Pro KiTa mit 12 Monaten?

Hallo,
ich will keine Grundsatzdiskussion darüber beginnen, ab welchem Alter in KiTa-Einstieg sinnvoll ist.

Ich hätte nur gerne zu meiner eigenen Beruhigung so viele Argumente wie möglich, was an einem Beginn mit einem Jahr gut sein könnte.

Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Kleiner dort gut aufgehoben wäre und besser gefördert würde, als ich es pausenlos bieten könnte. Zudem ist eine Rückkehr in meinen Beruf auch sehr sinnvoll.

Aber ich fühle mich so schrecklich bei dem Gedanken, mein Kind "abzuschieben". :-(

Was habt ihr für positive Erfahrungen???

1

Hallöchen,

also meine Tochter ist damals mit 12 Monaten in die Kita gekommen - mein Sohn kommt (leider erst) jetzt mit fast 2 Jahren in die Kita.

Ich merke, wie sehr meinem Sohn der Kontakt zu anderen (gleichaltrigen) Kindern fehlt. Er sucht den Kontakt, wenn wir auf dem Spielplatz sind - und ist dann auch mit Feuereifer beschäftigt ;-)

In der Kita ist das Angebot doch ein ganz anderes als zu Hause :-) - und die Erzieherinnen haben doch in vielen Dingen einfach mehr Geduld als unsereiner.

Meine Tochter ist übrigens inzwischen 8 Jahre alt - und geht auch heute noch gern mal in der Kita vorbei (liegt mit dem Hort zusammen, sie dürfen ab und an mal rüber).

LG

Karen

2

Unsere Kleine kommt im November. Sie wird dann zwei. Dachten das wäre früh genug. Ist auch immer jemand zu Hause. Es ist also nicht dringedn notwendig, aber nun merken wir, dass es früher hätte sein können. Sie fragt ständig nach Kindern egal wo wir hinfahren und ist dann auch einfach in ihrem Element. Wir haben leider früher keinen Platzuz mehr bekommen. Würde es nicht verallgemeinern. Denke das hängt vom Kind ab. Unsere Madame hätte es mit 12 Monaten gut getan.#winke

3

Hallo,

unsere Tochter war 13,5 Monate alt und ich hatte ein schrecklich schlechtes GEwissen...aber ich musste leider wieder arbeiten gehen.

Im nachhinein...es war das beste, was wir machen konnten, unsere Tochter war zwar immer schon recht kontaktfreudig und aufgeschlossen, aber in der Krippe ist sie total aufgeblüht! Sie hat soviel Energie und sie fühlt sich so wohl bei ihren Freunden da. Jetzt haben wir grad Ferien und sie frägt dauernd nach der Krippe ;-) Also, sie geht gerne hin und ich muss sagen, ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, ihr geht es gut und tut es gut!
Aber dasist natürlich auch immer vom Charakter des Kindes abhängig!

Jetzt beim zweiten werde ich wohl nicht mehr soviel arbeiten gehen, aber mehr wegen mir als wegendem Kleinen ;-)

LG Simone

4

Nein Du schiebst Dein Kind nicht ab. Denis kam mit 11 Monaten in den Kindi. es war die beste Entscheidung, auch wenn ich damals noch nicht wieder gearbeitet habe. Ihm hat das nur gut getan. Er ist nach einer Woche dort gelaufen, hat sehr früh mit sprechen angefangen und hat Kontakt zu anderen Kindern, da er noch Einzelkind ist. Nun ist er 2J und 9 Monate alt und kommt nach den Ferien zu den großen Kindern. Denn in der Kleinkindgruppe ist er hoffnungslos unterfordert und langweilt sich.

5

Huhu,

für mich ist ein sinnvoller Kita Einstieg erst dann möglich wenn mein Kind sich einigermaßen klar formulieren kann. Vor 3 wird Laura also nicht in den Kindergarten gehen.

Das beruht aber auf äußerst negativen Erfahrungen die ich mit Dominik und dem hiesigen Kindergarten gesammelt habe.

Im Großen und Ganzen spricht sicherlich nicht so sehr viel gegen einen frühen Einstieg, wenn man den Kindergarten wirklich gut prüfen kann und sich wirklich sicher ist das dort alle gut verläuft für die Kleinen.

Hier in NL gehen ja praktisch so gut wie alle Mütter nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten ( gibt ja nur 62,- Euro Kindergeld und kein Elterngeld oder ähnliches) und es ist völlig normal das Säuglinge ab 9 Wochen in die Ganztags Kita gebracht werden.

Ob das den Niederländern nun in irgendeiner Weise schadet oder nicht...ähm, ne also ich denke nicht das man Klompen trägt und Wohnwagen fährt nur weil man früh in der Kita war ( um mal mit den gängigen Vorurteilen um mich zu schmeissen).

lg

Andrea

7

Hallo,
ich sehe das so..mein Kind muss sich schon äußern können was es möchte und was nicht..bevor es zu "fremden Aufsichtspersonen" geht.
Unser Logan kommt auch erst mit 2 Jahren in die Kita..die ersten 3 jahre sind so wichtig für ein Kind...das es nicht im Kitatrubel untergehen sollte..um den Kontakt zu Kindern zu bekommen gibt es doch Spielgruppen..Spielplätze..
l.g

11

na holla? warum dann Daumen runter hm?

Sag ich denn was anderes?

Mein 2. Kind kommt erst mit 3 in die Kita.

Mein Sohn z.B. kam damals mit 2 hin und nein...er konnte mir nicht sagen was dort los war, a) weil er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat und b) weil 2 Jährige für so etwas keine Worte haben.


