Beißen und Kneifen aus dem Nichts heraus

Hallo liebe Eltern,

mein Sohn ist 19 Monate alt und hat seit vielen Wochen bzw. Monaten die Angewohnheit andere Kinder, seine Eltern und andere Erwachsene zu beißen, zu kneifen oder auch zu treten.
Er macht das allerdings nicht aus Frust, sondern in ganz banalen Situationen. Zum Beispiel kann ich ihn auf dem Spielplatz nicht aus den Augen lassen, weil er bei allen Kindern (ob sie wollen oder nicht) "ei" machen will und dann, obwohl sich das entsprechende Kind das gefallen lässt, wird mal schnell gekniffen oder gebissen. Oder aber habe ich ihn auf dem Arm und er beißt mir mal beherzt in die Schulter.
Er ist ein so verschmuster und lieber Junge, aber manchmal gehen die Pferde mit ihm durch und dann artet die Liebkosung eben aus. Wenn das Kind oder wir "aua" sagen, macht er sofort ohne Aufforderung wieder "ei" und streichelt die betroffenen Stellen, aber mir ist nicht klar, wie ich ihm vermitteln soll, dass er diese komischen Attacken ganz bleiben lassen könnte.
Er geht übrigens seit 7 Monaten in die Kita und fühlt sich da wohl, doch auch da wurden mir schon Bisswunden bei anderen Kindern gezeigt, die er verursacht hat.

Ich bin ziemlich ratlos, könnt ihr helfen?

Liebe Grüße

1

Hi

Helfen kann ich dir leider nich, aber dir sagen: hier Isses haargenau so!!!!

Meine kleine ist zwar erst 14,5 Monate alt, aber sonst wirklich wie bei euch... Erst unvermittelt beissen oder kneifen und dann sOfort Ei machen oder kussi geben #augen

Bin auch ziemlich ratlos... Sage dann immer das tut man nich, das tut der mama weh (oder demjenigen halt) - aber kurz drauf geht's wieder los.

Auch meine is sonst ne ganz liebe und macht das nich aus Wut oder so...

Bin gespannt wie andere das abgewoehnt haben...

Lg Hoffnung

2

Hallo!

Meine Tochter ist seit zwei Wochen in der Krippe (noch ein Eingewöhnung) und ich habe auch 2 Kinder beobachtet, die das einfach so aus dem nichts heraus machen. Meine Tochter wurde auch schon 2x gebissen dort.
Als ich sie abholen wollte, wollte ein Kind sie auch gerade kneifen und beißen. Ich bin dann da zwischen gegangen und das andere Mädchen am Arm gefasst und ihr ruhig gesagt, das man das nicht macht etc.
Ist echt ne total blöde Sache mit dem Beißen, aber ich weiß auch nicht, was man dagegen tun kann.
Meine Tochter hat es (bis jetzt) zum Glück noch nie gemacht, aber hat es nun schon mal abbekommen :-(

Gruß nimafe

3

Aus psychologischer Quelle hab ich mal mitbekommen, dass Kinder, die alles und jeden kuscheln wollen oder andere beißen und danach sofort wieder "ei" machen, damit Aufmerksamkeit und Liebe einfordern wollen...

Evtl. beschäftigen sich die Eltern oder Erzieher nicht so ausgiebig mit dem Kind und so sucht es sich eine Basis, wie es Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, Liebe oder zur Not auch mal Schimpfe, hauptsache BEACHTET werden, ergattert.

Vielleicht wäre das ein Denkansatz oder eine mögliche Überlegung.

Alles Gute #klee

4

Mmh, interessanter Ansatz, der auch logisch und nachvollziehbar erscheint.

Allerdings kann sich mein Sohn wohl kaum über zu wenig Aufmerksamkeit und Körperkontakt beklagen. Klar, ich arbeite und stehe nur am Nachmittag/ Abend und am Wochenende zur Verfügung, aber er schläft in meinem Bett, in dem wir sehr viel kuscheln, ich begleite ihn immer in den Schlaf - was auch nur mit Schmusen funktioniert - nachmittags gehen wir immer auf den Spielplatz oder ich beschäftige mich anderweitig nur mit ihm.
Auch im Kindergarten herrscht ein sehr liebevoller Umgang mit dem kleinen Kuschelmonster, eben weil er ein großes Nähebedürfnis hat.
Wenn er beißt, insbesondere mich, dann immer in Situationen, in denen er schon ohnehin meine komplette Aufmerksamkeit hat. Z.B. wie bereits beschrieben, ist er auf meinem Arm und beißt mir in die Schulter oder er gibt mir ein Küsschen und beißt mir dann auch noch mal in die Wange.

Wenn er Kinder auf dem Spielplatz zu beißen versucht, dann bin ich ja immer dabei, eben weil ich schon weiß, was passieren kann. Also auch hier herrscht keine mangelnde Aufmerksamkeit.

Vielen Dank dennoch für deine und die anderen Antworten.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

hallo!
meine tochter hatte diese phase leider auch und ich war auch recht ratlos und beschämt wenn es wieder passierte. ich hab sie anfangs ausgeschimpft und auch (leicht) zurückgekniffen wenn sie es bei mir gemacht hat aber das half gar nicht, es hat sie überhaupt nicht gestört!!
dann hab ich sie immer aus der situation rausgenommen und zu mir geholt und gesagt sie darf mit den anderen kindern nicht mehr spielen wenn sie das macht. das fand sie richtig doof und hat sehr getobt.mit ihrer tagesmutter hab ich es auch so besprochen, damit sie die gleiche konsequenz bekommt. nach ca 3 anstrengenden wochen war es dann vorbei!

was machen den die erzieher in der krippe? ich würde mit denen zusammen eine angemessene konsequenz besprechen!

hoffe das die phase bei euch auch bald beendet ist!!!

lg miss-kalle

6

Hallo und danke für deine Antwort.

Die Erzieherinnen sind sehr verständnisvoll, passen natürlich auf, aber sagen, dass man da nichts machen kann. Es würde besser werden, wenn er sprechen könnte (vorher hieß es, es würde besser, wenn er laufen könnte). Sprechen kann er zwar noch nicht richtig, aber er weiß sich verständlich zu machen, daran liegt es also sicher nicht.

Ich werde morgen nochmal mit der Kita sprechen.

Liebe Grüße