Vorsorge Augenarzt, Zahnarzt, Ohrenarzt

Hallo,

ich habe da mal eine frage. Mein sohn war bisher "nur" 3 mal bei Zahnarzt als vorsorge. (1mal davon in der Kinderkrippe) Ansonsten immer nur zur U-untersuchungen beim Kinderarzt. Sowie das 2 mal mal glaube ich sein hüfte kontrolliert wurde. Zur U3? und mit einem Jahr. Aber wie sieht es mit den anderen Vorsorgesachen aus? Ohrenarzt? Augenarzt?

Mir ist aufgefallen das es einige kinder gibt die in dem alter meines sohnes eine Brille tragen. Einer aus seiner Krippengruppe hat seine brille sogar knapp mit 2 jahren bekommen. Habe auch schon ein bay mit brille gesehen. Auch habe ich schon mitbekommen, das viele kinder zum ohrenarzt nur zu routine gehen.

Selbst meiner schwester ihr kleiner sohn (wird bald 1 jahr und war frühchen der 32ssw) geht regelmässig zum Augenarzt und war auch schon mehrmals beim Ohrenarzt.

Macht ihr das auch? Mein kinderarzt hat bisher nichts gesagt. Zu keiner Untersuchung. Nichmal das ich alle halbe Jahr zum zahnarzt sollte mit ihm. Das hat mir erst mein Zahnarzt bei der jahreskontrolle gesagt. Bin dann sofort mit meinen sohn zum zahnarzt und mache das nun alle 6 monate.

Bin verunsichert, er wird bald 3 jahre und kennt weder einen Ohren-noch einen augenarzt.

LG WhiteAngel

P.s. ich selbst trage seit meinem 4. lebensjahr eine brille, papi brauchte NIE eine. Probleme mit den Ohren haben wir beide keine.

1

wir machen nichts dergleichen... ich versuch da meinem Instinkt zu vertrauen.. Ich denke mein Sohn sieht gut... er findet jeden Krümel auf dem Sofa(wobei das auch sein Vater auf 5meter tut... obwohl der durch eine Vererbte Augenkrankheit (x chromosomol.... also ist zwerg aus dem schneider) eigentlich wirklich nicht mehr viel sieht)
ohrenarzt... warums ollte ich da mit ihm hin... er hat den Hörtest im krankenzhaus bekommen wo alles top war... er hoert mich flüstern... auch gnaz leise oder von weit weg...

bei seinem Vater wurde die Augenerkrankung erst im alter von 6 jahren festgestellt... mit dem Ergebnis dass man nichts machen kann... außer das Beste aus der Situation...

4

bei meinem sohn wurde auch noch nie ein hörtest gemacht.

10

hallo,

man sollte schon routinemäßig zum augenarzt gehen-denn ein kind kann bis zu 10 dioptrien ausgleichen!

selina konnte ebenfalls alles sehen- jeden fussel, jeden kleinen krümmel- wir sind mit ca. 9 monaten zur kontrolle hin weil ich sehr früh eine brille brauchte und was soll ich sagen- selina hat sehr schlechte werte! +10/+8,5!!! je später sowas entdeckt wird, desto schwieriger ist es, das wieder zu korrigieren. ich würde IMMER regelmäßig zum augenarzt.

lg

weiteren Kommentar laden
2

und zum Thema Zahnarzt... er war bei mir mit dabei... und die zahnärzte meinten wenn er so drei ist... weil momentan würde er sich eh nicht in den mund sehen lassen...

13

HAllo,

erst mit drei Jahren zum Zahnarzt? Warum das denn? Da gibt es Kinder, die in dem Alter schon komplett kariöse Zähne haben.

Unser Kinderzahnarzt empfiehlt allen ab dem ca. 9 Monaten alle drei Monate zu kommen - unseren Kindern macht der Besuch gar nichts mehr aus. nach knapp 15 Mn bi ich mit drei Kindern wieder raus und ALLE machen den Mund brav auf, lassen sich alles untersuchen etc.

Und es haben ALLE Topp Zähne. Also keine Karies, Beläge, Zahnstein etc.