Aber...es geht ja gerade hier in Nl vielfach auch sehr gut, das wollte ich damit sagen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Du schreibst doch schon, dass Du empfindest, dass Dein Kleiner dort gut aufgehoben ist. Also ist doch alles gesagt: es schadet den Kleinen keineswegs. Ich denke, eher im Gegenteil: es bringt viel weil die Kinder mit gleichaltrigen Kindern zusammen sind, sich auch mal um ein Spielzeug streiten müssen und weil die Erzieher/innen eben viel mehr bieten können als wir Mütter, die wir auch noch den Haushalt schmeissen müssen, kochen, Wäsche waschen usw.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Du nicht zu lange "nur" Hausfrau bist, also im Beruf eher drin bleibst.
Unser Sohn geht in die Krippe seit er 10 Monate alt ist. Allerdigns geht er nur an 2 Tagen pro Woche da ich auch nur an diesen Tagen arbeite. Für uns ist das so ideal. Es hat sich damals so ergeben, dass er schon so früh in die Krippe ging. Eigentlich wollte ich 1 Jahr daheim bleiben, aber dann hätte ich nicht meinen gewünschten Arbeitsplatz bekommen. Mein Mann hat damals zwar gemeint, dass es mit 10 Monaten zu früh ist, aber das war es nicht.
Jetzt ist unser Sohn fast 19 Monate alt und gerade letzte Woche als ich ihn um 16 Uhr abholen wollte, war er so sehr in sein Spiel mit Autos beschäftigt, dass er nicht mit mir heim gehen wollte. Er hat sogar geweint.... Insofern sagt mir das immer wieder, dass es ihm dort sehr gut gefällt. Sie haben dort auch einen Garten und spielen bei warmem Wetter mit Wasser, was wir nicht bieten können. Wir haben leider nur einen Balkon....
Ausserdem glaube ich, dass die Kinder sehr viel von anderen größeren Kindern abschauen und dadurch viel lernen.
Also mach Dir keine Gedanken. Dass es Dir in den ersten Wochen merkwürdig bzw. ungewohnt vorkommt, Dein Kind abzugeben, ist ganz normal. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.
Viel Glück und alles Gute!

8

Hallo,


genau vor demselben Problem stehe ich auch!!!

Meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden und geht übermorgen das allererste Mal in den Kindergarten!!! Ich muss wieder arbeiten gehen weil mein Mann mich und die kleine nicht ernähren kann und da ich meinem Kind was bieten möchte geht es halt nicht anders... Ich habe ein mega schlechtes Gewissen aber ich weiss das meine Tochter verrückt nach anderen Kindern ist und ich glaube auch das sie viel Spass da haben wird...

Ich habe noch keinen neuen Job da ich in meinen alten nicht mehr reinkomme!!! Ich kann aber wenn die Eingewöhnungszeit gelaufen ist und Leonie sich daran gewöhnt hat das Mama auch wieder kommt und Spass im Kiga hat einen Job suchen der alles in allem kindgerecht ist!!! Ich möchte sie eigentlich nicht den ganzen Tag im Kiga lassen denn dann hätte ich kein Kind kriegen brauchen aber halbtags arbeiten finde ich vollkommen ok!!! Wie gesagt trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich Angst habe die wichtigste Phase im Leben meiner Tochter zu verpassen!!! Denn sie läuft nicht und krabbeln tut sie auch nicht!!! Ich habe eben Angst das sie die ersten Schritte im Kiga macht und ich es nicht sehe!!!


Trotzdem muss es sein!!! Wenn es anders gehen würde würde ich es machen!!!


Jedes Kind ist verschieden!!! Wie gesagt meine Tochter ist verrückt nach anderen Kindern und ich glaube das sie sich schnell dort wohl fühlen wird!!!



Gruß Tinchen mit Leonie 1 Jahr

9

Hallo,

meine Kleine geht in die Kinderkrippe seit sie 11 Monate alt ist. Und seit sie 1 Jahr ist, geht sie Vollzeit, d.h. Mo-Fr 7.30 Uhr - 17 Uhr.

Das ist aber kein Abschieben. Und ich merke, wie gut es ihr tut. Sie schaut sich so viel dort ab. Und sie geht so gerne da hin. Fruehmorgens rennt sie ihren Erzieherinnen entgegen, dreht sich nicht mal mehr nach mir um. Nachmittags moechte sie oft noch laenger bleiben und dreht vor der Tuer wieder um, moechte wieder rein.

Sie kommt total ausgepowert und dreckig gespielt nach Hause und ich finde das toll. Ich weiss, sie hatte einen tollen Tag!

Und soviel, wie sie dort aufnehmen kann, kann ich ihr als einzelne Person zu Hause gar nicht bieten.

Jedoch muss ich Dich vorwarnen: Das erste halbe Jahr sind die Maeuse echt nur krank und nehmen wirklich jeden Schnupfen mit. Ich war alle 2 Wochen fuer mindestens eine Woche mit ihr zu Hause und jetzt ist es aber besser.

Mir fiel der Anfang auch schwer ;-) Das ist ganz normal, keine Sorge. Aber nach ein paar Tagen und wenn Du Dich wieder eingearbeitet hast auf der Arbeit, dann haben alle sich an den neuen Alltag gewoehnt.

LG #sonne

10

ich glaube mein Sohn wäre mit einem jahr in der kiTa auch klar gekommen. so wie alle kinder irgendwie klar kommen. aber wenn es nicht sein müsste würde ich persönlich mein kind niemals so früh hingeben.
jetzt wo er fast 2 jahre alt ist, sehe ich das auch ein wenig anders... er hat jetzt einen eigenen kleinen kopf, starke Wurzeln und ein gewisses maß an Selbstvertrauen, dennoch wirdes mir immer noch schwer fallen wird ihn 10 stunden am Tag hinzugeben. aber es wird ok sein.
für uns beide... das ist wichtig...