16 Monate und noch immer kein Wort?!

Sagt mal wann fingen eure Zwerge an zu sprechen? Meine Tochter war zwar damals schon spät dran, aber ich meine mit 16 Monaten war da schon Papa, ball und so.
Mein Sohn (16 Monate) spricht KEIN Wort.
Hab mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht, hatten heut nur Besuch von einem 15 Monate alten Jungen und der sprach schon viele Wörter, da war ich etwas überrascht!

Janine

1

Meine Kleine ist jetzt 14 Monate und spricht folgende Wörter:
Wauwau
Auto
Ball
(F)lasche
Hatschi
Katze
Gaga (naja, das ist wohl kein Wort, heißt aber eindeutig Vogel bzw. Huhn)
Baba (heißt Papa - sie spricht Dialekt ;-))

Was noch dringend fehlt, ist: MAMA !

Sie hat aber schon ziemlich früh angefangen, so mit 11-12 Monaten, schätz ich. Heute war ich mit einem Freund im Freibad, dessen Sohn (gut 12 Monate) ist auch nicht grad gesprächig. Er sagt schlicht gar nix ;-). Ich hab schon von einigen Müttern gehört, deren Söhne mit 15/16 Monaten noch keine Wörter sagen. Frauen sind einfach Plappermäuler, wie es ausschaut.

Ich würd mir nichts dabei denken - irgendwann ist man dann froh, wenn sie mal 5 Minuten die Klappe halten, oder? #schein

Schönen Abend!

2

Hallo,
ich habe gerade die gleiche Frage reingestellt!
Mein Kleiner ist 15 Monate und spricht auch noch nichts. Wir haben jetzt eine Überweisung zum Pädaudiologen, wegen einer verzögerten Sprachentwicklung.
LG hasib

4

Jetzt schon? Find ich etwas übertrieben oder?

15

Sehe ich genauso. #schock

LG

3

Hallo,

mein Sohn ist 16 Monate, er sagt
Mama
Papa
Oma (Ema)
Opa
Gaga (für leer)
Tiggi (Nachbars Katze)
Allo (Hallo)
Beby (Baby - alle Kinder die er sieht egal wie alt #rofl )
Nane (Banane)
ja

wenn man ihn fragt, z.B. wie macht der Hund dann sagt er wau wau
oder bei der Kuh dann Muh.......

Essen nennt er nam nam

mehr fällt mir grad spontan auch nicht ein. Mein Cousin ist 2 Jahre und sagt auch nicht sehr viel mehr!


Liebe Grüße Evi

5

Hi Janine!
Willkommen im Club. Meine Maus sagt ausser Mama auch nichts verständliches. Sie plappert zwar ununterbrochen in ihrer Sprache, aber ich verstehe da nix.
Sie hingegen versteht jede Menge.

Deshalb mach Dir keine Sorgen - das ist so unterschiedlich wie das Laufen. Manch einer ist früh dran, der andere erst später.
Hab schon von Freunden gehört, dass ihre Kinder auch lange lange Zeit nichts gesagt haben, und plötzlich gings los und dann wie ein Wasserfall.

Unsere Kinder lernen einfach für sich und werden uns in ein paar Wochen / Monaten mit einem großen Wortschatz überraschen ;-)

LG haferflocke

6

Ach so - Maus ist 15 Monate alt und das Universalwort für alles ist DA #rofl

7

Willkommen im Club. Das ist dann wohl die eigene Sprache unserer Zwerge. Aus Julian kommt auch nichts anderes als da zu allem #rofl

8

Hallo

tröste dich...

mein murkel is 19 monate und kann ausser

MAMA, PAPA, DA

auch kein anderes wort :-(

ein hund macht bei ihm nicht wau wau sondern amm amm

selbst das katzengeräusch is nur mit fantasie zu erahnen, ein auto kann er gut nach ahmen.. brrrrrrrrrrrr brrrrrrrrrrrr kommt da ...

Während mein großer ( 9 J. ) mit 1,5 schon weit über 30 Worte konnte.

So unterschiedlich sind die Zwerge.

Jedoch geb ich die Hoffnung nicht auf, dass er es noch lernt.

Liebe Grüße zotti #winke

9

Hi,

meine Tochter ist 14,5 Monate und spricht auch noch nicht wirklich. Sie sagt zwar mamama (soll Mama und Essen heissen!) und Bababa (Papa) aber sonst nichts.
Sie verständigt sich über Kopfschütteln, Lächeln, Arm austrecken und Zeigen. Das scheint ihr völlig zu reichen.

LG

Judith

10

Danke, ihr beruhigt mich alle! ;-)
Wobei ich ja nie unberuhigt war, nur verwundert...#hicks

11

Da musst du dir keine Sorgen machen.
Er ist zwar spät dran, aber das ist noch gar nicht ungewöhnlich.
Bei der U7 "muss" er noch gar nicht viel sprechen können, und ihr habt ja noch sehr viel Zeit bis dahin.

LG Astrid

12

Hallo!

Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell. Die einen sind in der Motorik weit und sprechen kaum und bei anderen ist es umgekehrt.
Plappert Deine Tochter denn in ihrer Sprache? Hat sie im Babyalter Gegenstände in den Mund genommen? Reagiert sie denn auf "Sprach-Spielchen", also z.B. Reime oder irgendwelche lustigen Wörter/Geräusche und versucht was nachzuplappern? Hast Du den Eindruck, dass sie Dich versteht (auch ohne Blickkontakt) bzw. kann sie Aufforderungen ausführen)

Ich frage deshalb, weil unser großer Sohn eine Sprachentwicklungsverzögerung hat, die er aber mittlerweile fast überwunden hat.
Er hat kaum gebrabbelt und nur vereinzelt Wörter hinzu gelernt. Mir war recht früh klar, dass "etwas nicht stimmt". Aber leider wurden wir von diversen Ärzten nicht ernst genommen. Zum Glück haben wir dann doch um den 3. Geburtstag eine Überweisung zur Pädaudiologie bekommen, wo dringendster Therapiebedarf festgestellt wurde (lt. der Ärztehätte viel früher etwas passieren müssen).

Mein kleiner Sohn hingegen hat früh angefangen zu sprechen und hat Sprache wirklich wie ein Schwamm auf. Aus Angst, dass auch er so ein massives Sprachproblem entwickelt, hatte ich damals alle neuen Wörter aufgeschrieben (hab gerade mal nachgeschaut). Mit 16 Monatebn konnte er etwa 25 Wörter richtig und dazu diverse Abkürzungen (wie "Nane" für Banane usw.).

Wenn Deine Tochter im Spiel vor sich hinbrabbelt, Dich versteht und auch ansonsten mal versucht, irgendwelche Laute nachzumachen, würde ich erstmal abwarten. Sollte sich aber auch in den nächsten Monaten wenig tun, würde ich an Deiner Stelle z.B. mal einen Hörtest machen lassen und auch mit dem KiA drüber sprechern.

LG Silvia