn sie noch nicht laufen kann, ist das möglich. Vielleicht gibt es dir in Zukunft ein besseres Gefühl, wenn du weißt, dass sie das handeln kann.


#winke