Dringende Antwort: Kind krank, trotzdem arbeiten und Kind bei Oma

lassen??
Guten morgen :-)
Bräúchte mal dringend einen Rat...
Mein Sohn ist seit Samstag krank--- Husten, Fieber ( nur abends)... hab heute Nacht nochmal Fieber gemessen und da war es allerdings "nur" bei 38,3 Grad... ( er bekommt gerade seinen 1. Eckzahn)
Jetzt ist es so, das ich seit 3 Wochen eine neue Stelle in Teilzeit habe ( 8-12) und mein Sohn in der Zeit immer bei Oma und Opa war....
Aber jetzt wo er krank ist, ist er auch suuuppper anhänglich und niemand anderes darf ihn nur berühren, selbst der Papa nicht....

Was mach ich denn jetzt?? Zu Hause bleiben oder doch zur Arbeit fahren?? Mein Herz sagt mir, bleib zu Hause..... Ich bin mir echt total unschlüssig, da es auch mein 1. Kind ist....

Kann mir jemand einen Rat/ Tip geben??
Danke





1

Wenn Du die Stelle behalten willst, wirst Du nicht bei jeder Erkältung zu Hause bleiben KÖNNEN. Manche Kinder sind vom Herbst bis Frühjahr ständig immer wieder krank.

Dein Schatz scheint ja noch relativ klein zu sein, wenn er noch Zähnchen kriegt. Wenn er aber immer bei Oma und Opa ist während der Arbeitszeit, dann hätte ich wegen der paar Stunden keine Bedenken, das auch so zu tun. Wenn es sich verschlimmern sollte, dann können sie Dich ja anrufen, daß Du zurückkommen sollst.

Vom Zahnen bekommt man übrigens kein Fieber, höchstens erhöhte Temperatur. Allerdings ist man während des Zahnens anfälliger, sich einen Infekt zu holen.

7

2 meiner kinder hatten bei jedem zahn für ca 1 Stunde Fieber bis zu 40° - das dann schlagartig versschwand...


lg

melanie

2

ich hab heut das talent zuhause bleiben zu müssen. in die kinderkrippe kann ich sie nicht geben wg fieber und die oma geht arbeiten.

also was bleibt mir in so einer situation?? die arbeit ist nicht erfreut aber so isses, ich war am freitag schon mit ihr auf arbeit, aber das kann ich auch nicht jedesmal machen, grad weil ich auch im gesundheitsberuf arbeite.

lg seh es entspannt, wenn du kannst nehm ihn mit wg einmal wird keiner was sagen....

musst ich auch erst lernen....

4

nachtrag...

als meine tochter das erstemal krank war, hatt ich mit meiner chefin gesprochen das mein mann und ich uns rein teilen, dh ich geh in der hauptzeit arbeiten (7-10) und mein mann geht dann halt später. war schon alles mit dem chef abgesprochen...aber sie meinte nein ist schon in ordnung ein krankes kind gehört zu seiner mutter.. ich würd mal deinen chef/in fragen ob du es vielleicht mitbringen kannst oder du nur für 2std oder so kommen kannst....

lg

5

Ein krankes Kind eher zur Arbeit mitnehmen als zu den Großeltern bringen? Das verstehe ich nun gar nicht. Ich finde, Kinder haben am Arbeitsplatz nichts verloren und kranke schon gar nicht.

3

Hallo,

also im Hinblick darauf, dass du die Stelle erst 3 Wochen hast und du sie auch behalten willst, würde ich den Kleinen für die 4 Std. zu Oma und Opa bringen. Das sind ja auch für ihn vertraute Personen.

Ich arbeite seit 14 Jahren im öffentlichen Dienst mit einem unbefristeten Vertrag, aber wenn ich wegen jeder Erkältung meiner Kinder zu Hause bleiben würde, wäre ich so gut wie nie im Büro und meinen Job wäre ich sicherlich auch schon los.

Also mach dir keinen Kopf und geh arbeiten. Dein Sohn hat "nur" eine Erkältung.

Vielleicht kannst du ja mal zwischendurch anrufen bei deinen Eltern/Schwiegereltern.

Lg Heike

6

Ich würde sagen das kommt uaf deine Eltern an....

Meine Tochter ist genauso gerne bei Omi und Opi wie auch bei mir und meinem Mann.

Meine Eltern sind absolute Klasse wenn es um die Kleine geht. Auch bei ihnen im Haus steht alles was sie braucht - Babybett - Sitz für den Tisch - usw usw.

Auch meine Art der Erziehung und auch das betüddeln wenn sie krank ist...


Du bis ja neu in dem Job und wärst ja "nur" bis 12 weg. Es ist schwer. Fr<ge doch mal ob deine Eltern sich das zutrauen.

LG und gute Besserung dem Kleinen.

8

Hallo,

kommt drauf an, was TEILZEIT bedeutet, d. h. wie viele Stunden am Tag.

Wir machen es immer so, dass ich die Zeit zuhause bleibe, die schlimm ist (also hohes Fieber, besondere Anhänglichkeit usw.) und wenn es schon wieder besser ist, er aber noch nicht wieder gehen darf, bleibt mein Mann zuhause.

Viele Grüße,
Lexa

9

Hi,
arbeiten gehen. Man hat ja nicht umsonst nicht endlos viele Tage, die man wegen Krankheit des Kindes zu Hause bleiben darf. Zumal du ja eine Betreuungsmöglichkeit bei Krankheit hast, in einer Krippe oder bei einer Tagesmutter sähe das anders aus. Das wird auch dein Arbeitgeber wissen.
Natürlich schmerzt es das Mutterherz, wenn die Kleinen krank sind und leiden, aber man hat ja keine Wahl und als Arbeitnehmer hat man auch Verpflichtungen seinem Arbeitgeber und Kollegen gegenüber.
Wahrscheinlich wird er sich mit seiner Oma arrangieren, sobald du aus der Tür draußen bist.;-)
Gute Besserung!

vlg tina + justus 17.06.07 (der auch oft krank bei der Oma bleiben muss/te und es bestens verkraftet hat) + joris 27.10.10 (der bald bestimmt auch mal krank bei der Oma wird bleiben müssen)

10

Hallo ihr alle und danke für Eure Antworten :-)
Bin zu Hause geblieben.... und meine Chefin hatte Verständnis ( hat selbst 4 Kinder)
Für´s nächste Mal werde ich das dann einfach auch machen, das der Kleine bei Oma und Opa bleibt....
Aber wie bei allen Dingen im LEben ist das erste Mal doch irgendwie komisch.... ich denke beim nächsten Mal sehe ich das entspannter...

Danke

11

Ich hatte die Situation auch schon und bin letzendlich dann arbeiten gegangen , und bei dir sind es ja "nur" 4 Stunden.

Zumal es ja außer Fieber und Zahnschmezrne nicht zu sein scheint, wäre es etwas ernstes würde es schon ganz anders aussehen.

Die realität als beruftätige Mama sieht leider anders aus als man es sich so manches mal wüsncht, deswegen ist man aber keine schlechte Mama, deine Mama hat sich sicherlich früher auch ganz toll um dich gekümmert als du krank warst, also wird sie es jetzt auch bei deinem Kind machen! Vielleicht gibst du ihr ja den Wink das dein Kleiner heute ganz beosnders verwöhnt werden muss/darf ;)