Im Tragetuch auf der Hüfte - bis zu welchem Alter bzw. Gewicht?

Hallo zusammen,

bis jetzt trage ich mein Baby (knapp 5 Monate, 8kg) im Tragetuch vor dem Bauch, meist Wickelkreuztrage. Jetzt habe ich's mal auf der Hüfte probiert. Fanden wir beide ganz gut. Meine Frage an euch: Bis zu welchem Alter oder bis zu welchem Gewicht tragt ihr eure Kinder auf der Hüfte? Und wie lange geht das ohne Rückenschmerzen? Eher so ein paar Minuten oder auch mal wenn ihr länger unterwegs seid?
Ich frage, weil ich überlege, mir noch ein kurzes Tuch zuzulegen und bin mir nicht sicher, ob sich das noch lohnt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen,
Danke und Grüße,
Silke

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!

Wie lange das klappt, musst du probieren.
Ich persönlich mochte Hüft-Tragen nie besonders gerne, habs daher auch nie wirklich gemacht.

Allerdings kannst du mit einem kurzen Tuch auch prima auf dem Rücken tragen! Daher ist es sicher eine sinnvolle Anschaffung.

Ich selbst hab Kleidergröße 44 und trage mit 4,2m auf dem Rücken (einfache Rucksacktrage).
Wenn du schlanker bist, reicht auch ein 3,7m. Würde bei mir auch reichen, aber ich mag diese Zipfelbinderei nicht (also am allerletzten Zipfel Knoten machen).

Lg

2

Hallo Silke,

also ich habe einen RingSling, den ich gern noch ab und an beim Einkaufen benutze.

Mein Sohn ist jetzt fast 2 und wiegt gut 13 Kilo #schwitz - für kurze Strecken im Hüftsitz also okay, aber ein Spaziergang wäre nicht mehr möglich.

LG

Karen

3

ich trage meinen kleinen auch ab und an auf der hüfte, da er das fast am liebsten mag. er ist jetzt knapp 19 monate. das geht gut und gerne schon länger, muß aber dazu sagen er wiegt erst 7,5 kilo und ist damit ein fliegengewicht.
ich dneke auch, du mußt es einfach ausprobieren wielange es bei euch klappt.








meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre