Hilfeee! Husten Husten und Husten!

Hallo,

Meine Kleine hat im September mit der Kita begonnen und seitdem jagt natürlich ein Infekt den nächsten. Ist ja auch in einem gewissen Maße normal und war auch vorauszusehen.

Sie meistert das alles relativ gut- Magen-Darm hat sie problemlos ausgestanden, Schnupfen kommt und geht mal wieder, ist auch kein Problem.. aber was wir gar nicht in den Griff kriegen ist der ewige Husten.

Wir waren schon im letzten Winter (da war sie noch nicht in der Kita, aber das Hustenproblem war dasselbe) deswegen beim Arzt und haben die verschiedensten Hustensäfte bekommen. Von Mucosolvan über Hustenstiller... ganz viel Verschiedenes. Geholfen hat rein gar nichts.

Dann habe ich hier im Forum mal gelesen, dass bei Vielen Monapax und Contramutan ganz gut anschlagen. Natürlich auch gekauft und ausprobiert und es ist das erste und einzige was auch nur ansatzweise anschlägt. Das Problem dabei ist, dass sie davon nach spätestens 2 Tagen schrecklichen Durchfall bekommt. Das ist ja auch nicht das Wahre...

Habt ihr eine Idee was wir noch ausprobieren könnten?
Hausmittelchen haben wir natürlich auch schon alle, also Wäsche aufhängen, Zwiebelsaft (da bekommt sie noch schlimmer Durchfall von, als von dem andren Zeug... ) naja, nur Fenster kippen geht halt nicht, weil sie ein Dachfenster hat... und ne aufgeschnittene Zwiebel steht auch schon seit Wochen neben ihrem Bett. Ach ja und irgendwas mit Thymian haben wir für die Brust zum einschmieren... keine Ahnung ob das was bringt... zumindest riechts gut ;-)

Also bitte, bittel her mit euren Tipps, ich dreh noch durch wegen diesem Husten und der Winter hat doch noch nicht mal angefangen #zitter
Letztes Jahr lag sie schon ne Woche im Krankenhaus wegen beginnender Lungenentzündung #schwitz das brauchen wir nicht noch mal!

Also bitte helfe wer kann!!!


1

Hi,
hat sie denn den Durchfall durch die Medikamente oder durch den durch die Medikamente massiv gelösten Schleim?

Unser Kleiner hat sehr oft bei heftigem Husten auch Durchfall, was aber im Prinzip keiner ist - sondern der Schleim, der gelöst und heruntergeschluckt wird und unten unverdaut wieder herauskommt. Neulich hat er ihn ausgespuckt (in hohem Bogen) - das sah dann fast identisch aus wie das, was normal in der Windel landet.

Das zu klären war bei uns Sache vom Kinderarzt.

Zwiebelsaft wirkt schleimlösend, bei Monapax weiß ich es nicht. Contramutan eigentlich nicht direkt, oder? Oder habt ihr das immer gleichzeitig mit etwas anderem zusammen gegeben?

Hm, wenn ihr schon bei der Homöopathie angelangt seit - wie wäre es mal einen Homöopathen dazu zu befragen? Vielleicht hat der ja noch Ideen, wie man die Wirkstoffe der hilfreichen Mittel nutzen kann ohne die Nebenwirkungen (wenn es denn welche sind, den "Durchfall" durch den unverdauten Schleim kann man nicht vermeiden - raus muss das Zeug halt).

Ansonsten inhalieren wir viel mit stinknormaler Kochsalzlösung, DA sollten Nebenwirkungen ausgeschlossen sein (wobei auch da der Schleim gelöst wird, ist ja der Sinn des ganzen...). Das machen wir mit dem PariBoy, den wir schon lange haben (ich habe aufgehört zu zählen wie viele Bronchitiden unser Kleiner schon hatte), und das hilft auch ganz gut - und kann bedenkenlos sehr oft am Tag gemacht werden.

viele Grüße
miau2

2

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich denke, dass der Durchfall von den Medikamenten kommt, da es schon sehr auffällig ist, dass immer 2 Tage nach der ersten Hustensaftgabe der Durchfall losgeht...
Ja, ich denke du hast recht und ich werde mal einen Homöopathen aufsuchen. Aber ganz billig ist der Spaß ja nicht, oder? Das zahlt glaube ich die Krankenkasse gar nicht, oder?
Ansonsten ist das mit dem Pari Boy vl auch keine schlechte Lösung. Als sie die Lungenentzündung hatte, musste sie auch inhalieren. Geholfen hats, aber ich hatte mir geschworen uns das nie mehr anzutun... Wir hatten so ein uralt Gerät, das ewig laut gebrummt hat beim inhalieren und die Maske tat ihr Übriges... das war Horror pur!
Gibt es da schon bessere Geräte? Die leiser sind, oder vl ohne Maske funktionnieren?

Lg, Juli

11

Hi,
wir haben ein Gerät von 2009 und das ist relativ laut. Aber es ist aushaltbar.

Unser Kleiner hat früher gerne vor dem Fernseher inhaliert, inzwischen inhaliert er komplett freiwillig (heißt, er sitzt neben mir auf dem Sofa und hält sich die Maske auf das Gesicht, und zwar richtig dicht - und das die komplette Zeit bis der Vernebler leer ist). Bei ihm halte ich das für eine Kombination aus Übung (wir inhalieren sehr oft, seit er mit 2 MOnaten an RSV erkrankt war) und auch bei ihm dem Wissen, dass es ihm dadurch besser geht. Er merkt natürlich, wenn er dann direkt besser Luft bekommt (bei verengten Atemwegen durch eine obstruktive Bronchitis ist halt der Effekt beim INhalieren sofort da).

