Kinderrückentrage / Kraxe

Hallo alle zusammen,

wir fahren dieses Jahr mal wieder zum Wandern und suchen nun noch eine passende Kraxe für unsere Maus, sie ist 14 Monate. Bis knapp 1 Jahr hatten wir einen Ergo, doch jetzt mag sie da nicht mehr rein, denn sie fühlt sich ja eingeengt. Haben schon mal zwei Tage eine Kraxe zur Probe von ner Freundin bekommen und darin fühlte sie sich wohl. Nun wollen wir uns eine kaufen. Was für Tipps habt Ihr für uns? Auf was sollen wir achten?
Welche könnt Ihr empfehlen?
Danke für Eure Hilfe
LG Maja

1

Ich kann dir die Butterfly Comfort von Vaude empfehlen, die ist wirklich klasse. Alternativ eine von Deuter.
Achten würde ich auf guten Halt des Oberkörpers, Sonnen- und Regenschutz!

LG

2

Seid Ihr sehr fit? Sonst würde ich gegen eine Kraxe voten, die ist schwer an sich und der Schwerpunkt des Tragegewichst ist weit vom Trägerrücken weg.

Ich trage Christina (knapp 2, 11 kg) sehr viel im Ergo Performance Carrier mit Aufsatzrucksack in den Bergen herum :-)

4

Aufsatzrucksack verlagert den Schwerpunkt doch nach hinten, kann also auch nicht das Wahre sein.

Ich find beim Wandern ne Kraxe ausserdem besser, weil das Kind nicht direkt Koerper an Koerper sitzt, man heizt sich also gegenseitig nicht so auf.

5

Wie gesagt: Ich bin echt bergfit (gehen jede Woche ein paar Berge), aber ich kann die Kraxe + Kind nicht schleppen, da krieg ich Rückenschmerzen. Im Aufsatzrucksack habe ich nur eine Trinkflasche, 2 Regencapes und frische Windeln sowie ein Erste-Hilfe-Set und Handy, Geld und Schlüssel, der ist sehr leicht, das belastet mich eigentlich nicht. Für kleine Berge reicht mir EH-Set und Schlüssel und Geld und Handy, das geht beim Performance-Carrier sogar in die dazu passende große Gürteltasche.

weitere Kommentare laden
3

Ich wuerde dazu raten die Kraxe anzuprobieren, da nicht jede Kraxe jedem gleich gut passt. Ausserdem wuerde ich zu nem verstellbaren Ruecken raten, so dass sie demjeweiligen Traeger angepasst werden kann.

Wir haben den MacPac Possum und sind damit sehr zufrieden.

7

Hallo!

Such Dir ein Geschäft, die mehrere Kraxen zur Auswahl haben.
Wir haben eine von Vaude (Jolly, Jolly comfoert oder so ähnlich. Weiß ich jetzt nicht genau). Wir hatten damals im Geschäft verschiedene ausprobiert und bei einigen hatte ich das Gefühl, dass ich nach hinten gezogen werde. Die ließen sich auch nicht so optimal an den Körper des Trägers anpassen. Aber unsere kann man wie einen Wanderrucksack anpassen. Mein Mann hat unseren damals einjährigen Sohn problemlos auf einen Berg in den Alpen geschleppt, obwohl er eher untrainiert ist.

Wenn Du das "Risiko" eingehen magst, würde ich sie Dir verkaufen da wir keine Verwendung mehr dafür haben.

LG Silvia

9

Hallo,

wir waren schon im Wanderurlaub und haben uns vorher im Second-Hand-Laden eine Kraxe von Deuter geholt. Gebraucht aber sehr gut und nicht teuer.

Wenn du dir jetzt eine Neue von Deuter holst, bist du locker über 100 € los. Es ist eure Entscheidung, aber mir wäre es nicht wert gewesen. Wir machen zweimal im Jahr Wanderurlaub und ich denke nächstes Jahr brauchen wir sie schon gar nicht mehr, weil unsere Maus dann selber laufen möchte...

Sie war jetzt (mit 16 Monaten) allerdings super geduldig und hat jede Wanderung toll mitgemacht (erhobenen Hauptes)...
Oder ihr leiht euch die von Freunden... wäre ja auch eine Alternative.

Viel Vergnügen in den Bergen!
Zida

10

Danke

Ich danke euch allen für die tollen Tipps. Leihen wollen wir nicht, da wir eigentlich viel wandern. Am Freitag gehen wir nun in ein Geschäft die viele Kraxen von Vaude & Deuter haben. Mal sehen was dabei raus kommt.

@ sunflower.1976 : Danke für dein Angebot, würde mich am Freitag abend nochmal bei Dir melden.

LG

11

Hallo alle zusammen,

erstmal danke für die vielen Tipps und Ideen,
wir haben uns nun letzte Woche nachdem wir alle Marken angesehen und auch ausprobiert haben, für die Karaxe Vaude Jolly comfort entschieden.
Natürlich schon am Wochenende die ersten Tagesausflüge hinter uns. Unseren Maus gefällt es total und schlafen kann man darin auch super :)

LG Maja