Windpockenkind im Schwimmbad! Find ich unmöglich!!!

Hallo zusammen,

Wir machen gerade Urlaub in einem Hotel mit angeschlossener Therme. Toller Kinderbereich und wir haben echt viel Spaß hier.
Bin gerade mit meinen beiden auf dem Zimmer zum Mittagschlaf und mache mir echt Sorgen.
Vorhin hab ich ein Kind in der Therme gesehen dass die Windpocken hat. Typischer Ausschlag! Meine Große 3Jahre ist geimpft aber mein Kleiner 1Jahr wird erst nächste Woche geimpft. Jetzt habe ich total Angst dass sich mein Kleiner ansteckt. Er ist ein Risikokind aufgrund ner Vorerkrankung! Und hier sind auch viele Schwangere und ich finde sowas echt unmöglich!

Soll ich mit ihm überhaupt nochmal ins Wasser? Oder wenigstens bis morgen warten?

Bin echt verärgert! Hat jemand nen Rat für mich?
Danke und liebe Grüße
Happysushi

1

Hallo,

prinzipiell finde ich ja auch, dass man mit einem kranken Kind nicht raus sollte wo andere Kids sind, und oder Schwangere.

Aber gerade bei Windpocken ist es ja so, dass die schon lange nicht mehr ansteckend sind, der Ausschlag aber ewig sichtbar ist. Würde vielleicht die Eltern einfach mal ansprechen udn dann entscheiden, ob du da nochmal hingehst oder nicht.

LG Simone

3

Danke für deine Antwort! Die Eltern werde ich jeden Fall ansprechen! Musste nur erstmal die Kids schlafen legen! ;-)

LG happysushi

2

1. woher weißt du so genau, dass es Windpocken sind??? Es gibt unendlich viele Hautausschläge, die sich ähneln, und nicht alle sind automatisch ansteckend.

2. sind Windpocken irgendwann nicht mehr ansteckend, aber trotzdem noch gut sichtbar!!

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Eltern mit -noch ansteckenden- Windpocken ins Schwimmbad gehen!?

Ich würde sagen, du hast 2 Möglichkeiten:
* ärgere dich weiter, ohne genaueres zu wissen, und geh nicht mehr ins Schwimmbad
oder
* sprich die Eltern an und frage nach!!

LG
koerCi

6

Ich spreche die Eltern dann an sobald meine Kids wach sind. Und ich bin mir sehr sicher dass es die Windpocken sind!

LG

4

Und du weißt ganz genau, dass das Kind die Windpocken hatte, weil es ein Schild auf dem Rücken trug, richtig??

5

Du hast es erfasst!

9

Ich finds dumm wegen Sachen ein Fass aufzumachen, von denen man keine Ahnung hat...

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
ich habe vor ein paar Jahren ein Kind auf dem spielplatz gesehen, das einen Ausschlag hatte, den ich als Laie als Windpocken zu erkennen glaubte.

ich lag übrigens vollkommen richtig. Es waren die abheilenden Pusteln, noch sehr lange sichtbar (besonders, weil das arme Kind sich ziemlich viele aufgekratzt hatte, hatte reichlich im Gesicht) nachdem die Krankheit nicht mehr ansteckend ist.

sprich die Eltern an.

Und wenn du so eine Panik schiebst: waren es nicht die Windpocken, wo es noch die Möglichkeit der Impfung gibt NACHDEM das bis dahin ungeimpfte Kind Kontakt hatte? Keine Ahnung, aber wenn es dich beruhigen würde - ruf einen Kinderarzt an und frag nach.

Viele Grüße
miau2

8

Hallo!

Das Wasser dürfte doch gechlort sein. Und Chlor tötet die Erreger weitestgehend ab.
Und überlegt mal, welche lustigen Viren und Bakterien sonst noch so von Schwimmbadbenutzern übertragen werden könnten, die man größtenteils wahrscheinlich gar so sieht (Denk da z.B. an Geschlechtskrankheiten).

Da dürftest du eigentlich gar kein Schwimmbad mehr benutzen!

Und nach einer Woche muss man den Kontakt mit anderen Kindern nicht mehr meiden und darf mit Windpocken auch wieder ins Schwimmbad.

Liebe Grüße

11

Hallo!

Wenn Du so verärgert bist und Dir (verständlicherweise) Sorgen machst...warum hast Du die Mutter nicht einfach freundlich (!) angesprochen und sie freundlich gefragt, seit wann das Kind erkrankt ist?!?
Denn Windpocken sind 5-10 Tage nach Auftreten der ersten Bläschen bzw. nachdem das letzte Bläschen verkrustet ist, nicht mehr ansteckend (nicht erst. wenn die letzte Kruste abgefallen ist).

Das Wasser ist gechlort und daher ist eine Ansteckung unwahrscheinlich.

LG Silvia

12

Ich bin mit meiner Maus mal direkt vor der Arztpraxis einem Kind mit Windpocken begegnet. War schon größer und sollte draußen warten. Natürlich nicht DIREKT davor. Habe mich auch total aufgeregt, zumal meine Maus noch nicht geimpft war.

Der Arzt hat mich aber beruhigt - wenn innerhalb von drei Tagen geimpft wird, steckt sich das Kind nicht an. Die Inkubationszeit ist wohl länger als die Zeit, die der Impfstoff braucht, um eine Immunität zu erwirken.

Du sagst, dass Dein Kind nächste Woche geimpft wird - vielleicht kannst Du den Termin auf Montag vorziehen?

Drücke die Daumen, dass Ihr Euch nicht angesteckt habt - und vielleicht war es ja falscher Alarm (dass das Kind schon nicht mehr ansteckend war)

13

Aslo mal ehrlich! Was machst du denn für einen Aufstand!
Ich finde es jetzt auch nciht prickelnd, wenn ein Kind mit ansteckenden! Windpocken (dazu haben die anderen ja schon genügend geschrieben) sich da aufhält, wo andere Kinder und Schwangere sind.

Aber meine Güte! Als ich noch Kind war gab es keine Impfung und die Kinder wurden absichtlich mit Windpockenkindern zusammen gebracht, damit man sich ansteckt. Da musste man halt einmal durch. Danach ist man imun fürs Leben.

Wenn man ein Kindergartenkind hat, kann man es vor Viren und ansteckenden Krankheiten eh nicht mehr schützen.