Es gibt alternativ einen Schnabel zum inhalieren, zwischendrin (besonders, als die Zähne kamen) hat er den lieber gemocht als die Maske. Probiert es aus. Der Mund muss allerdings zu sein rund um den Schnabel und das Kind durch den Mund atmen, sonst bringt das relativ wenig (bei der Maske ist es halt egal, wie das Kind luft holt).

Homöopathie - meine GKV (Techniker) zahlt Homöopathie, wenn sie im Rahmen eines Homöopathievertrages erfolgt. Da darf nicht jeder Homöopath mitmachen, zwingende voraussetzung ist m.W. nach vor allem, dass er nicht nur eine homöopathische Ausbildung hat, sondern auch "klassischer Schulmediziner" ist. Unsere eine Kinderärztin ist genau das - Kinderärztin und Homöopathin. Und da sie bei dem Programm mitmacht ist das für uns natürlich super praktisch.

Aktuell inhalieren bei mir beide Kinder mit Mucosolvan, klappt prima und hilft bei uns auch (keine Bronchitis, nur stinknormale Erkältung).

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo,

mein Sohn hat von Geburt an Probleme mit Atemwegsinfektionen.
Hustensäfte bekommt er nicht mehr...die KiÄ hat sehr früh schon gemerkt, dass das Ganze bei ihm absolut nichts bewirkt, außer eben Nebenwirkungen (Übelkeit,Erbrechen,Durchfall,Ausschlag) - der Husten blieb immer.

Hast du ein Inhaliergerät?
Oder kennst du jemanden, der dir eins leihen könnte?
Oder würde euer KiA euch vielleicht eins verschreiben? (werden auch zum Ausleihen aus der Apotheke verschrieben)

Unsere KiÄ hat uns relativ früh ein eigenes verschrieben und ich bin immer froh, dass wir es haben. Effektiver kann man den Husten MEINES Kindes nicht behandeln...ob das bei deiner Tochter auch so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich habe immer Kochsalz in Ampullen hier, außerdem Salbutamol. Inzwischen kann ich gut abschätzen, ab wann er auch Salbutamol im Vernebler braucht. Wenn´s richtig schlimm ist, bekommen wir von der KiÄ noch weitere Tropfen verschrieben.
Eine verstopfte Nase wird übrigens auch mit Inhalation von Kochsalz ganz schnell wieder frei - Nasenspray benutzen wir garnicht.
Mittlerweile hat mein Sohn zusätzlich einen Chamber mit Spray, weils im Notfall eben doch schnell gehen muss (Asthma). Der Chamber ist nochmal ein bisschen effektiver.

Lange Rede, kurzer Sinn - Von Säften haben wir uns schon lange verabschiedet und benutzen nur noch Kochsalz (mit Zusatz).

Achso...du kannst die Kleine nachts ein bisschen lagern: Rolle eine dicke Decke auf und stecke sie unter die Kopfseite der Matratze, evtl mit weiteren Decken ein bisschen stabilisieren...eben so, dass sie ein bisschen aurecht liegt und nicht zu flach.
Wenn du das Fenster nachts schließen musst, kannst du auf eine andere Weise probieren: 30 Minuten vor dem Schlafengehen das Fenster ganz weit öffnen und kalte, nasse Handtücher direkt davor aufhängen bzw. ein bisschen wedeln. In Verbindung mit dem gelagerten Oberkörper hilft das manchmal schon Wunder (jedenfalls verhilft es zu einem ruhigeren Schlaf, weil weniger gehustet wird)


Gute Besserung an deine Kleine! #klee
Und eine schöne Kita-Zeit natürlich :-)

LG und einen schönen Abend!

7

Hallo,

danke dir für den Tipp mit den nassen Handtüchern vor dem Fenster. Das werde ich gleich heute Abend machen.

Ansonsten werd ich mir wohl so einen Inhalator anschaffen. Muss mich da noch genau informieren. Weißt du eventuel ob es da ne Alternative zu den Masken gibt? Die kann meine Kleine gar nicht ab und bekommt davon schlimme Panikattacken.

Ja, danke =) In der Kita läuft es super, außer halt den ständigen Ansteckungen #zitter HOffen wir, dass der ganz kalte Winter noch ein bisschen auf sich warten lässt!

Lg Juli

4

Hallo!!

Mein Sohn hatte diese Woche auch fies Husten (hat sich leider bei mit angesteckt) und da hat meine Mutter in der Apo Flechtenhonig von Weleda geholt.
Er bekommt 3x 1/2 Teelöffel und am nächsten Tag wars viel besser.
Ich war anfangs sehr skeptisch, aber wer heilt hat Recht ;-)

Lg kautzi

8

Flechtenhonig? Wow, noch nie gehört =) Werde es aber dankend ausprobieren! Bin schon ewig auf der Suche nach etwas was schnell und ohne Nebenwirkungen hilft!

Danke dir!

JUli

5

Bienenwachswickel aus der Apotheke!!!!

Gute Besserung!!!

9

Danke auch für deinen Tipp!

Wie werden die denn angewendet? Über die Brust gelegt? Und inwiefern helfen die? Erzeugen sie Wärme, oder der Duft?
Sorry die blöden Fragen, aber ich kenn das gar nicht...

Lg, Juli

6

Hallo,

ich habe jetzt mal Weleda Hustenelexier probiert und bin sehr begeistern. Vorher hatten wir Bronchipret, der war auch ganz gut. Aber der von Weleda wirkt noch besser, finde ich.

Meine Bekannte sagt das Inhalieren mit Kochsalzlösung auch gut helfen soll.

Gute Besserung!

LG

10

Ok, dann hab ich jetzt noch mal ein paar Sachen, die ich ausprobieren kann!

Irgendetwas muss doch auch bei uns anschlagen #schwitz

Danke dir!

Juli