Sollte doch mal etwas gemacht werden müssen, halte ich meine Jungs schon für Profis - da wäre keine NArkose etc. nötig. Allerdings haben sie den Vorteil, dass Ihre Eltern NICHT Psychisch krank sind (Zahnarztphobie kennen wir nicht!).

LG, Andrea

3

Huhu,

Augenkontrolle ist bei uns bei der U7 oder U7a mit bei , da mein Mann und ich fehlsichtig sind! (mein Mann sehr stark Kurzsichtig und ich weitsichtig). Aber ich denke das es gut ausfallen wird , sie sieht sogar die Katze versteckt im Gebüsch , wo Mama dann erstmal suchen muss wo die Katze ist :P

Zahnarzt war sie einmal mit mir mit , unser meinte auch erst ab 3 / 4 Jahren . Da würden es die Kinder am besten mit machen.

Ohrenarzt, mhhh wenn ich nun das gefühl hätte sie würde schlecht hören dann ja , aber ansonsten nicht nein.
Die Kontrolle wurde direkt bei der U2 und U3 gemacht und ist bei beiden gut ausgefallen.

Lieben gruß
Cana mit Jasmin 22 Monate

5

wie schon oben geschrieben, ein hörtest wurde bei meinem sohn noch nie gemacht. Die U7a haben wir erst nächsten monat.

LG

6

Wir mussten für den Sehtest extra ein Zettel ausfüllen , also es ist nicht automatisch dabei!

Ich würde einfach mal den Kinderarzt drauf ansprechen wenn du dir unsicher bist! :)


Bist du sicher das kein Hörtest gemacht wurde? Ist so ein kleins meist Recheckiges Gerät mit einem kleinen Stab dran (wenn ich mich nun nicht irre). Bei uns wurde es direkt im KH mit gemacht , steht glaube ich auch im U heft drin :)

weiteren Kommentar laden
7

ohrenarzt: nein

augenarzt: bereits 2 mal, da ich weitsichtig bin und selbst meine brille seit ich 2 jahre war hab. papa hat auch ne briller und viele familienmitglieder. bisher ist aber alles in ordnung und braucht keine brille

zahnarzt: ja einmal. weil ich dachte dass sie karies hat. aber auch alles ok. ansonsten wäre ich noch nicht gegangen. man sagt man soll hin gehen, wenn das kind alle zähne hat.

8

Zum Zahnarzt nehme ich beide mit, seit sie 1 JAhr alt sind, wir gehen alle halbe Jahre, ich muss ja eh 2mal im Jahr hin und nehme sie eh mit dann kann der Arzt auch routinemäßig reinschauen finde ich.

Beim Augenarzt bin ich mit den Kindern 1mal im Jahr (seit dem 1. Geburtstag) weil ich auch seit Kleinkindtagen ne Brille trage und stark kurzsichtig bin, mein Mann ebenfalls.

Beim Ohrenarzt waren wir noch nie, ich wüßte auch nicht warum, ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich mal selbst da war :-)
Da würde ich nur hingehen wenn der Kinderarzt mich hinschicken würde aufgrund eine Krankheit o.ä.

Ansonsten geht es natürlich jedes Jahr zur normalen Vorsorge.

12

Hallo,

also ich hab in meiner SS gelesen, dass wenn die Eltern bzw. ein Elternteil fehlsichtig ist, dass man so mit 9 Monaten das erste mal zum Augenarzt sollte.

Die KiÄ hat bei der U7 auch einen Stempel ins U-Heft gemacht, dass die Kids bis zur U7a beim Augenarzt mal vorgestellt werden sollen.

Ich bin sehr stark kurzsichtig und war mit Nina das erste mal mit 10 Monaten beim Augenarzt und seitdem halbjährlich zur kontrolle.

Zahnarzt gehen wir seit letztem Jahr auch 2x jährlich. Wobei sie da manchmal auch den Mund einfach nicht aufmacht....

Ohrenarzt waren wir noch nie. Gab noch keinen Anlaß dazu.

LG
Zauberfee + Nina (03.05.2009)