ab wann frühestens Skikurs?

Hallo ihr Lieben!

Frage steht oben ja schon oben, aber wisst ihr, ab welchen Alter Skischulen die Kleinen nehmen!
Umso früher, umso besser lernen sie es ja!
Und ich möchte meine Maus auf jeden Fall in den Genuss des allerschönsten Sports kommen lassen (Ski alpin)! Und freu mich natürlich auch schon darauf, mit ihr mal über die Pisten zu sausen :-)
Meine Kleine wird im Januar 2 Jahre!

Ich kann mich entsinnen, dass ich meinen ersten Skikurs hatte, kurz bevor ich 3 Jahre alt wurde!

Bei uns war es so, dass dann im Kindergarten auch ein Skikurs war, da war ich dann 4 Jahre!
Gibts heute auch noch Skikurse in den Kindergärten?

Liebe Grüße

1

Die Skigebiete, die ich kenne, bieten frühstens mit 3 einen Skikurs an. Ich finde das aber auch noch zu früh, muss ich gestehen. Meinen Sohn würde ich mit 4 schicken, denke ich.
Beachten würde ich, dass es im Winter sehr, sehr kalt ist und eher an Ostern fahren. Wir waren im letzten Winter im Schnee, da war unser Sohn 2. Wir sind Schlitten gefahren und waren spazieren. Die Kleinen, die bei minus 18 Grad im Skikurs waren, taten mir doch leid.

LG

3

DAnke Dir!

Ja, diesen Winter kann ich selber sowieso nicht fahren, da ich schwanger bin! Vielleicht lass ich sie ein wenig "herumrutschen" auf Skiern auf nem kleinen Hügel! Ich war damals noch keine 3 Jahre und seitdem liebe ich es!

LG

2

Das mit den Skikursen im KiGa weiß ich nicht...aber ich würd deine Kleine einfach mal auf die Skier setzten diesen Winter. Für den Anfang könnt ihr euch ja vielleicht von Bekannten ein paar leihen. Und dann mal sehen wie sie das findet...
Meine Mutter sagte mir letztens Mal, als wir über das gleiche Thema gesprochen haben, dass wir (hab 2 Geschwister) alle im 3. Lebensjahr skifahren gelernt haben. die eine war grad 2, die andere halt schon fast 3..je nach Geburtstag :)

4

Danke Dir!

Ja, so ähnlich werd ichs machen, sie einfach mal drauf setzen und "rumrutschen" lassen! Bei mir gehts diesen Winter wg SS nicht und mein Mann fährt nicht Ski (leider, konnte ihn in all den JAhren nicht dazu überreden :-))
Ich war auch noch keine 3 Jahre und mir hats gut getan!

In der Schweiz wird man bestimmt schon mit Skiern an den Füßen geboren, oder ? :-)

Liebe Grüße aus Bayern

5

Hi,

unsere Kleine hat letzten Winter mit 2 1/2 Skifahren "gelernt".
Eigentlich haben wir ihr nur Ski ausgeliehen weil sie so danach gejammert hatte als sie den Großen im Skikurs fahren sah (damals 5 1/2).
Wir dachten halt wir ziehen sie einfach ein bisschen darauf, sie kann ein wenig rutschen und ... sie wollte nicht wieder runter.
Die ersten zwei Tage habe ich sie mir zwischen die Beine geklemmt und wir sind die Hänge runter, ab dem dritten Tag hatte ich einen Skistock quer vor mir und sie stand quasi dahinter wie an einer Schranke und hielt sich fet und am fünften Tag ist sie die blauen Piste locker runter gefahren. Immer schön in die Kurven gegangen, immer brav die Händer auf den Knien und auch super gebremst.
Ich hätte es nie geacht aber sie hat das richtig gut gemacht!

Probiert es einfach aus!

LG Sophie

6

Das ist ja eine süße Geschichte!

WEnn meine Kleine nach mir kommt, will sie bestimmt auch nicht wieder runter von den Skiern!

ICh selber kann diesen Winter nicht mir ihr skifahren, weil ich schwanger bin! Aber ich dachte, vielleicht kann ich sie zu einem Skikurs bringen und ihr zuschauen! Nur mit gerade mal 2 war ich mir halt nicht sicher! Und ob sie da überhaupt genommen wird! Mit 3 dann auf jeden Fall!

Stell mir das so süß vor, wie eure kleine Maus da die Piste runter fährt! EInfach goldig!

LG

7

Hallo!

Die meisten Ski-Schulen bieten Kurse für Kinder ab 3 an, einige wenige beginnen schon mit 2jährigen. Da würd ich ich einfach entsprechend in den Skigebieten erkundigen.

Liebe Grüße!

8

Danke!
WErd ich machen :-)

LG

9

In den Skigebieten, in denen wir bisher waren, gabs Kurse für Kinder ab 3 Jahren... in manchen auch erst ab 4 Jahren. Muss man in dem Skigebiet dann schauen,a ber ich würde meinen Sohn erst mit 4 Jahren in einen Skikurs geben...

10

Hallo, bei uns beginnen sie ab drei, möglichst trocken, da sie nicht die Zeit haben zum wickeln...

LG

11

Also ich würde sie vor 3 nicht auf Skier stellen. Ich würde eher mit 4 Jahren anfangen. Die Knochen und Gelenk finde ich noch nicht fit genug, wenn sie noch unter 3 Jahren sind.

Ich denke es muss jedes Elternpaar selber entscheiden.

Grüßle

12

Morgen,

ich würde auch so zwischen 2-3 Jahren mein Kind anmelden. da ich aber leider aus Berlin bin haben wir nicht so wirklich die Möglichkeit. Aber Winter 2012 fahre ich bestimmt mit meinem Vater und da lernt mein Julian dann auch Skifahren. Freu mich schon!

Gruß

13

Hallo,

die Skischulen, die ich kenne, nehmen die Kinder ab 3 Jahren, wenn sie trocken sind.

Mit 3 ist auf jeden Fall früh genug. Ich habe mit 4 1/2 Jahren angefangen. Obwohl ich als Flachland-Tiroler nur 2 Wochen im Jahr mit meinen Eltern gefahren bin, wollte ein Skilehrer mich, als ich 10 Jahre alt war, mit in seiner Gruppe haben, wo die Kinder/Jugendlichen für den Leistungssport aufgebaut wurden. Aber meine Eltern wollten das nicht. Dann hätten wir ja auch nach Bayern ziehen müssen.

Meine Tochter hat letztes Jahr mit 3 1/2 Jahren angefangen und sich ziemlich geschickt angestellt. Ich denke nicht, daß das mit 2 1/2 auch schon so gut geklappt hätte.
Mein Sohn wird im Dezember 2 und den werde ich erst mit 3 auf Skier stellen.

LG
Heike