wann konnten eure sprechen bzw mama und papa sagen?

hallo...

wie schon obend steht würde mich ja mal interessieren...
elaine ist jetzt 14 monate und sie erzählt viel (aber kein wort versteht man ;-))
mamamama und papapapa kann sie auch ohne bedeutung aber ich denke so in einem monat versteht sie auch das wir das sind oder?

ich weiss das man kein kind vergleichen kann und auch darf aber es würde mich halt einfah mal interessieren...


lg vanessa

1

Hallo !

Elias ist jetzt 19 Monate alt.
Mamama und Papapa hat er auch schon mit 11 Monaten gesagt,
aber eben nur nachgeplappert.

So mit 16 Monaten hat er auf mich gezeigt, wenn man gefragt hat:
"Wo ist denn die Mama?"

Und mit ca. 17 Monaten konnte er dann endlich mama und papa rufen.
(Ach, war das schön #freu)

Inzwischen hat sich sein Wortschatz erweitert auf:
Mama - Papa - Bam (Maum) - ja - nein - nass - tick tack - ham (Essen) -
nana (Banane) - brumbrum (Auto)

Und es werden täglich mehr !

LG,
Steffi

2

Hey Vanessa!!!

Niki ist jetzt 16. Monate und blabbert den ganzen Tag in seiner Babysprache vor sich hin#bla.

Ich verstehe kein Wort.

Er sagt nur Mama( meist den ganzen Tag), Anne( Name seiner Tagesmami) und Wau Wau.

Liebe Grüsse Nicole und Jannik, der heute das erste Mal Ball gesagt hat.

4

Hallo Vanessa!

Eliano ist 16 Monate alt und wir warten...

LG Larissa + Eliano (15.09.04)

5

Hallo Vanessa,
unser Philipp konnte mit 15 Monaten Mama sagen und auch mit mir verbinden. Papa kam mit 17 Monaten (obwohl Papa tagsüber mit ihm zusammen ist).
Bis zum 18. Lebensmonat waren das seine einzigen Wörter.
Dann ging es los #freu #freu #freu. Jeden Tag neue Wörter, die jeder verstehen kann. (Ball, Licht, Mond, Auto, Stern, Brot, Blume, Arm.....

Heute war der schönste Augenblick "#heul"
Er sagte: Mama lieb und machte "ei" am Gesicht.

Bei uns jedenfalls ging das Sprechen auf einmal ganz schnell.

LG Anett und Philipp (19 Monate)

6

Bei Jason (27 Monate) ging es relativ früh los, mit 11 oder 12 Monaten rief er Mama und Papa und Oma und konnte die Namen auch zuordnen. *freu* Danach ging halt einfach Schlag auf Schlag ... und jetzt kann er alles sagen und hört gar nicht mehr auf zu brabbeln *gg*

LG,

Alraune mit Jason (*22.09.2003)

7

Hi,

seufz, Alex ist 19 Monate und ich warte immer noch....

Also Mama sagt er noch gar nicht, Papa einige Male versehentlich ;-), er kann Katze, Ball ("Bau"), Danke, Tschüß ("Tschiß"), Ja, Auto ("Ata" oder "Brummbrumm").

Wenn man ihn fragt "Wer ist Mama", dann zeigt er schon auf mich, also verstehen tut er wirklich sehr viel (ich bin immer überrascht, wieviel er versteht, weil ja verbal nie was zurückkommt).

Aber wenn man ihn bittet "Sag mal "Katze"!", dann kann man lange warten, das hat er noch nie gemacht. Er brabbelt zwar ziemlich viel, aber noch nie hat er was direkt nachgesprochen.

Also, wir warten weiter....
Gruß
Simone

8

HAllo!

Geht so, würd' ich sagen.

"Da!" (wildes Herumgezeige mit dem Zeigefinger)

"Tschüß" (Schüsch) und das dazugehörige Winken

"Ei Ei" , damit meint sie unsere Katzen und Katzen allgemein, weil ich ihr gezeigt habe, dass sie bei den Katzen ei ei machen soll und nicht am Schwanz ziehen. Tut sie auch, also ei ei machen. Auch bei sich und uns und am Kühlschrank...

"Papa" (oder mehr Baba), damit meint sie natürlich den Herrn Papa und auch mich #augen. Mama is' nicht. Nur wenn sie quengelt und was zu essen haben will.

Ansonsten quasselt und faselt sie den ganzen Tag. Ich versteh kein Wort. Im Moment der Renner: daupe daupe daupe da! und Butta. Was immer sie auch damit zum Ausdruck bringen möchte.

LG Gwenyfar

9

Hallo,

Colin hat das erste Mal "Mama" mit 7 Monaten gesagt. Zufall ;-)
Bewusst hat er es so mit 10 Monaten gesagt. Mit 10 Monaten kam dann auch der Papa. Mit 11 Monaten kam dann Brummmmm. (er ist der totale Autofanatiker)

Colin ist, was das Sprechen anbelangt, schon sehr weit.
(Das muss er von mir haben, denn meine Mom sagt, ich habe als Kind die ganze Zeit nur geplappert#gruebel)
Er sagt zum Beispiel, wenn der Papa schläft: "Papa heia". (ist das schon ein Zwei-Wort-Satz?#schock)

Hier ist Colins Wortschatz:
Mama, Papa, Oma, Opa, Omi
Auto = Auto (na klar ;-))
nein
ja
an
ab
auf
tu = zu
Tietie (Tweetie uns Wellensittich)
Titti = Titti (habe lange gestillt)
mam mam = essen
Tee = Tee
Arm = ich soll ihn auf den Arm nehmen
AA = wenn es schon zu spät ist
popo
Mill = Milch oder Müll
Ilse = Großtante Ilse
Inge = Oma Inge
Wau Wau
Pi = Pia
Puuh = der winnie puuh
Esel = Esel IA
hintell = hinstellen (wenn ich sitze und aufstehen soll)
und so weiter und so fort ....

Manchmal macht Colin mir richtig angst. #kratz


lg
Anja und Colin (14 1/2 Monate alt)