Fingernagel fast ab, wer hat Erfahrung?

Hallo!

Meine kleine Ronja (19 Mon) hat sich am Freitag fast den kompletten Nagel des kleinen rechten Fingers abgehauen. Er hängt noch an einem winzigen Zipfel fest, der KiA meinte wir sollen ihn hängen lassen bis er abfällt, das er so das sehr empfindliche Nagelbett noch etwas schont. Der Finger ist natürlich fixiert und verbunden.

Am Montag soll ich den Verband lösen und wenn der Nagel schon ab ist, will er eine künstliche Haut auf das Nagelbett aufbringen, damit es besser und schneller heilen kann, bis der Nagel drüber wächst.

Kennt sich jemand mit sowas aus?

Viele Grüße
Nicole

1

Also auskennen tu ich mich zwar nicht aber auf dem Geburtstag von meiner kleinen ist letzte Woche auch beim spielen der Fingernagel von ihrem kleinen Freund (2Jahre) abgegangen weil er sich eingeklemmt hat. Wie waren dann auch alle etwas überfragt was zu tun ist weil es hat auch geblutet und dann ist die Mutter gleich zum Arzt gefahren und der hat genau das gleiche gesagt wie dein Arzt.

Das ganze war zwar im ersten Moment dramatisch aber als der kleine mit seinem Verband vom Arzt kam war er ganz stolz und hat es allen gezeigt.

2

Was soll hier diese Frage? Du warst doch mit dem Kind beim Arzt, der Dir alles erklärt hat. Was glaubst Du, was ein Kinderarzt in 14 Semestern Studium und anschließend rund 5 Jahren Facharztausbildung gemacht, Tennis gespielt?

Wenn hier jemand schreibt, dass Du den Verband lösen und den Nagen abschneiden sollst, machst Du das dann?

5

also deine antwort finde ich ja total daneben.
ich habe das so verstanden, dass sie erfahrungen hören möchte: wie ist das? wie lang dauert das bis der nagel wieder da ist? sieht er dann normal aus? kommt überhaupt nochmal ein nagel? usw. und nicht dass sie an der therapie oder kompetenz ihres arztes zweifelt.
wir hatten das auch schonmal, und man macht sich halt sorgen. da finde ich es schon legitim hier mal nachzufragen.

bomimi

6

Sorry, aber hattest du heute so einen schlechten Tag, das du das an mir auslassen musst?

Ich vertraue unserem KiA 1000000%, es ging darum wer Erfahrung hat wie das heilt, wie lange das dauert, wie das mit der künstl. Haut ist, ...

3

Hallo,

mir ist das als kleines Kind passiert! Und es war genauso, wie bei Euch, nur das mir der ganze Nagel abgenommen werden musste.
Ist aber alles wieder ganz normal nachgewachsen und man sieht heute nix mehr davon!

LG
Lydia

4

huhu,

mein sohn hat sich mit 10 monaten den finger unter der tür gequetscht#zitter.......ein paar wochen später nach dem baden hing der fingernagel auf einmal da, nur noch unten fest. wir waren dann beim kinderarzt, der hat uns empfohlen so lang wie möglich zu tapen bis der nagel abfällt. das war dann nach ca einer woche. auch danach sollte ich noch pflaster drüber machen, aber das war bei meinem sohn unmöglich#schwitz, also hab ichs gelassen. es hat ein bisschen gedauert und ein neuer nagel ist gewachsen und nachdem die erste nicht so schöne schicht rausgewachsen war, sah und sieht der nagel wieder aus wie vorher, als wär nie was gewesen#huepf. gemacht hat der arzt aber nichts an der nagelhaut. alles gute für euch

lg bomimi

7

Danke, das beruhigt mich, habe schon befürchtet, das am Ende garkein Nagel mehr richtig kommt...

Natürlich lässt Ronja das Tape auch super gut dran :-(, bin ständig am nachpflastern.

LG